Neustrukturierung des Forums

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ich denke schon seit einer Weile nach, die Kategorien im Forum neu zu sortieren, umzubenennen, zu löschen oder neu zu erstellen. Aber ich bin mir noch nicht sicher, wie.
    Eine Überlegung ist zum Beispiel, aus der Kategorie "Europa" alle Beiträge, die Deutschland betreffen, auszulagen in einen entsprechenden Bereich "Deutschland". Auch frage ich mich, ob die Themen "Reisen mit Kind" bzw. "Reisen mit Tier" einen eigenen Bereich benötigen oder ob man diese Themen irgendwo anders integrieren könnte/sollte.
    Die Wohnmobil-Stellplatz-Tipps würde ich ebenfalls gerne geografisch sortieren, aber dafür sind es noch zu wenige.


    Ich freue mich über Ideen und Vorschläge, denn technisch ist fast alles machbar. Und wenn es einer besseren Übersichtlichkeit dient...

  • So, ich habe einiges im Forum verändert. Wie man sieht, gibt es jetzt nur noch die vier große Rubriken "Touristeninformation", "Treffpunkt", "Länder und Städte" und "Reisearten".


    Einige Unterforen habe ich zusammengelegt oder teileise gelöscht. Die wenigen Threads die beispielsweise bei "Reisen mit Kind" enthalten waren, habe ich dann dementsprechend verschoben.
    Die größte Änderung gibt es im Bereich "Länder und Städte". Alles, was sich außerhalb von Europa befindet, habe ich zunächst zusammengefasst. Sollte es sich zukünftig ergeben, dass ganz viele Amerika-Themen bestehen, kann ich das natürlich wieder "outsourcen". So habe ich das im Unterforum "Europa" zum Beispiel mit Deutschland-Themen gemacht. In der neuen Deutschland-Kategorie sind jetzt alle Themen mit Deutschland-Bezug enthalten, ebenso die früheren "Tagesausflüge".


    Natürlich ist es nicht immer ganz leicht, ein Thema zuzuordnen. Ein Thema mit dem Betreff "Wohnmobilstellplatz am Rheinsteig" könnte z. B. auch in den Kategorien "Wandern", "Wohnmobil", "Deutschland", "Übernachtung" geschrieben werden. Aber da der Schwerpunkt natürlich auf dem Wohnmobilstellplatz liegt, gehört er eher in die entsprechende Stellplatz-Kategorie.
    Und für allgemeine Reise-Themen oder auch andere Themen ohne Reisebezug passt die Kategorie "Lagerfeuer".


    Ich hoffe einfach, dass das ein wenig der Übersichtlichkeit dient.

  • Gestern wurde ich gefragt, ob es nicht eine Rubrik "Reiseberichte" gibt. Die gab es mal, aber weil es nicht so viele Reiseberichte gab, hatte ich die Rubrik vorläufig entfernt und die wenigen Reiseberichte in die entsprechenden Regionen verschoben.
    Die Grenze zwischen Reisetipps/Hinweisen und Reiseberichten kann natürlich fließend sein, aber ich habe wegen der Frage einfach mal die Rubrik "Reiseberichte" wieder eingeführt und einige Themen dorthin verschoben, die meiner Meinung nach ganz gut passen. Ich werde nachher oder spätestens morgen auch noch einen kleinen Reisebericht über die letzten fünf Tage zum Besten geben.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!