- Offizieller Beitrag
So, nachdem ja nun die Lösung für das zehnte Türchen genannt wurde, kann ich ja endlich mal diesen Thread starten.
Es gab hier einige Erklärungsversuche und Probleme auf dem Weg zur Lösung. Wir hatten Minsk in Form einer Koordinatenangabe als Ausgangspunkt. Von Minsk aus waren es x Meter in y Richtung. Die Richtung wurde als Gradangabe dargestellt.
Ich habe bei der Erstellung des Rätsels die Gradangaben genutzt, die mir Google Earth zwischen Punkt A und Punkt B genannt hat. Doch wie kann man auf einer Papierkarte diese beiden Punkte mit der selben Gradzahl verbinden?
Beispiel:
Ibiza und Pjöngjang liegen beide ungefähr auf dem 39. Breitengrad. Wenn ich also in Ibiza starten möchte, brauche ich (theoretisch) nur nach Osten zu gehen und komme irgendwann in Nordkoreas Hauptstadt aus. Das wären dann 90°.
Allerdings wird mir gesagt, dass ich von Ibiza aus in 40° Grad gehen müsste, um Pjöngjang nach 9.600 Kilometern zu erreichen. Dabei mache ich natürlich einen Bogen nach Norden, komme fast durch Warschau und wandere sogar nördlich von Moskau entlang:
Logisch: Eine Wanderung entlang des 39. Breitengrades wäre länger, weil die Erdkrümmung zu berücksichtigen ist. Aber wie erkenne und berechne ich das denn auf einer Papierkarte?