Wir haben einen T 5 Camper , der in der Schiebetür einen Klappsitz (rund) eingebaut hat worin man zur Not einen speziellen Beutel einhängt in dem sich Granulat zum Flüssigkeit binden befindet. Nach dem Geschäft klickt man einen Deckel, mit Tragehenkeln, drauf und darf überall in einem Muellbehälter entsorgen . Eine prima Sache wie ich finde aber nun werden die nicht mehr hergestellt , Nachfolger ist leider oval , wir müssten also einen anderen Klappsitz kaufen um die oval geformten Beutel einzuhängen 😉. Zu den Anschaffungskosten muss man pro Beutel rd 4 Euro zahlen . Daher frage ich mal in die Runde wer ein einfaches, praktikables System empfehlen kann . Meine Suche bei unseren beidem Händlern hier war ergebnislos. Wir möchten kein Porta Potti & Co. ! Unser altes, rundes System kostete nur 1,50 pro Beutel , preiswert, geruchsfrei und man musste nicht sein Pippi durch die Gegend fahren
Toilettenbeutel mit Granulat
-
-
wir haben gerade in Wietzendorf/Camping noch einen Restbestand ergattert - Glück gehabt
. -
Ich muss sagen, ich finde es immer sehr eklig, wenn ich auf dem Platz solche Beutel sortieren muss. Deswegen sind sie bei uns verboten.
-
Wieso sortieren Michael ? Wir werfen ihn in den Restmüllcontainer und gut ist . Der Beutel ist mit Deckel und Klickverschluss dicht verschlossen und riecht nicht - ganz im Gegensatz zu Hundekotbeutel und Babywindel .
-
Die Beutel sind auf fast allen Plätzen verboten.
Manche nehmen auch einfach einen Eimer und einen einfachen Müllbeutel als Toilette.
Oder Trockentrenntoilette mit Katzenstreu oder anderem Einstreu. Landet dann auch im Restmüll, manchmal sogar ohne Tüte...
Da die Platzbetreiber gezwungen sind, Ihren Müll zu kontrollieren, um hohe Bußgelder zu vermeiden, kann ich Verbote gut nachvollziehen.
Ist einfach nur eklig und auch nicht wirklich hygienisch. Die Beutel platzen spätestens bei den jetzigen Temperaturen dann mal ganz gerne...
Auch die modernere Art, die Clesana-Toiletten, produzieren viel ekligen Plastikmüll und sind oft schon verboten.
Da geht sicher der Glaubenskrieg wieder los.
Wieso nicht einfach die vorgesehene und weit verbreitete Infrastruktur in Form von Ensorgungsstationen benutzen.
Eine kleine Porta-Potti passt wirklich in jeden kleinen Bulli und kostet nicht viel Geld.Wir nutzen unsere Kassetten-Toilette ohne schädliche Chemie. Einfach etwas normalen Weichspüler rein und nichts müffelt mehr.
OK, Weichspüler ist auch nicht immer so ganz Umweltfreundlich, aber x-mal besser als die giftige Chemie aus dem Campingladen, die ja teilweise auch schon verboten wurde.
Wenn wir vor Ort entsorgen können, benutzen wir gar keinen Zusatz, sondern entsorgen eben bei Bedarf auch mehrmals am Tag. Wir sehen darin kein Problem. Zuhause gehen wir ja auch mehrmals täglich...Die sauberste Sache wäre wohl eine Verbrennungstoilette, aber die ist doch etwas zu teuer für ein altes Wohnmobil und braucht sehr viel Energie.
-
Interessanter Beitrag Helle - das mit den Verboten ist mir nicht bekannt und habe das auch noch nie gesehen . Für uns kommt das Porta Potti nicht in Frage. Ein Freund hat eines in seinem T 3 . Der ist aber auch ohne Küche und Schränke . Wir besuchen immer einen CP oder Stellplatz mit Toilette . Unsere Lösung ist nur für den Notfall gedacht. Habe vor 11 Jahren 100 Stück gekauft und 30 sind übrig. Nun verstehe ich Michaels Beitrag - er muss den Müll kontrollieren und da gibts sicher einige die es mit dem Sortieren nicht so genau nehmen .
-
Nicht nur kontrollieren. Ich muss es auch sortieren. Wir haben einen Restmüllcontainer mit 2,5 cbm, der auf Abruf geleert wird. Kostenpunkt pro Leerung 200 Euro zzgl. monatliche Gebühr.
Dazu haben wir die üblichen Haushaltstonnen Plastik, Papier, Bio und eben auch Restmüll. Diese Restmülltonne wird alle vier Wochen geleert - ob sie voll ist oder nicht. Meistens ist sie nicht voll, also fülle ich natürlich um, damit der große Behälter seltener geleert werden muss.
In dem Zusammenhang hole ich Flaschen aus dem Container fürs Altglas, Dosen und Plastik für die gelbe Tonne und auch die Bild-Zeitung für das Altpapier.
Natürlich habe ich dabei Einweghandschuhe an und benutze nur eine lange Müllzange. Trotzdem ekelt es mich sehr, wenn ich Tüten mit Streu greife oder sogar Plastiktüten, in denen nur Flüssigkeiten drin sind. Ich will nicht wissen, was für Flüssigkeiten. Aber es ist schlicht eine Sauerei. Denn der nächste Camper schmeißt womöglich sein altes Messer in den Müll oder eine kaputte Glasflasche. Oder wir müssen dort auch mal Grünzeug in großen Mengen entsorgen. Meistens das mit den spitzen Dornen.
Und über die Winterzeit kann es auch mal sein, dass der Container erst nach einigen Monaten geleert werden muss. Da hilft es wenig, wenn manche Hersteller diverser Tütentoiletten damit werben, dass die Tüten bis zu sechs Wochen halten.
Ganz ehrlich? Wir Menschen haben uns aus dem Mittelalter weiterentwickelt und funktionierende Klärsysteme geschaffen. An dieses Klärsystem haben wir uns mit viel Aufwand und Kosten angeschlossen. Es besteht nicht mehr der Bedarf, menschliche Hinterlassenschaften in Tüten zu packen und diese anderen Menschen zuzumuten.
-
Wir haben eine kleine Porta-Potti in unser VW-Bus und benutzen kein Chemie, wie Helle, damit wir unser "Müll" in normaler WC leeren. Das war bisher nie ein Problem.
-
In einem T 5 Camper der voll ausgebaut ist wäre für ein Porta Potti nur vor dem Kühlschrank oder der Spüle Platz…… 🥹 und Nachts, bei ausgezogenem Bett lediglich vor der Schiebetüre. Und das dann nur für einen Notfall ?! Wie gesagt - CP oder Stellplatz mit Toiletten nutzen , ansonsten die Nottoilette. Flüssigkeiten befinden sich n i c h t darin , dank des Pulvers lediglich Gel - ähnlich einer Babywindel.
-
Platzverhältnisse im voll ausgebauten T 5 Camper - ich lasse das Thema hiermit
Jetzt mitreden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!