Adventskalenderrätsel 2024
Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
-
-
11. Dezember 2024
A) 1.734.557.766.026 x 5
B) Jede einzelne Ziffer wird mit 1 addiert.
C) Doch was machen wir nun mit dieser langen Zahl?
-
12. Dezember 2024
Mal wieder ein Bilderrätsel:
Drei Mal der selbe Fluss. An drei völlig unterschiedlichen Orten in jeweils unterschiedlichen Jahren. Und wenn ich jetzt für jedes Bild noch eine Einheit der dort üblichen Landeswährung bekäme, dann wäre ich um 3 XY reicher. Und für euch wäre das ein weiterer Hinweis für den Buchtitel.
-
13. Dezember 2024
Als das gesuchte Buch erschien, lief gerade die Fußball-Afrikameisterschaft. Einen Tag nach der Veröffentlichung fand das Finale statt, das mit einem 2:0 für den Gastgeber endete. Und zwei Wochen nach der Veröffentlichung gab es im Radio die ultimative Antwort: 42.
Wie auch immer. Das gesuchte Buch bzw. der gesuchte Buchtitel reiht sich ein in eine Liste mit Büchern, die folgende Titel haben:
Der Apfel und der Schmetterling.
Der goldene Vogel
Die Reise mit der Jolle
Wünsche
-
Nachdem die ersten 12 Rätsel angeblich wohl nicht so schwer waren,
kommen jetzt die schwierigen, oder?
-
-
15. Dezember 2024
Üblicherweise gibt es jedes Mal ein Rätsel, bei dem die Lösung mit Walt Disney zu tun hat. Allerdings geht das dann nicht sofort aus dem Rätsel hervor. Dieses Mal machen wir es anders. Am Todestag von Walt Disney mache ich keinen Hehl daraus, dass es sich um einen Comic handelt. Wie heißt die Geschichte, die auch einzeln als Buch bzw. Heft käuflich war/ist?
Diese Geschichte gibt es auch als Nachdruck in verschiedenen anderen Büchern bzw. diversen Lustigen Taschenbüchern. Das reicht nicht, denn es wird ein geografischer Begriff genannt, der gefragt ist. Nicht nur die Dialoge sollen euch zur Lösung verhelfen, sondern auch das, was zu sehen ist.
-
16. Dezember 2024
Wir bleiben bei dem Genre von gestern und suchen einen Protagonisten. Diesen hatten wir vor ein paar Jahren übrigens schon mal gehabt.
Ich gebe euch eine Liste:
Untergegangener Vielvölkerstaat; Doppelkontinent; Asiatische Region; Hauptstadt eines Bundesstaates, der wiederum an Großbritannien erinnert
Was fehlt?
-
17. Dezember 2024
Heute gibt es ein einfaches, kleines Kreuzworträtsel. Dennoch vorab eine kurze Erklärung. Exakt dieses Rätsel - jedoch mit einer anderen Lösung - befindet sich in unserer Noki Times, also in unserer Gästezeitung auf unserem Wohnmobilstellplatz. Daher könnt ihr Frage 9 nicht beantworten, ist aber für dieses Rätsel auch nicht relevant.
Gesucht wird ein fiktiver Ort, was aber auch nicht weiter schwierig ist, weil es sich ja um ein einfaches Kreuzworträtsel handelt:
-
18. Dezember 2024
Die Bezeichnung "geografischer Begriff" wird heute ein wenig ausgedehnt. Wir suchen weder Land, Stadt, Fluss, Gebirge oder dergleichen. Es ist viel kleiner. Gibt es aber als Buch und als Film. Außerdem wurde es schon hier im Forum thematisiert.
Wenn ich euch also zitieren darf:
helle: "kenne ich als Jxxxfilm"
Vaette: "sagt mir absolut nichts"
Binford_2500:"Nie gehört."
VoCoWoMo: "eine TV-Serie"
Das Zitat von helle habe ich "ge-ixt", damit es nicht zu einfach wird.
-
19. Dezember 2024
Ich habe heute mal wieder die KI befragt und sie gebeten, etwas ausschweifend, langatmig und verklausuliert ein Buch zu beschreiben. Findet ihr heraus, um welches Buch es geht?
In einer Epoche, die geprägt ist von den Schatten eines heraufziehenden Krieges und der allgegenwärtigen, leisen Furcht vor dem Zerbrechen eines ohnehin fragilen politischen Gleichgewichts, entfaltet sich das komplexe Mosaik einer geheimen Mission, die in ihrer Brisanz und ihren potenziellen Folgen über bloße diplomatische Strategien hinausgeht. Diese Geschichte, tief verwoben in den Ranken internationaler Machtspiele, entspringt der Notwendigkeit eines Bündnisses, das, wenn es gelänge, die geopolitische Balance Europas auf drastische Weise verschieben könnte — ein Plan, der zwischen England und einem nicht minder mächtigen, zarenbeherrschten Reich des Ostens geknüpft werden soll. Die Zeit ist eine andere, aber der Mensch und seine Motive bleiben in ihrer Essenz vertraut.
Inmitten dieses brüchigen Spiels zwischen den Mächtigen, wo die unsichtbaren Strippen gezogen und die Weichen für die zukünftige Landkarte des Schicksals gestellt werden, tritt ein einsamer Wanderer aus einem Reich auf, das von bitterem Frost, endlosen Steppen und den Seelenqualen des einfachen Volkes erfüllt ist. Dieser Fremde, ein Wanderer mit einem Herzen, das ebenso von brennendem Idealismus wie von glühendem Hass erfüllt ist, wird zu einem wandelnden Schatten, der mit seinem bloßen Dasein die Fundamente eines geplanten Bündnisses zu erschüttern droht. Er ist kein bloßer Zuschauer in diesem Ränkespiel, sondern einer, der in den Untiefen der Zeit seine eigenen, fest verwurzelten Ziele verfolgt — getrieben von einem Drang nach Vergeltung, der so leidenschaftlich wie gnadenlos ist.
Die Mission des Wanderers — ein Akt der subtilen Gewalt und doch von immenser Tragweite — zielt darauf ab, das Leben eines Menschen zu beenden, der nicht nur ein hochrangiges Mitglied des Adels, sondern auch ein Schlüssel zum Erfolg der diplomatischen Verknüpfung zwischen zwei großen Reichen ist. Doch inmitten dieser düsteren Bestimmung geschieht etwas, was selbst der unnachgiebigste Planmacher nicht vorhersehen konnte. Auf seinem Weg trifft er eine Frau, deren eigene Geschichte sich, wie ein längst verblasstes Echo, mit der seinen verwoben hat. Diese Dame, gebunden an einen Mann von hoher gesellschaftlicher Stellung und unverrückbarer Disziplin, ist gleichermaßen in den unsichtbaren Fäden der politischen Pläne verfangen, die ihr Gatte zu spinnen versucht.
Doch hinter der Maske dieser standhaften Gemahlin schlummert eine Erinnerung, eine Emotion, die längst vergessen geglaubt und in den Tiefen eines verloschenen Gefühls begraben war. Der Wanderer aus dem Osten, dessen Gesicht zugleich fremd und vertraut wirkt, entfacht in ihr ein Feuer, das ebenso quälend wie unwiderstehlich ist — eine Flamme, die gegen ihre gesellschaftlichen Pflichten lodert und eine innere Zerrissenheit wachruft, die in einem so geordneten Leben nicht vorgesehen war.
So bewegt sich dieser unbarmherzige Mann, ein Schatten in den Korridoren der Macht, immer näher an das schicksalhafte Finale heran. Die Szenerie ist bereitet für eine Konfrontation, die im Geheimen ebenso tobend wie im Offenen explosiv ist. In den Tiefen eines England, das seine Fassade der Ruhe nur noch mühsam aufrechterhält, stehen die Würfel, die nicht nur das Schicksal zweier Länder, sondern auch das eines rastlosen Mannes bestimmen sollen, auf Messers Schneide.
Errätst du, welches Werk sich hinter dieser verschlungenen Beschreibung verbirgt?
-
20. Dezember 2024
Ein Blick hinter die Kulissen und irgendwie auch eine kleine Anekdote: Ich habe schon im letzten Jahr damit begonnen, mir Buchtitel rauszusuchen. Die Schwierigkeit dabei war natürlich, irgendeine geografische Bezeichnung zu finden und gleichzeitig verschiedene Themen und Regionen der Welt abzudecken.
Ich hatte also eine Liste mit 24 geografischen Buchtiteln erstellt und eine Region, in der wir in diesem Jahr noch gar nicht unterwegs waren, soll es heute zu erraten geben. Die Liste verschwand fast 12 Monate irgendwo in der hintersten Ecke meiner Festplatte. Etwas angestaubt hatte ich sie also nun herausgeholt und schön brav Rätsel für Rätsel erstellt. Bei manchen Rätseln und Buchtiteln musste ich natürlich selber noch einiges nachlesen, so auch für das heutige. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass der gesuchte Titel mit einem Flugzeugabsturz zu tun hat, der vor 2723 Wochen stattfand und der verfilmt wurde.
Weit gefehlt. Es handelt sich um einen Roman eines Mannes, der mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. Hm ja, wahrscheinlich habe ich den Namen damals gelesen, als verkündet wurde, dass er den Preis erhielt. Doch ich denke, ich habe ihn sogleich wieder vergessen. Gestorben wird in dem Roman, zumindest laut Titel, auch. Aber wohl eben nicht so, wie ich es mir dachte. Vermutlich hätte ich dann eine andere Art Rätsel erstellt. Jetzt habe ich euch also ein Rätsel erstellt, indem ich euch sage, wie ich die Rätsel erstelle.
Wisst ihr, um welches Buch es geht?
-
So, um mal kurz vor Schluss ein bisschen Druck aufzubauen
:
Von allen Teilnehmenden, die bisher mehr als zehn Lösungen eingereicht haben, hat *trommelwirbel* keiner alles richtig.
Eine Person wird mir in den nächsten Tagen sicherlich noch die fehlenden Lösungen schicken. Davon bin ich überzeugt.
Zwei Personen haben jeweils einen Fehler bzw. noch eine Lücke in meiner Tabelle.
Eine Person hat bisher zwei Fehler.
Natürlich wird nicht verraten, wer wie wo steht und ich bitte darum, dieses Posting nicht zu beantworten, um anderen keine Rückschlüsse zu ermöglichen.
Aber ein schönes Kopf an Kopf-Rennen
-
-
-
-
24. Dezember 2024
47.38191742342492, 10.376148403691664
-
Das war ein wirklich schönes Adventskalenderrätsel, mal leicht, mal schwierig. Manches konnte ich nicht lösen!
Danke für die Arbeit, die Du da reingesteckt hast.Vielleicht bringt mir das ja ein paar Extra-Punkte
-
Wir haben auch nicht alle Rätsel gelöst... aber es war wieder sehr unterhaltsam und hat viel Spaß gemacht!
Wir freuen uns schon auf die Auflösungen.
-
So so, kleiner Bestechungsversuch, was?
Ich kann schon mal so viel sagen: Nach bisherigem Kenntnisstand wird es keine Auslosung geben müssen. Aber es hat auch keine Person alles richtig. Bis jetzt. Sind ja noch ein paar Stunden Zeit. Ihr habt alle noch Chancen
-
Jetzt mitreden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!