Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Tja, da ist mir ein blöder Fehler unterlaufen.

    Am gestrigen Neujahrstag (Frohes, neues Jahr übrigens) hatte ich mir in einem Anfall von Aufräumwahn gedacht, ich lösche nun doch mal alle alten Karteileichen hier im Forum.

    Also begab ich mich ins Backend und wählte aus:

    • "User der Gruppe <<null Beiträge>>"
    • keine Aktivität bis 2013

    und löschte entsprechende Accounts.

    Weil das so schön geklappt hatte, erweiterte ich den Zeitraum bis 2014 und ein weiteres Mal bis 2017. Alles lief gut. Doch dann wagte ich einen Schritt zu viel und wählte das Jahr 2023 und anstatt "keine Aktivität" den Button "Registrierung bis".

    Damit wurden alle Accounts gelöscht, die null Beiträge schrieben und sich bis Ende 2022 registrierten. Grundsätzlich nicht so schlimm und falsch. Was ich jedoch nicht wusste: Einige User waren in verschiedenen Gruppen, so unter anderem in der Gruppe "Stammuser" und "Null Beiträge". Widerspricht sich natürlich, aber die Möglichkeit besteht. Mir ist das erst nicht aufgefallen. Ich habe lediglich gesehen, dass 154 Forenmitglieder noch in der Liste sind und beim kurzen Überfliegen sah ich dann Namen wie Lin, AlexM, Sanitär usw. Passte also.

    Ne, passte nicht. Es dauerte keine 20 Minuten und ich bekam von helle eine Mail. Er käme nicht ins Forum. Es würde ihn gar nicht mehr geben. Wir schrieben kurz hin und her und wir einigten uns darauf, dass ich ihm einfach einen neuen Account anlege, seine alten Postings damit verknüpfe und das Registrierungsdatum korrigiere. Ich hätte sicherlich auch ein altes Backup einspielen können, aber dann wären Beiträge verschwunden gewesen und so ganz traute ich der Sache nicht. Da war dieser Weg schneller und einfacher.

    Heute morgen bekam ich dann von gundaontour eine ähnlich lautende Mail. Verflixt. Aber jetzt war ich ja geübt. Mir fiel allerdings auf, dass beide sich ursprünglich am selben Tag registrierten. Damals Anno Mai 2016. Gab es da einen Zusammenhang? Nö. Aber erst dadurch fiel mir auf, dass viel mehr Accounts betroffen waren.

    So habe ich heute alle Mails gecheckt, die ich jemals vom Forum erhalten habe, wenn sich jemand registriert. Und siehe da, neben vielen unbekannten Usern, die nie etwas schrieben und sich vermutlich nur ein einziges Mal in ihrem Leben mit diesem Forum befassten, tauchten noch ein paar andere Namen auf, die immer wieder in Erscheinung treten. Als da wären:

    • Freerunner
    • Zwiebelfisch
    • Broomcruiser
    • VoCoWoMo
    • Schimmelrieder

    Den vier erstgenannten habe ich ebenfalls einen neuen Account angelegt. Meldet euch bitte per Mail bei mir, wenn ihr euch das nächste Mal einloggen wollt. Ihr bekommt von mir neue Login-Daten.

    An alle anderen stelle ich die Frage, die der Busfahrer eines Reisebusses auf dem Rastplatz stellt: Vermisst jemand von euch euren Nachbarn? Dann sagt bitte Bescheid.


    Ach ja, und wenn ich das nächste Mal Karteileichen verschwinden lassen will, dann mache ich das einzeln. Keine Sorge, es war mir eine Lehre :rolleyes:

  • Sowas passiert. Lass dir deswegen bloss keine grauen Haare wachsen.

    Der Schimmelrieder ist ja leider verstorben, aber falls du den Account dennoch wieder herstellen könntest, wäre das schön, um seine Beiträge wie z.B. die Kalenderblätter einfacher wiederfinden zu können, aktuell steht da "Gast".

    Peking-Blog: ombidombi.de

    Do not go gentle into that good night.
    Rage, rage against the dying of the light.
    (Dylan Thomas)

  • @Michael Ich danke dir für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.

    es tut wieder alles.:love: Sowas passiert halt mal im Eifer des Gefechtes. Kein Grund um graue Haare anzusetzen.

    Solltest du den 4en vorsorglich besser eine Mail senden, evtl. können sie sich ja nicht mehr einloggen und diesen Post lesen?

    Viele liebe Grüße aus dem Schwarzen Wald

    Georg

  • Der Schimmelrieder ist ja leider verstorben, aber falls du den Account dennoch wieder herstellen könntest, wäre das schön, um seine Beiträge wie z.B. die Kalenderblätter einfacher wiederfinden zu können, aktuell steht da "Gast".

    Dein Wunsch war mir Befehl. Bei seinem Account war ich mir ein wenig unsicher. Aber es stimmt schon, was du sagst und daher habe ich seinen Account wieder so eingerichtet, dass man wenigstens auf seine Beiträge zugreifen kann.

    Solltest du den 4en vorsorglich besser eine Mail senden, evtl. können sie sich ja nicht mehr einloggen und diesen Post lesen?

    Hatte ich mir auch gedacht, aber anders als bei dir können sie sich theoretisch einloggen. Dein Account war ja komplett weg. Die vier anderen habe ich mittlerweile wieder angelegt. Im schlimmsten Fall müssen sie sich nur ein neues Passwort zuschicken lassen. Weil aber gerade Urlaubszeit ist, will ich sie damit nicht behelligen und wenigstens bis nächste Woche warten.

  • Wie Du schon schrubst (um mit Heinz Erhard zu sprechen): Inzwischen hast Du ja Übung:)

    Alles ist wieder in Ordnung. Gut, dass du einen direkten Zugang zu den Datenbanken hast.

    So fängt 2024 mit einem "aufgeräumten" Forum neu an.:)

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • Oh sehe grad, bin auch in der Liste gelandet und hatte mich schon gewundert, warum mein Kennwort nicht angenommen wurde. Aber Kennwort Reset ging. Signatur und Profilbild sind aber weg. Macht aber echt nix, ich ergänze das bei Gelegenheit auch wieder.

    Volker

    --

    ... unterwegs im Dethleffs Globetrail 640

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!