Neues Update für die Forensoftware

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Es ist mal wieder soweit. Zwischen Weihnachten und Silvester will ich die Zeit nutzen, die Forensoftware zu aktualisieren. Momentan müsstet ihr ganz unten in der Fußleiste sehen können, dass es sich um Version 5.4.26 handelt. Nun, das Update auf 5.5 habe ich ohnehin schon verpasst und mittlerweile ist die Version 6 auf dem Markt. Noch in diesem Monat bekomme ich die Lizenz dafür vergünstigt als Update. Später wäre es teurer und außerdem will man ja ein Update auch nicht auf die lange Bank schieben. Beim Forum passiert mir das hin und wieder mal, weil es hier nicht so schön einfach ist, wie beispielsweise bei Wordpress.

    Aber so ist es jetzt und das kann bedeuten, dass nach Weihnachten das Forum für kurze Zeit nicht erreichbar sein wird.

    Danach wird es geringfügig anders aussehen. Möglich, dass es auch neue Funktionen gibt, aber da bin ich gar nicht so sehr auf dem Laufenden. Wer wissen will, wie es optisch sein wird, kann ja mal im Forum der Softwareentwickler reinschauen:

    Community - WoltLab®
    www.woltlab.com

    Das ist die Grundausstattung des Forums und ich habe nicht vor, optisch davon abzuweichen.

  • es scheint Alles zu funktionieren, zumindest bemerke ich bisher keinen Unterschied :)

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • Und nun ist die Software auf die Version 6.0 aktualisiert. Sollte eigentlich alles funktionieren. Und wie ihr seht, sieht es ein wenig anders aus.

    In der Forenübersicht stehen neben einem Forum (Beispiel: "Lagerfeuer") die zwei aktuellsten/letzten Threads (aktuell: "Adventskalenderrätsel 2023 " und "Erfahrungen mit Amazon Go").

    Darüber gibt es einen neuen Eingabeeditor. Da könnt ihr ja mal ein wenig experimentieren. So kann man zum Beispiel nun auch einen Textmarker verwenden. In vier verschiedenen Farben.

    Was sonst noch neu ist, weiß ich gerade selber nicht.

  • Ah, ich stelle gerade fest, dass der Upload von Bildern in der Desktop-Version angenehmer ist. Zumindest dann, wenn man die Bilder per Drag and Drop in das Eingabefeld schiebt.

    Denn dann erscheint das Bild automatisch in der richtigen Größe und nicht als Vorschaubild. Das finde ich zumindest viel praktischer. So kann man also einfach die Bilder hier in den Editor schieben und dabei sogar noch eine bestimmte Position auswählen.

  • Ich sitze gerade am Mobiltelefon und gucke mich ein bisschen im Forum um. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Wenn ich in den Ordner Fotoalbum gehe und dann den zweiten oder dritten Eintrag dort aufrufe, lande ich sofort beim ersten Eintrag. Was mir dann fehlt, ist das Springen zum letzten Eintrag. Das kann ich erst erreichen, wenn ich ganz nach unten gescrollt habe. Ich glaube, das war früher anders und ich habe es auch noch nicht am Rechner zu Hause ausprobiert.

    Und wenn ich im Text, so wie hier, eine Zeilenschaltung gemacht habe, wird immer eine Leerzeile eingefügt. Das war früher auch nicht so.

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Wenn ich in den Ordner Fotoalbum gehe und dann den zweiten oder dritten Eintrag dort aufrufe, lande ich sofort beim ersten Eintrag. Was mir dann fehlt, ist das Springen zum letzten Eintrag. Das kann ich erst erreichen, wenn ich ganz nach unten gescrollt habe. Ich glaube, das war früher anders und ich habe es auch noch nicht am Rechner zu Hause ausprobiert.

    Zugegeben, ich weiß auch nicht mehr, wie es vorher war. In Threads mit ungelesenen Beiträgen gelangt man automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag. Bei älteren, bereits gelesenen Threads gelangt man tatsächlich zum allerersten Beitrag. In der Desktop-Version ist das nicht. Da klickt man auf das Avatar rechts neben dem Beitrag und kommt man zum letzten Beitrag. Ich habe da gerade mal im Entwicklerforum nachgelesen und so wie ich das sehe, gibt es keine andere Möglichkeit.


    Und wenn ich im Text, so wie hier, eine Zeilenschaltung gemacht habe, wird immer eine Leerzeile eingefügt. Das war früher auch nicht so.

    Das ist richtig. Da gab es mit dem neuen Editor eine deutliche Veränderung. Das wird von den Entwicklern erklärt und ich verlinke mal:

    Neuerungen in WoltLab Suite 6.0: CKEditor 5 - WoltLab®
    Im dritten Teil zu den Neuerungen von WoltLab Suite 6.0 stellen wir den neuen WYSIWYG-Editor „CKEditor 5“ vor.
    www.woltlab.com
  • Habe folgendes am (Windows-)PC zuhause festgestellt.

    Eine Schaltung mit der ENTER-Taste führt zu einem Absatz. So wie vor dieser Zeile zu sehen.
    Eine geschützte Schaltung mit Umschalt- und ENTER-Taste macht eben keinen Absatz. Zu sehen im Zusammenhang mit der vorherigen Zeile.

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!