Adventskalenderrätsel 2023

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ach, heute haben wir mal wieder ein verzwicktes Rätsel, bei dem ich selber jede Menge erfahre. Zunächst einmal suchen wir einen Film, den ich selber gar nicht gesehen habe. Hilft euch nicht weiter, aber vielleicht der Hinweis, dass ich ihn endlich irgendwann mal sehen möchte. Denn die Protagonisten sind spezielle Tiere, die ich eigentlich ganz gerne betrachte, nur leider viel zu selten. Einmal habe ich die Tiere in freier Wildbahn gesehen, ist schon lange her und ich hoffe seither auf ein zweites Mal. Aber trotzdem spielt dieses Tier seit nunmehr fast 20 Jahren eine besondere Rolle in meinem Leben. Wie auch immer, es geht um den Film. Darin wird wohl ein Lied gespielt, das die Lufthansa angeblich auch immer anspielt, wenn sie eine bestimmte Stadt ansteuert. Das kann ich nicht bestätigen. Ich fliege ja genauso wenig wie das Tier in dem Film. Es soll übrigens noch ein weiteres Lied in dem Film gespielt werden, das einen geografischen Namen im Titel trägt. Dieses Lied wurde sogar in diesem Monat bereits gesucht. Kennt ihr "Ross Geller"? Der hatte in dem Film eine Stimme. Genauso wie der Sohn eines Schauspielers, den wir morgen noch antreffen. Wie heißt der Film, dessen Soundtrackkomponist übrigens aus Hessen stammt und zu Recht absolut erfolgreich ist?

  • Heute wird's kniffelig. Kennt ihr noch Ghostbusters? Letztes Jahr war ich dort, so cool:

    Aber egal. Wir wollen rätseln. Und dafür schauen wir uns den Trailer für den nächsten Ghostbusters-Film an, der 2024 im Kino zu sehen sein wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Darin ist ein Schauspieler zu sehen, der durch eine Sitcom berühmt wurde. Lange ist's her. Die Sitcom spielte übrigens in der selben Stadt und trägt natürlich auch einen geografischen Namen in sich. Der bereits gestern erwähnte Schauspieler ist es übrigens nicht.

  • Uff, es ist gar nicht so leicht, Filme und Serien zu finden, die einen geografischen Namen in sich tragen. Okay, wir kriegen die 24 voll, keine Frage. Aber man sieht schon, dass so ein Rätsel recht amerikalastig werden kann. Ihr wisst schon: Hollywood und so. Filme mit amerikanischen Namen zu finden, ist keine Schwierigkeit. Aber ich möchte hin und wieder auch auf die anderen Kontinente und habe einen Film gefunden, der keinen amerikanischen Namen beinhaltet.

    Doch ich kenne weder den Film noch die Filmreihe. Namentlich natürlich und ich weiß auch in etwa, um was es dort geht. Auch einer der Schauspieler ist mir bekannt, aber das war es auch schon. Vielleicht geht es euch ähnlich, denn ich glaube, diese Filmreihe richtet sich vor allen Dingen an das heranwachsende Publikum. Daher fällt es mir eigentlich unmöglich, diesen Film zu beschreiben. Ich mache es deswegen einfach mal so:


    Vielleicht hilft euch diese Tabelle und wenn ja, dann wisst ihr sofort, welches Land bzw. welcher dieser Filme gesucht wird.

  • Wir reisen Zurück in die Zukunft. Abgesehen von dem Jahr, in dem Marty McFly gelandet ist, hat diese Filmreihe aber nichts mit unserem heutigen Rätsel zu tun.

    Vielmehr geht es um diesen Herrn hier:

    Von zwei weiteren Personen, die ich jetzt gebrauchen könnte, habe ich jedoch keine Sterne-Fotos auf dem Walk of Fame gemacht. Ihre Sterne befinden sich vor 1610 Vine Street und vor 6329 Hollywood Boulevard (ich beziehe mich hier auf eine Wiki-Seite). Wer wird noch gesucht und was haben diese Personen gemeinsam?

  • Nein, es geht nicht um Otto, den Außerfriesischen. Aber irgendwo muss ich dieses Rätsel ja beginnen. Denn dieses Rätsel ist mir sehr wichtig. Jedes Jahr habe ich ein ganz bestimmtes Rätsel dabei, in diesem Jahr ist es das heutige. Südöstlich (nicht südsüdöstlich) von diesem Leuchtturm gibt es in der selben Gemeinde einen weiteren Ortsteil. Hat einen Buchstaben weniger, endet namentlich aber genauso.

    Aus diesem Ortsteil stammt ein Herr, der 1869 ausgewandert ist. Sein Sohn machte später Karriere und erhielt sogar einen Oscar sowie vier Jahre später noch eine Oscar-Nominierung. Das heute gesuchte Werke wurde aber nicht mit einem Oscar ausgezeichnet. Würde mich auch wundern, denn es handelt sich um einen Kurzfilm, der wiederum einen deutlichen Filmfehler beinhaltet. Pinguine leben nämlich bekanntlich nicht am Nordpol. Der gesuchte Film war einer der ersten Filme in einer sehr langen Filmreihe, doch gleichzeitig war es innerhalb dieser Filmreihe der letzte Film des erwähnten Mannes. Sein erster Film in dieser Filmreihe trägt übrigens den gleichen Namen wie das erste Lied auf dem siebten Album einer australischen Hardrock-Band. Allerdings liegen zwischen Film und Song über 50 Jahre...

  • Für das heutige Rätsel muss ich etwas ergänzen. Wie ich gerade erfahren habe, gibt es zwei unterschiedliche Informationen, was an dem gesuchten Datum in der ARD lief. Die Angaben von retro-media-tv.de sind nicht das, was gesucht wird. Vielleicht stimmt das, was dort steht. Das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber es gibt eine andere Seite, auf der der gesuchte Filmtitel genannt wird. Das lässt sich sehr leicht ergoogeln.

  • Am heutigen heiligen Abend nehme ich es mit den geografischen Bezeichnungen nicht ganz so genau. Sagen wir es so: Gesucht wird weiterhin ein Ort, aber für diesen Ort müssen wir den Begriff Geografie wohl ein wenig dehnen.

    Filme über diesen Ort gibt es sehr viele. Zum Beispiel mit dem Typen, der auch bei Monument's Men und bei Ocean's Eleven mitspielte. Da war er aber nicht so einsam wie in dem Film mit dem "geografischen" Begriff.

    Apropos Weihnachten. "Nightmare before Christmas" ist auch ein schöner Film. Ist es nun ein Halloween-Film oder ein Weihnachtsfilm? Egal, ein bekannter Name ist mit diesem Streifen in Verbindung zu bringen. Und dieser Herr steht wiederum auch in der Liste der Mitwirkenden bei einem Film, in dem der "geografische" Begriff vorkommt.

    Na ja, den sogenannten "geografischen" Begriff solltet ihr wohl jetzt haben. Jetzt fehlt nur noch der heutige Film. Es ist ein Weihnachtsfilm. Und zwar, wenn man den Kritikern glauben darf, einer der schlechtesten Weihnachtsfilme überhaupt. Es gibt sogar ein uraltes Buch, das die 50 schlechtesten Filme der USA aufführt. Und da ist auch der heutige Weihnachtsfilm mit dem "geografischen" Begriff enthalten.

    Frohe Weihnachten! ;)

  • Gleich mit dem neuen Jahr folgen die Lösungen.

    Rätsel 1:

    Gefunden werden musste in Teil 1 der US-Bundesstaat Hawaii, in Teil 2 die Ziffer 5 und in Teil 3 die Null beim Roulette. Heraus kommt dann die TV-Serie Hawaii-Five-0


    Rätsel 2:

    Hier habe ich bewusst die Anfangsbuchstaben groß geschrieben und südostasiatische Staaten erwähnt. Die Großbuchstaben ergaben nach dem Komma das Wort Vietnam. Zusammen mit "Guten Morgen" landen wir bei Good Morning, Vietnam.


    Rätsel 3:

    Trotz der geringfügigen Änderungen hilft bei diesem Filmplakat die Google-Bildersuche. Oder man hat es einfach so erkannt, dass es sich um Jenseits von Afrika handelte.


    Rätsel 4:

    Auch hier ist das Lösen mit der Bildersuche relativ einfach gewesen. Die Bilder zeigen den Londoner Stadtteil Notting Hill, wo der gleichnamige Film spielte.


    Rätsel 5:

    Ganz klarer Hinweis ist natürlich der Schauspieler Benno Fürmann. Im Wiki-Artikel über ihn sind seine Filme aufgelistet und da musste man sich ein wenig durchklicken. Es gibt ja einige Filme mit geografischem Bezug mit ihm, aber nur in Hinter Kaifeck geht es auch um einen mysteriösen Mordfall in Hinterkaifeck.


    Rätsel 6:

    Der erste Teil vor der Klammer sind natürlich Koordinaten. Die führen zum Freiburger Münster. Die Angaben in der Klammer sollten heißen, dass man 10610 Meter bzw. 10,61 km nordöstlich davon einen anderen Ort findet. Wer den Ort nicht auf Anhieb exakt finden konnte, konnte aber vielleicht mit dem Glottertal etwas anfangen. Dort steht heute die Thure-von-Uexküll-Klinik, auch bekannt als Schwarzwaldklinik.


    Rätsel 7:

    Diese Koordinaten waren etwas kniffliger. Sie führten nach China, ungefähr grob irgendwo in den Bereich zwischen Peking und Shanghai. Auffällig ist der Ortsname Liangshan. Wenn man diesen zusammen mit dem Wort "Serie" googelt, gelangt man zu den Rebellen von Liang Shan Po, wo dann der Rest des Rätsels bestätigt wird.


    Rätsel 8:

    Okay, Rechnen war angesagt. Am 8. Dezember geht es also um 1.187.136.000 Sekunden. Am nächsten Tag müsste man 86.400 Sekunden addieren. Logisch, denn ein Tag entspricht 86.400 Sekunden. Da man vom 8. auf den 9. Dezember addieren müsste, scheint man also im Datum rückwärts rechnen zu müssen. 1.187.136.000 Sekunden entsprechen demnach 13740 Tage. Diese Anzahl der Tage zurückgerechnet und man landet dann beim 26. April 1986, einem sehr bekannten Datum. Denn an diesem Tag geschah Tschernobyl.


    Rätsel 9:

    Das unlösbare Rätsel ist gar nicht so unlösbar. Es gibt vermutlich mehrere Herangehensweisen. Eine davon wäre herauszufinden, in welcher Sprache man üks, kaks, kolm sagt. Das ist 1, 2, 3 auf Estnisch. Damit weiß man dann auch, dass es die estnischen Filmklassiker sein sollen. Hilfreich ist es nun, nach den Filmklassikern in der Landessprache zu suchen, also Eesti Filmklassiker bzw. Filmklassika in Verbindung mit DVD. Und schon erscheint die Seite osta.ee, auf der eine Liste von 45 DVDs gezeigt wird. Nummer 31 ist der Film Viini Postmark. Schnell übersetzt ist das mit Briefmarke aus Wien oder so ähnlich. Und hier gibt es noch Trailer zum Film. Nach 43 Sekunden wird besagte Briefmarke gezeigt, womit man dann den Rest zur Bestätigung herausfinden kann. auch zu diesem Film gibt es einen Wikipedia-Artikel, wenn auch nicht auf Deutsch, aber immerhin in drei Sprachen.


    Rätsel 10:

    Es handelt sich um das gesamte Alphabet und um die Zahlenfolge 1-26. Darin fehlt aber jeweils das K und die Ziffer 2. Zusammen ergibt das die geografische Bezeichnung K2 für den Berg und für den Film.


    Rätsel 11:

    Das waren die Straßen von San Francisco.


    Rätsel 12:

    Hier war der genannte Kriegseintritt der USA ein entscheidender Hinweis. Gesucht war Pearl Harbour.


    Rätsel 13:

    Es ist nicht ganz einfach, mit dieser Zahlenfolge etwas anzufangen. Auffällig oft kommt die Ziffer 9 vor und zwar immer an jeder fünften Stelle. Da ich von aufschlüsseln sprach, ist es hilfreich, sie testweise in Fünferblöcke zu unterteilen. Da wir nun auch noch nach einem Film- oder Serientitel suchen, fällt einem beim Anblick der Zahlen möglicherweise auch 90210 ein.

    Wenn nicht, ist das auch nicht schlimme. Auf der Seite unitedstateszipcodes.org sieht man, dass es alle anderen Postleitzahlen einmal rund um den Postleitzahlenbezirk 90210 herumführen. Und als Serie oder Film gibt es meines Wissens nach nur Beverly Hills 90210.


    Rätsel 14:

    Hierfür muss man mit Google-Lens das Wort einscannen und gleichzeitig übersetzen lassen. Dann weiß man sofort, dass es sich um den Srinakarin-Staudamm handelt. Auch mit dieser Schreibweise findet man den Wiki-Artikel zur Si-Nakharin-Talsperre. Und darin wird erklärt, dass damit der Mae Nam Khwae Yai gestaut wird und darin wird wiederum der Hauptartikel zur Brücke am Kwai erwähnt, womit wir beim gleichnamigen Film wären.


    Rätsel 15:

    Kompliziert? Ein nicht-fliegendes Tier, das ich bisher erst einmal frei lebend sehen konnte und eine große Rolle bei mir spielt? Es kann sich nur um einen Pinguin handeln. Und jemand hatte in dem Film eine Stimme? Dann dürfte es ein Animationsfilm sein. Mit Pinguinen gibt es da jede Menge, aber nur einer trägt einen geografischen Namen. Im Wiki-Artikel zu Madagaskar wird dann entsprechend der Rest aufgelöst.


    Rätsel 16:

    Okay, die Ghostbusters und jede Menge Schauspieler. Da muss man sich auskennen. Aber ihr wisst, ich verstecke oft auch Hinweise. Einer davon war über dem Bild zu lesen: "So cool". Diesen Satz sagt einer der Schauspieler in dem Trailer und das ist Patton Oswalt. Der hat in der Sitcom King of Queens mitgespielt und nicht nur er, sondern auch Jerry Stiller. Er ist der Vater eines der Schauspieler von gestern, Ben Stiller. Spätestens hier hat man die Bestätigung, dass man mit beiden Lösungen richtig liegt.


    Rätsel 17:

    Das Stichwort für dieses Rätsel war das Wort Roadmovie. Es gibt zahlreiche Seiten, auf denen Roadmovies aufgelistet werden. Schnell wird man dann irgendwo auch immer wieder den Film Paris, Texas finden, womit natürlich nicht die französische Hauptstadt gemeint ist.


    Rätsel 18:

    Eine Filmreihe für Heranwachsende, in der es praktisch alle zwei Jahre einen neuen Film gibt, von denen die letzten außerdem sehr lang sind? Auch zum Thema Filmreihe gibt es eine Wiki-Liste und siehe da, auf Platz 4 sehen wir Fast & Furious. Ein Klick weiter und weit nach unten gescrollt, sind die von mir geposteten Tabellenausschnitte zu sehen. Genauso schnell sieht man dann auch Teil 3 der Reihe, der sich mit dem Untertitel Tokyo Drift ein wenig abhebt. Rätsel gelöst.


    Rätsel 19:

    Okay, es geht also um einen Hitchcock-Film. Entweder sucht man hier einen Hitchcock-Film mit geografischem Bezug oder hier sucht man die genannten Adressen. Man findet dann Grace Kelly und Cary Grant, die in Über den Dächern von Nizza gespielt haben.


    Rätsel 20:

    Das erste Rätsel, bei dem ich große Unterschiede bei den Antworten festgestellt habe. Interessanterweise erhielt ich zwei Mal die selbe falsche Antwort. Das hat mich natürlich nachdenklich gemacht. Doch ich konnte es nicht gelten lassen. Denn einerseits erhielt ich auch richtige Antworten (das Rätsel ist also lösbar) und andererseits fehlten bei den falschen Antworten einfach entscheidende Angaben.

    Der Reihe nach: Das Bild zeigt den Leuchtturm von Pilsum. Der gesuchte Ort ist Uttum und wer dort 1869 ausgewandert ist, lässt sich leicht mit "Utttum 1869" ergoogeln. Es war der Vater von Ub Iwerks, der in der Filmreihe Silly Symphonies tätig war. Dort schuf er unter anderem den Film Arctic Antics.


    Rätsel 21:

    Tja, und hier hatten wir eine Besonderheit. Ich glaube, zum ersten Mal in der glorreichen Adventskalenderrätselgeschichte wurde mir eine falsche Antwort genannt, die aber auch richtig ist und die ich daher zählen lassen muss.

    Beginnen wir mit der eigentlich von mir erwarteten, richtigen Lösung:

    Donald Duck erblickte am 9. Juni 1934 das Licht der Welt. Was ein halbes Jahrzehnt später im Fernsehen lief, kann man mit den folgenden Suchbegriffen ergoogeln: "9. juni 1984 um 22:15 uhr ard"

    Wie ich schon während des Rätsels schrieb, ist die Angabe von der genannten Webseite nicht richtig. Zumindest nicht das, was ich erwartet hatte. Es gibt also unterschiedliche Angaben im Netz. Was letztendlich wirklich an diesem Tag um diese Uhrzeit lief, werden wir wohl nie erfahren. Gesucht war aber eben der James Bond-Film "Liebesgrüße aus Moskau".

    So weit, so gut. Doch dann gibt es eine Person unter euch, die etwas anders an die Sache herangegangen ist und durch einen riesigen Zufall ebenfalls eine Serie nennt, die einen geografischen Namen in sich trägt.

    Diese Person zitiert den Abschnitt "Geburtstag" im Wiki-Artikel über Donald Duck:

    Zitat

    Von Walt Disney selbst wurde festgelegt, dass Donald an einem Freitag, den 13. „geboren“ wurde, um seinen Status als Pechvogel auszuschmücken – daher auch sein Autokennzeichen „313“, das darauf anspielt. In dem Trickfilm Donald’s Happy Birthday (1949) wird der 13. März als Geburtstag genannt. Der Zeichner Don Rosa legte dann als Geburtsjahr 1920 fest. Verschiedene Comic-Folgen verzeichnen jedoch, dass Donald am 9. Juni 1934, dem Erscheinungsdatum 1934 von Die kluge kleine Henne (The Wise Little Hen), Geburtstag hat.

    Also, anstatt vom 9. Juni 1934 auszugehen, wurde vom 13. März ausgegangen, übrigens ebenfalls 1934. Ja, kann man so machen. Meiner Meinung nach spricht da nichts gegen. Also landet man 50 Jahre später beim 13. März 1984. Und was lief an diesem Dienstag?

    Dallas!

    Zwar begann die 118. Folge bereits um 21.45 Uhr. Doch sie lief bis 22.30 Uhr und damit eben auch um 22.15 Uhr. Dass es sich um eine Serie handelt und nicht um einen Film, wie in der Fragestellung vorgegeben, würde ich an dieser Stelle einfach mal ignorieren. So erhielt ich von dieser Person an dem Tag zwei richtige Lösungen. Eine richtig Richtige und eine falsch Richtige. Wäre das eine Serie ohne geografischen Namen gewesen, hätte ich das natürlich nicht gelten lassen können. Aber in diesem Fall habe ich nach eingehender Beratung mit meinem Gewissen dieser Person dann zwei Punkte gegeben.


    Rätsel 22:

    In dem kleinen Dialog mit der KI klärt sich durch mehrere Hinweise - so unter anderem, dass es sich um einen 80er-Jahre-Film handelt - dass Beverly Hills Cop gesucht war.


    Rätsel 23:

    Hier ist wohl Filmwissen gefragt. Es handelt sich um den Film San Andreas.


    Rätsel 24:

    Gesucht waren hier Matt Damon als Marsianer und Tim Burton als Regisseur von Mars Attacks. Damit hätten wir den "geografischen" Begriff Mars und jetzt brauchen wir noch einen "Weihnachtsfilm Mars schlechteste film" und schon landen wir bei Santa Claus Conquers the Martians.

  • Nur ganz kurz: Die Siegerehrung musste heute aus technischen Gründen verschoben werden. Ich hatte versehentlich einen von euch aus dem Forum gekickt. So richtig, komplett und weg... Das musste ich erstmal wieder hinbiegen, zumal diese Person beim Rätsel sehr aktiv war und vielleicht oder vielleicht auch nicht, weit oben steht ;)

    Morgen gibt es dann endlich die Krönung für den oder die Gewinnerin.

  • Tada, da ist sie jetzt, die Siegerehrung.

    Bevor es jetzt losgeht, habt ihr noch die Möglichkeit, euch eine passende Hymne auszuwählen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder wo wir natürlich beim Thema Film waren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, Musik läuft? Gut. Und zwar haben wir mehrere Teilnehmer und ich bedanke mich erstmal bei jedem, der mitgemacht hat. Ob das nun eine Antwort war oder 24. Jede einzelne Nachricht hat mich gefreut.

    Ein Kopf an Kopf-Rennen lieferten sich vier Mitspieler bzw. Mitspielerinnen. Eine Person hat 22 Treffer, eine andere Person 23.

    Und gleich zwei Personen haben die volle Punktzahl mit 24 erreicht. Wobei einer dieser beiden, wie schon geschrieben, zwar an einer Frage scheiterte, aber bei einer anderen Frage gleich zwei Treffer landete.

    Das heißt, wir haben zwei Sieger auf dem ersten Platz und ich müsste jetzt eigentlich zur Lostrommel greifen. Das hätte ich jetzt sicherlich gemacht, wenn die Gewinnerzahl im zweistelligen Bereich gelegen hätte. Aber bei zwei Siegern werde ich nicht losen, sondern kurzerhand sagen:

    Herzlichen Glückwunsch an beide!

    Und es sind

    Spoiler anzeigen

    Lin

    und

    Spoiler anzeigen


    Ahc ja, und ich kann euch allen noch etwas verraten: Ich habe hier schon eine neue Excel-Tabelle mit 24 Lösungen für die nächste Adventszeit. Ein paar davon haben auch schon ein passendes Rätsel. In nur noch elf Monaten geht es also schon wieder weiter. Und auch dieses Mal wird es wieder ein bestimmtes Thema als roten Faden geben, aber da wird noch nichts verraten.

  • Oh cool! :) Herzlichen Glückwunsch an alle!

    Lieber Michael, es hat mir diesmal besonders viel Spaß gemacht, besonders "Dein" Disney-Rätsel war wieder eine Freude. Das ist wirklich eine tolle Tradition, mein absoluter Lieblingsadventskalender!


    ****


    Ich hätte hier noch eine andere Hymne mit ganz vielen regionalen Bezügen *hust*...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Peking-Blog: ombidombi.de

    Do not go gentle into that good night.
    Rage, rage against the dying of the light.
    (Dylan Thomas)

  • ja, es war wahnsinnig spannend und hat viel Spaß gemacht. Glückwunsch an Lin und alle anderen Teilnehmer.

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • Ich hätte hier noch eine andere Hymne

    Oh, da bin ich ein bisschen raus. Einfach, weil ich von Fußball wenig Ahnung habe. Aber weißt du, du hast mir jetzt einen Gedanken verschafft:

    Bundesliga -> 18 Vereine -> Zweite Liga noch ein paar Vereine -> Dritte Liga noch mehr und weitere Ligen im In- und Ausland. Alle haben logischerweise einen geografischen Begriff im Namen.... :whistling:

    Na ja, lassen wir das. Für 2024 ist das Rätsel schon gesetzt.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!