Sind mal wieder unterwegs...

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Fantastisch. Hätte gerne mehr als einen Daumen gehoben. Da wurden Erinnerungen wach. Das Pick-Up-Café kannte ich aber zum Beispiel noch nicht. Ich freue mich auch schon auf die nächste Skandinavientour. Planungen stehen bereits und nach euren Bildern jetzt erst recht.

Ach, und das Brückenbild ist jetzt so eine Art Cross-Over mit dem Brücken-Thread? ;) ^^

• Dann sind wir wieder in Schweden und waren lecker essen. Das war ein Tipp von Helmut und Ilona, die diese Strecke ein paar Tage vor uns gefahren sind.

In Storuman, S sind die Steckdosen auf dem öffentlichen Parkplatz nur im Winter aktiviert!

Gruß
    Michael und Britta

Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

• Dann kam diese Strecke, Straße schlecht, Wetter auch.

Zurück in Norwegen.

Herrlich entspanntes Fahren auf allen Straßen. Wir haben immer zugesehen, daß wir die LKW passieren / überholen lassen konnten.

Gruß
    Michael und Britta

Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

• Und dann der Geiranger-Fjord. Mit „Mein Schiff 6“ und Hurtigruten-Schiff.

Wir fahren mit der Autofähre von Geiranger nach Hellesylt.

Da sind wir eben heruntergefahren.

Die „Sieben Schwestern“, diesmal sind die Wasserfälle gemeint

Gruß
    Michael und Britta

• In Hellesylt vorm Campingplatz legt „Mein Schiff 6“ an und sammelt die Bustouristen wieder ein.

Lom mit der wunderschönen Stabkirche

Eine Übernachtung kurz vor der Passhöhe

Hunderte von diesen Schilder, aber keinen in Natura gesehen.

Gruseliges Wetter.

Gruß
    Michael und Britta

• Zurück in Schweden, kostenlose Fähre in die Schärenwelt.

Drei Tage ausruhen auf Fotö.

Das neue (zukünftige) Wahrzeichen von Göteborg.

Letzte Fährüberfahrt; diesmal nach Frederikshavn, DK.

Gruß
    Michael und Britta

• Auf der Fähre von Schweden nach Dänemark (3:15 Stunden Überfahrt) mussten wir - zum ersten und einzigen Mal – den Gaskasten unverschlossen lassen und ihn mit einem gelben Warnaufkleber sichern!

Ich liebe Krabbenbrot.

Auch das war lecker!

Marina von Struer

Ribe, der etwas enge Stellplatz, aber die Stadt ist klasse.

Da gibt es das beste Eis in Ribe.

Wieder in Deutschland, Neukirchen dicht an der dänischen Grenze

Und die letzte Nacht am Schiffshebewerk in Scharnebeck.

Gruß
    Michael und Britta

• Fazit der Reise:

• Fast 6.500 Km
    • großartige Eindrücke
    • tolle Natur, aber wo sind eigentlich die ganzen Elche und Rentiere
    • grandiose Landschaften
    • gelassene Skandinavier
    • Südschweden im Sommer zu voll, machen wir in der Vor- oder Nachsaison nochmal
    • Straßen immer in gutem Zustand
    • entspanntes Fahren
    • kein Bargeld benötigt
    • Preise hoch, Stellplätze und Campingplätze etwas teurer als wir gewöhnt sind (von 24,30 Euro bis 34,15 Euro)
    • Premium Diesel kostet aber nur ein paar Cent mehr als normaler Diesel

Wir haben Feuer gefangen und fürs nächste Jahr ist schon geplant, erneut dort hinzureisen.

Gruß
    Michael und Britta

• Schöne Reise, vieles mal wiedergesehen und mich daran erinnert das wir unbedingt zum Trollstigen müssen. Das beste Foto war für mich das vom Atlanticvägen 👍, beim fahren auf der Brücke überkommt mich ein irres Gefühl von Leichtigkeit😁.

Krabbenbrot 😋 …..Rate mal was es heute zu Mittag gibt

Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

• Tolle Bilder, danke fürs Zeigen.

Beim nächsten mal fahrt ihr dann am Besten direkt hinter uns, dann steigt die Chance auf Elchsichtungen deutlich an :) Wir sehen immer welche. Aber das ist auch der Blick des Jägers und Sammlers, der mir wohl angeboren ist ;)

Aber mit den Rentieren hast du recht - es waren deutlich Weniger als in den vergangenen Jahren - es war wohl noch zu warm...

Es freut uns sehr, dass Euch Norwegen so gut gefallen hat...

und natürlich das tolle Essen in Schweden - in Deutschland kenne ich Buffet-Restaurants nur beim Chinesen oder Mongolen...in Schweden nutzen wir die immer wieder gerne. Oder Burger-Stuben. Einfach nur reichlich und Klasse. Gut und günstig.

liebe Grüße von Ilona und Helmut

Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürliche Dummheit bekämpfen...

wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!