Wohnmobiltour durch Österreich

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ich bin am Wochenende von einer Tour durch Österreich zurückgekommen.

    Dabei muss ich zugeben, dass mich Österreich positiv überrascht hat. Natürlich kenne ich Österreich von zahlreichen früheren Reisen, aber bisher bin ich noch nie so intensiv mit dem Wohnmobil durchs Land gefahren. Und eigentlich hatte ich das Land eher wohnmobilunfreundlich in Erinnerung. Hier wurde ich eines Besseren belehrt. Gut, Tirol klammern wir mal aus und auch die Tatsache, dass die Dichte an Wohnmobilstellplätzen deutlich kleiner ist, wollen wir nicht vergessen. Und die schwierige Parkplatzsituation in den Städten habe ich auch noch auf dem Schirm, aber ich habe diese Tour jetzt sehr positiv erlebt.

    Mehr Infos kommen sicher noch später, jetzt aber erstmal ein paar Bilder auf die Schnelle:

    Arlbergpasshöhe


    Einfacher und ruhiger Stellplatz in Flachau


    Bei der Kölnbrein-Staumauer am Ende der Malta-Hochalmstraße

    Die Nockalmstraße in den "Nocky Mountains" hat mich stellenweise an Norwegen erinnert.

    Natürlich hat es mich auch in die umliegenden Länder getrieben. Nach Slowenien "mussten" wir wegen einer Baustellen-Umleitung. In Ungarn wollten wir einfach mal im Supermarkt schauen, was es dort so gibt und Einkäufe, insbesondere die leckeren Backwaren, besorgten wir in Bratislava und in Tschechien.

    Überrascht hatten uns die Ziesel im Park von Schloss Hof. Hier wurden USA-Erinnerungen geweckt.

    Wunderbar waren auch die Nationalparks wie Thaya und Gesäuse. Am Besucherzentrum des Thaya-Nationalparks gibt es sogar einen Wohnmobilstellplatz. Sehr praktisch, so konnten wir abends noch eine schöne Wanderung unternehmen.

    Und echt fantastisch war der Stellplatz an der Basilika Sonntagberg. Hier nur ein Screenshot vom Telefon. Die Drohnen-Aufnahmen muss ich noch gesondert speichern. Der Platz bot eine tolle Aussicht (leider war das unser einziger Schlecht-Wettertag) und war absolut ruhig, einsam und sogar mit Strom kostenlos.

    Hier die gesamte Tour (auf dem Rückweg machten wir noch Bilder für ein anderes Projekt am Rhein und im Westerwald)

    Und hier der Osten Österreichs ein kleines bisschen detaillierter.

  • Vielen Dank Michael für die schönen Bilder meiner Heimat und gefallen mir sehr gut. Wir sind Familienbedingt sehr viel in Österreich wo wir viele schöne Touren schon gemacht haben.

    Ich bin mich erst am einlesen von den letzten10 Wochen wo wir wie üblich im Süden unterwegs waren. Und zwar am gleichen Ort wie letztes Jahr aber mit anderen Etappenzielen aber auch mit Wiederholungen.

    Wir sind erst heute nach Hause gekommen und unser Garten ist ein Urwald und viel Arbeit steht bevor, aber das ist halt so wenn man längere Reisen macht 8)

    mit lieben Grüssen Inge

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!