Ich bin am Wochenende von einer Tour durch Österreich zurückgekommen.
Dabei muss ich zugeben, dass mich Österreich positiv überrascht hat. Natürlich kenne ich Österreich von zahlreichen früheren Reisen, aber bisher bin ich noch nie so intensiv mit dem Wohnmobil durchs Land gefahren. Und eigentlich hatte ich das Land eher wohnmobilunfreundlich in Erinnerung. Hier wurde ich eines Besseren belehrt. Gut, Tirol klammern wir mal aus und auch die Tatsache, dass die Dichte an Wohnmobilstellplätzen deutlich kleiner ist, wollen wir nicht vergessen. Und die schwierige Parkplatzsituation in den Städten habe ich auch noch auf dem Schirm, aber ich habe diese Tour jetzt sehr positiv erlebt.
Mehr Infos kommen sicher noch später, jetzt aber erstmal ein paar Bilder auf die Schnelle:
Arlbergpasshöhe
Einfacher und ruhiger Stellplatz in Flachau
Bei der Kölnbrein-Staumauer am Ende der Malta-Hochalmstraße
Die Nockalmstraße in den "Nocky Mountains" hat mich stellenweise an Norwegen erinnert.
Natürlich hat es mich auch in die umliegenden Länder getrieben. Nach Slowenien "mussten" wir wegen einer Baustellen-Umleitung. In Ungarn wollten wir einfach mal im Supermarkt schauen, was es dort so gibt und Einkäufe, insbesondere die leckeren Backwaren, besorgten wir in Bratislava und in Tschechien.
Überrascht hatten uns die Ziesel im Park von Schloss Hof. Hier wurden USA-Erinnerungen geweckt.
Wunderbar waren auch die Nationalparks wie Thaya und Gesäuse. Am Besucherzentrum des Thaya-Nationalparks gibt es sogar einen Wohnmobilstellplatz. Sehr praktisch, so konnten wir abends noch eine schöne Wanderung unternehmen.
Und echt fantastisch war der Stellplatz an der Basilika Sonntagberg. Hier nur ein Screenshot vom Telefon. Die Drohnen-Aufnahmen muss ich noch gesondert speichern. Der Platz bot eine tolle Aussicht (leider war das unser einziger Schlecht-Wettertag) und war absolut ruhig, einsam und sogar mit Strom kostenlos.
Hier die gesamte Tour (auf dem Rückweg machten wir noch Bilder für ein anderes Projekt am Rhein und im Westerwald)
Und hier der Osten Österreichs ein kleines bisschen detaillierter.