Lissabon war die letzte Station unserer Kreuzfahrt ( Honfleur wg. Streik gecancelt) - die Stadt hat uns wegen ihres oft morbiden Charme’ s sehr gut gefallen . Teilweise waren wir mit einem E Tuktuk unterwegs , damit kam man fast überall hin . Der Fahrer erklärte viel in gutem Englisch und gab noch eine halbe Stunde gratis dazu . Anschließend besuchten wir einige Fischläden in der Altstadt um Sardinenkonserven zu kaufen. Das letzte Foto zeigt den ältesten Traditionsladen, seit 1930, in dem die jetziger Inhaberin persönlich berät und liebevoll verpackt ( Päckchen 📦- gewachstes Packpapier mit Siegelkordel👍).
Lissabon - die Schöne
-
-
noch einige Impressionen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
Leider kann man deine Bilder nicht aufrufen...zumindest ich bekomme ständig Fehlermeldungen.
Hast du die Bilder hierher hochgeladen oder nur einfach verlinkt ?
-
Ups. -auf dieser Seite hochgeladen - wie immer. Falls das Problem auch bei anderen auftaucht bitte Bescheid sagen , dann mache ich das noch einmal
-
-
Neuer Versuch:
-
Danke schön, jetzt geht es.
Schöne Bilder, wecken Erinnerungen...
-
und noch ein paar Impressionen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. 
-
-
sehr schöne Bilder und vielen Dank dafür, wir waren schon 2 x ein paar Tage in Lissabon und Belem und ich will wieder da hin und für mich einer der schönsten Stadt Europas und komme wieder

-
Ich werde dort ganz sicher noch einmal und für länger hinreisen. Die Landessprache ist von der Modulation her für mich die schönste Sprache Europas.
-
Ich werde dort ganz sicher noch einmal und für länger hinreisen. Die Landessprache ist von der Modulation her für mich die schönste Sprache Europas.
so sehe ich das auch und schaue ein mal wie ich es machen werde und könnte mir auch vorstellen dort zu leben für einige Monate 👍🚐 aber in einer ländlicheren Gegend 😊
-
Ich werde nächstes Jahr einen Landgang in Lissabon haben und bin schon gespannt. War noch nicht da.
-
Prima - falls du auch ein E Tuktuk nutzen möchtest solltest du etwas in die Stadt hineingegen und dort nach dem Preis fragen - deutlich günstiger und verhandelbar. Direkt am Kai ist es deutlich teurer , wohl eine Art „Kreuzfahreraufschlag“😉. Wir haben 2 Stunden 120 Euro ausgehandelt , der Fahrer hat gut 40 Minuten länger gemacht und uns auch tlw zu Fuß zu Orten geführt, fotografiert. Dafür gab es ein gutes Trinkgeld .
-
Danke für den Tipp. Aber so wie ich uns kenne, werden wir uns wohl ausschließlich zu Fuß fortbewegen.
-
Prima - falls du auch ein E Tuktuk nutzen möchtest solltest du etwas in die Stadt hineingegen und dort nach dem Preis fragen - deutlich günstiger und verhandelbar. Direkt am Kai ist es deutlich teurer , wohl eine Art „Kreuzfahreraufschlag“😉. Wir haben 2 Stunden 120 Euro ausgehandelt , der Fahrer hat gut 40 Minuten länger gemacht und uns auch tlw zu Fuß zu Orten geführt, fotografiert. Dafür gab es ein gutes Trinkgeld .
wir haben für 3 Stunden 80 Euro bezahlt und waren fast 4 Stunden unterwegs und haben uns mit einem Ehepaar zusammen getan das auch auf ein Tuktuk gewartet hat und das war dann pro Person 20 Euro, wir hatten ganz einfach Glück und waren ja dann auch noch zu Fuss unterwegs oder auch mit dem öffentlichen Verkehr da wir ja einige Tage in Lissabon waren. Einfach nur schön 😊
-
Danke für den Tipp. Aber so wie ich uns kenne, werden wir uns wohl ausschließlich zu Fuß fortbewegen.
wir können die Fahrt mit der Straßenbahn-Linie 28 unbedingt empfehlen. Die ist zwar immer voll, aber es ist interessant.
Dann am Wendepunkt aussteigen und zu Fuss zurück zum Hafen - dann habt Ihr einen großen Teil der Altstadt gesehen...aber wahscheinlich habt ihr eh nur ein paar Stunden Zeit...das reicht leider nicht für Alles...Alleine für den Stadtteil Belem hatten wir uns einen ganzen Tag Zeit genommen.
Aber (off-toppic) die tolle Stadt Porto steht Lissabon in Nichts nach...
-
Ja, die Linie 28 wird vermutlich gemacht, wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob sie nicht viel besser von außen zu "besichtigen" ist. Wobei das eine ja das andere nicht ausschließen wird.
Richtig, wir werden nur ein paar Stunden Zeit haben. Lissabon ist eigentlich nur der nette Nebeneffekt der Reise. Unser Hauptanliegen ist eigentlich die Jungfernfahrt mit der Queen Anne. Sie hätte auch einmal eine Runde um Helgoland drehen können und wir wären mitgefahren. Dass wir Lissabon besuchen, ist einfach noch ein schönes I-Tüpfelchen. Ich glaube, A Coruña ist auch mit dabei, aber ich bin mir gar nicht sicher. Wie gesagt, die Ziele waren uns in diesem Fall ziemlich egal.
-
Ausschließlich zu Fuß ist auch unser Ding aber das ist in dieser Stadt zeitlich kaum machbar . Daher zunächst einen Überblick verschaffen und dann zu Fuß weiter . Vielen Dank für die Tipps mit der Linie 28 und den Stadtteil Belem ! Porto steht auch noch auf der to do Liste - auch um nach Herzenslust nach Schuhen eines bestimmten portog. Labels zu sehen ….. war in Lissabon nicht zu bekommen.
-
Klar, bei so einem Landgang ist man zeitlich eingeschränkt und muss man ohnehin Kompromisse schließen. Man will ja auch lieber etwas früher zurück zum Schiff.
Aber ich glaube, unsere Reichweite ist zu Fuß überdurchschnittlich groß. Im letzten Jahr haben wir in New York fast 25 km zurückgelegt - an einem Tag. Von unserem Hotel in Brooklyn über die Brooklyn Bridge und entlang der 5th Avenue bis zum Central Park, Hudson Yard und dann zum Times Square. Zwischendurch natürlich immer wieder Abstecher, Pausen, Shopping hier, Essen da. Das war zwar auch für uns etwas mehr als üblich und wir kannten natürlich schon ein paar Sachen, aber ich glaube so eine 10-12 km Tour durch Lissabon dürfte machbar sein und so einiges zum Vorschein bringen. Wir sind so etwas halt schon berufsbedingt gewöhnt. Aber so oder so freuen wir uns schon drauf, weil das dann wirklich mal Urlaub ist und wir machen können, was wir wollen.
-
Jetzt mitreden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!