Reiseplanung(en) für 2023

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • unbedingt Mitglied werden von den Campingclubs meinte ich, da gibt es Berichte von Campern die nichts gemacht haben und dann Schwierigkeiten hatten um einen Platz zu bekommen, das habe ich schon mehrmals gehört und gelesen. Bekannte von mir machen nichts ohne Campingclubs in UK und Schottland und Irland. Freistehen soll schwierig sein 🥴

    @michaelmoll und andere Mitglieder wissen sicher mehr 😊

    mit lieben Grüssen Inge

  • In Schottland ist frei stehen definitiv eher möglich als in England oder Irland. Zumindest in England ist es ja sogar verboten.

    Von den beiden Clubs hat mit der Caravanclub mit seinen Angeboten besser gefallen als der Camping & Caravanning Club. Aber nur für Schottland alleine hielt ich das nicht für zwingend lohnenswert. Im Gegensatz zu England, wo man damit an jeder Ecke einen Übernachtungsplatz findet, ist das Angebot in Schottland nämlich dann doch eher sparsam. Damit meine ich übrigens nicht die klassischen Campingplätze, die man auf deren Webseite sehen kann, sondern die vielen privaten Farmen und Grundstücke, auf denen man gegen kleine Gebühr übernachten darf. Das hatte mir total gut gefallen.

    Kann aber sein, dass sich einiges im Ablauf vor Ort geändert hat, denn mittlerweile heißt der Verband ja auch anders: The Caravan and Motorhome Club.

  • Umdisponiert haben wir auch - Toskana ab Ostern soll erstmal so bleiben und dann evtl. weiter in den Süden...aber die Nord-Tour ist nach hinten verschoben worden - wir werden wohl erst im Juli hochfahren und bis September bleiben...evtl. klappt es ja schon mit den Nordlichtern in Lappland...

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürliche Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • Danke euch schon mal sehr. Wir werden erst mal die Route noch fertigplanen, dank Michael´s Reiseführer wird uns dies leichter fallen. Da wir nur ca. 2,5 Wochen Zeit haben (das Los der Arbeitenden) werden wir an der Ostküste vermutlich nur bis Inverness hochfahren, dann an der Westküste zurück. Aber die Vorfreude ist riesig.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwarzen Wald

    Georg

  • 2. Baltikum. Diese Reise sollte eigentlich schon in diesem Jahr stattfinden und wurde kriegsbedingt verschoben.

    Das wollte ich doch noch erzählen. Diese geplante Reise ist abermals verschoben worden. Der Verlag hat die Verkaufszahlen anderer Baltikum-Bücher von sich und konkurrierenden Verlagen geprüft und hält es - wie auch ich - für unklug, aktuell einen Baltikum-Wohnmobilreiseführer zu veröffentlichen. Daher sind wir so verblieben, dass wir im kommenden Frühjahr erneut prüfen, ob dann eine Baltikumreise sinnvoll ist.

    Dadurch habe ich ein wenig Zeit für andere Touren gewonnen. Es geht also ersatzweise durch Österreich und durch Italien. Außerdem ist noch eine Woche Dänemark hinzugekommen. So ganz traurig bin ich über diese Entwicklung nicht.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!