- Offizieller Beitrag
Kennt ihr Starlink?
Das umstrittene Projekt von Tesla-Chef Elon Musk besteht aus Satelliten, mit denen weltweit Internet angeboten werden soll. Aktuell sind hierfür über 400 Satelliten ausgesetzt worden. Da diese wie in einer Perlenschnur die Erde umrunden, sind sie sehr gut sichtbar. Später sollen es mehrere tausend Satelliten sein. Daher ist das Programm auch umstritten (möglicher Weltraumschrott durch Kollisionsgefahr, Sichtbehinderungen für Astronomen).
Auf der Seite http://www.findstarlink.com kann man der Vorhersage entnehmen, wann man diese "Perlenschnüre" zu Gesicht bekommt. Aktuell sieht man auf der Seite drei "Perlenschnüre".
Vorgestern habe ich sie zum ersten Mal gesehen und gestern Abend zum ersten Mal fotografiert:
Faszinierend fand ich die Tatsache, dass diese Reihe im Moment der Aufnahme über Zentralfrankreich entlang flog. Mein Aufnahmeort war natürlich Essen. Die Flughöhe beträgt 550 Kilometer Höhe. Nur mal gesponnen: Würde sich in Frankreich ein 550 Kilometer hoher Berg befinden, so könnte ich also das Gipfelkreuz sehen. Bei der Beobachtung am Tag zuvor verblassten die Lichtpunkte, als sie gerade über Venedig flogen.
Ebenfalls faszinierend (zumindest für mich): Die Satelliten benötigen rund 1,5 Stunden für eine Erdumrundung. Das hat sich ja seit Sputnik 1 nicht geändert. Das bedeutet, wenn die Dinger über New York sind, erhebe ich mich gemütlich von der Couch, trinke nochmal einen Schluck Wasser, mache das Licht aus, greife mir die Kamera, gehe zum Fenster, ziehe die Jalousie hoch, öffne das Fenster, hol einmal tief Luft, sehe auf dem Telefon, dass sie nun über Irland sind und nur wenig später sind sie schon zu sehen. Wenn ich dann alles wieder weggepackt habe, sind die Satelliten schon über Kasachstan.
Übrigens: Im Bild fliegen sie von rechts nach links.