Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • In den letzten Jahren haben wir uns an verschiedene Neuerungen gewöhnen müssen: Die deutsche Nationalmannschaft ist nicht mehr erfolgreich, staatsmännisches Verhalten ist in so manchen Staaten verschwunden und Großbritannien wird die EU verlassen. Warum dann nicht auch gleich mal hier eine Änderung herbeiführen?


    Wir diskutierten ja letztens über die Galerie und waren uns ziemlich einig, dass sie kaum genutzt würde. Eigentlich war der Plan, dass wir ihr noch ein Jahr Probezeit in der neuen Version geben würden. Doch ich habe beschlossen, die Galerie (und auch den Kalender) dauerhaft zu entfernen.


    Gerne will ich dafür auch den (technischen) Hintergrund erklären: Meine Webseite besteht seit November 2000. Damals eingerichtet auf einem herkömmlichen Hostingserver, den man sich mit anderen Kunden des Providers teilt. Im Laufe der bald zwei Jahrzehnte gab es einige Vertragsänderungen und natürlich viel Zeug auf dem Server, der sich angesammelt hat. Ärgerlich für mich ist, dass das "unlimited"-Angebot des Providers eben nicht unlimitiert bedeutet. Und zwar endet das "unlimited" bei 262.000 Dateien. Noch ist ein wenig Luft nach oben, aber sie wird immer dünner.
    Ein Providerwechsel kommt für mich nicht in Frage, eher noch ein Upgrade auf einen eigenen Server. Allerdings ist das etwas, womit ich mich derzeit noch nicht befassen möchte. Es wird irgendwann darauf hinauslaufen, aber ich würde den Zeitpunkt gerne so spät wie möglich nach hinten rauszögern. Derzeit reicht der Platz vermutlich noch für zwei bis drei Jahre.


    Aber ich bin gerade im Löschmodus und lösche auf meinen Blogs zahlreiche Dateien, die nicht benötigt werden. Es ist nämlich so, dass beispielsweise Wordpress (mein Blog) aus jedem hochgeladenen Bild mehrere Dateien bastelt. Das ist notwendig, damit ein Bild in verschiedenen Größen zur Verfügung steht. Wenn ihr zum Beispiel auf ein kleines Vorschaubild klickt und das Bildmotiv dann größer angezeigt wird, dann seht ihr zwar das gleiche Motiv aber eben als eine andere Datei. Das Vorschaubild ist also nichts anderes als ein Link zu einer anderen Datei.


    Hier in der Forensoftware ist das nicht anders. Wird ein Bild im Forum hochgeladen, entstehen im gleichen Augenblick drei Dateien, die auf dem Server gespeichert werden. Also dreimal das Bild in unterschiedlichen Größen. Völlig okay.
    In der Galerie sind allerdings weitere Bildgrößen notwendig. Das bedeutet, dass ein Bild gleich fünf Mal in verschiedenen Ansichtsgrößen gespeichert wird. Und damit kommen wir zum Punkt: Ich habe grade mal nachgeschaut und gesehen, dass pro Galerie-Seite 15 Bilder angezeigt werden und es 95 Seiten gibt. Somit haben wir also 1425 Bilder in der Galerie, die (x5) aus 7125 Dateien bestehen. Zusammen mit den Dateien, die der Kalender und die Galerie grundsätzlich verursachen, reden wir hier von fast 7.500 Dateien, die einfach nur Platz wegnehmen, weil sich die Bilder kaum noch jemand anschaut.


    Und wenn ich nun alles lösche, dann wäre das ein ziemlicher Platzgewinn. Das alleine würde ausreichen, um noch sechseinhalb Jahre lang den "Bild des Tages"-Thread fortzuführen (365x3) ;)


    Insofern: Lasst uns Galerie und Kalender einstampfen und die Bilder zukünftig nur noch direkt in die Threads einbinden. Ich hoffe, dass alle die, die in den letzten Jahren Bilder in die Galerie geladen haben, mir das nicht krumm nehmen. Gleichzeitig möchte ich aber euch als Urheber der Bilder fragen, ob es okay ist, wenn ich die Bilder lösche? Ich würde das gerne Anfang Januar machen wollen. Sollte euch bis dahin ein- oder auffallen, dass ihr diese Bilder nicht mehr besitzt und sie nur noch hier bei mir auf dem Server existieren, dann sagt mir bitte Bescheid und ich schicke sie euch zu.

  • Die Galerie ist tot, es lebe die Galerie —


    sage ich jetzt mal, um an den alten Spruch beim Wechsel eines Monarchen anzuknüpfen. Wenn man unter einer Fotogalerie eine Sammlung von Fotos (schön wäre es mit Erläuterungen) zu einem bestimmten Thema versteht, haben wir doch schon Galerien im ‘ganz normalen Forum’, z.B. eine mit


    — Bahnhöfen dieser Welt (auch mit Rätseln verbunden ist es eine Galerie)
    — Drehorte von Filmen
    — Nordfriesischen Kirchen
    — Gebäuden, die mit (mehr oder weniger) bekannten Personen in Verbindung stehen


    Vielleicht könnte man solche thematischen Fotosammlungen im Menü des Forums unter einem Punkt ‘Thematische Fotogalerien’ (oder so ähnlich) zusammenfassen. Wenn dann jemandem beim Durchforsten seiner Fotos die Idee zu einem neues Thema kommt, legt er zu diesem eine neue ‘Galerie’ an, und jeder kann sie mit eigenen Fotos aus seinem Fundus ergänzen. Hier zum Beispiel einige Themen für weitere Galerien, die mir ganz spontan einfallen und zu denen ich auch das eine oder andere Foto beitragen könnte:


    — Leuchttürme der Welt
    — Historische Windmühlen
    — Schlösser und Burgen der britischen Inseln
    — Die Flüsse der Welt
    — Wasserfälle


    und so weiter und so fort.


    Mit einem schönen Gruß in den Tag
    Jürgen

  • Die Idee gefiel mir so gut, dass ich sie gleich umgesetzt habe. Meinst du so?


    Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass die Rubrik "Landschaften, Sehenswertes am Wegesrand" eigentlich genau dafür gedacht war. Nur hat sich dort im Laufe der Jahre so einiges angesammelt, das auch in die Rubrik "Lagerfeuer" passen würde.


    Also habe ich die Threads mal verschoben, die Rubrik "Landschaften" gelöscht und dafür eine neue Rubrik "Galerien" angelegt. So einfach haben wir also jetzt eine Galerie mit Bilderalben. Nur dass diese Alben jetzt halt Threads heißen. Aber im Prinzip hat es die gleiche Funktion: Bilder betrachten und kommentieren können.


    In der Beschreibung der Rubrik habe ich aber extra erwähnt, dass dies nicht der richtige Platz für Reiseberichte ist. Diese sollen weiterhin in den entsprechenden Regionen untergebracht werden.

  • Die Idee gefiel mir so gut, dass ich sie gleich umgesetzt habe. Meinst du so? ...


    Hallo Michael —


    das ging ja fix, an genau so etwas in dieser Art hatte ich gedacht. Prima, vielen Dank!


    Ich finde übrigens, dass auch das Thema ‘Nordfriesische Kirchen’ hier gut hineinpassen würde. Ein Reisebericht ist der Thread eindeutig nicht, sondern eine Sammlung von Kirchenfotos mit Erläuterungen.


    Schöne Grüße
    Jürgen

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!