Es ist zwar noch eine Weile hin, aber bei komplizierteren Dingen kann man ja nie früh genug mit der Planung anfangen.
Und zwar werde ich nächstes Jahr im Juni mit einer Reihe von Freunden nach Finnland reisen. Am Schluss der Tour steht dann noch ein gemeinsamer Tagesausflug in die estnische Hauptstadt an, und dann geht es per Flugzeug zurück nach Deutschland. Ich möchte auf dieser Strecke aber nicht gerne fliegen, sondern lieber die Strecke etappenweise auf dem Landweg zurücklegen. Auf dem Hinweg werde ich wohl mit Zug und Fähre über Skandinavien reisen - mit je ein paar Stunden Aufenthalt in Kopenhagen und Stockholm. Das wäre der einfachere Teil. Auf dem Rückweg wäre dann eben die andere Seite der Ostsee dran. Im Baltikum war ich bisher nämlich auch noch nie, und das sollte sich langsam mal ändern.
Jetzt bin ich also auf der Suche nach Tipps, wie man die Strecke von Tallinn nach München - ohne eigenes Gefährt - am besten einteilen und zurücklegen kann. Ich kann zur Zeit noch nicht sagen, wie viele Tage ich dafür zur Verfügung haben werde. Gehen wir aber mal davon aus, dass es nicht allzu viele sind, denn irgendwann will mich mein Arbeitgeber auch wieder sehen. Allzu viele Umwege und Abstecher sind also eher nicht drin (bzw. lassen sich immer noch spontan einbauen, falls ich doch mehr Zeit haben sollte).
Eine Zwischenstation wird sicherlich Riga sein, und danach ist wahrscheinlich auch ein Halt in Litauen (Vilnius, oder doch evtl. eine andere Stadt?) angesagt. Und dann wäre ja noch ganz Polen zu durchqueren.
Da im Baltikum immer noch so gut wie alle Bahnlinien nach (Weiß-)Russland führen, werde ich in diesen drei Ländern wohl eher mit Bussen unterwegs sein. Irgenwo in Polen kommt dann wohl der Umstieg auf die Bahn.
Soweit mal die Eckpunkte. Jetzt seid Ihr dran: Wer war schon mal in dieser Region unterwegs und kann mir Tipps geben, wie man am einfachsten von A nach B kommt, welche Zwischenstationen sinnvoll wären, welche Punkte man ansteuern sollte, um sich ein gutes Bild von einer Stadt zu verschaffen, wo man sich weiter informieren kann... und was Euch sonst noch alles zu so einer Tour einfällt.
Ich bin mal gespannt... :popcorn: