Eigentlich wollte ich jetzt langsam mal anfangen, meine Tickets und Unterkünfte fix zu buchen. Nun habe ich mir am Wochenende einen Baltikum-Reiseführer ausgeliehen, und je mehr ich darin blättere, desto mehr Lust bekomme ich, in Litauen auch einen Stopp einzulegen. Das Land hat ja eine ganz andere Geschichte als Estland und Litauen und damit auch ganz andere Stadtbilder. Ich habe durchaus noch im Kopf, dass es dort deutlich "sowjetischer" zugehen soll als in den Nachbarländern - auch diverse Hotelbewertungen sprechen da eine deutliche Sprache. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich da einfach durchfahre.
Also versuche ich mal, noch einen Tag in Vilnius dazwischen zu schieben. Das wird dann wohl auf Kosten von Warschau gehen. Dort habe ich dann statt 24 Stunden nur noch einen angebrochenen Tag übrig (und komme dann mit dem Nachtzug morgens wieder daheim an). Sehr viel anders wird es nicht gehen, weil es zwischen Vilnius und Warschau eigentlich nur eine für mich akzeptable Busverbindung pro Tag gibt, nämlich die Nachtfahrt. Aber was tut man nicht alles für einen ereignisreichen Urlaub :D.