- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
ich melde mich zurück. Und zwar kam ich heute von einer zehntägigen Tour durch Südtirol und Slowenien zurück. Der Schwerpunkt lag aber bei Slowenien, da ich in Südtirol von bestimmten Orten bloß ein paar Bilder brauchte.
Bis auf eine einzige Ausnahme, zu der ich gleich noch einen zweiten Thread öffnen werde, war es eine schöne Tour mit tollen Eindrücken. Im Laufe der Woche wird es noch ein Video und einen längeren Reisebericht geben. Hier aber schon mal die ersten Bilder:
Im Nordosten von Slowenien befindet sich das Triglav-Gebirge. Hier waren wir schon 2014, doch dieses Mal haben wir es etwas intensiver erwandert. @Lin Hier war ich übrigens, als ich deine Twitter-PN bekam
Danach ging es in das Save-Tal und zu einer der Quellen der Save. Befindet sich ebenfalls im Nordosten, zwischen den Karawanken und dem Triglav-Gebirge.
Spektakulär war dieser schöne Wasserfall, hinter dem man entlang wandern konnte.
Der höchste Berg des Landes, der Triglav verbarg sich hinter der Wolke in der Bildmitte. Blöd, aber nicht änderbar.
Zlatorog ist der Name dieses Bocks, eine Sagengestalt im Gebirge. Bei dem See handelt es sich um den Bohinjsko jezero.
Vom Gebirge aus fuhren wir dann ans Meer und machten abends einen schönen 5 Kilometer langen Spaziergang vom Campingplatz in die Altstadt von Piran.
Am nächsten Morgen fuhren wir schnell über die Grenze nach Kroatien, weil wir einfach neugierig waren, was es dort einzukaufen gibt.
Von Kroatien aus ging es dann gleich wieder nordwärts nach Österreich. Am Loiblpass hatten wir nicht so schönes Wetter und wanderten trotzdem schnell 300 Höhenmeter hinauf, um uns die alte Passstraße anzuschauen. Hier stehe ich also gerade auf österreichischer Seite und blicke zwischen diese beiden Markierungen nach Slowenien.
Ljubljana gehörte natürlich auch zum Pflichtprogramm.
Später dann ein paar mehr Einzelheiten und auch ein paar Angaben zu den Übernachtungsplätzen.