- Offizieller Beitrag
Gerade eben habe ich im Laptop-Thread erklärt, warum ich momentan keine Lust mehr auf Laptop auf.
Das löst aber nicht ganz mein kleines Problem. Daher stelle ich die Frage mal in den Raum: Wie macht ihr das unterwegs mit dem Sichern eurer Bilder?
Wenn wir länger unterwegs sind, wollen wir eigentlich ganz gerne unsere SD-Karten irgendwie kopieren. Auf unserer USA-Tour haben wir sie ganz simpel auf dem Laptop gespeichert. Vor über zehn Jahren, als wir in Südamerika waren, hatten wir eine "on-the-go"-Festplatte. Das war ziemlich hilfreich. Wir konnten die Kamera einfach an die Festplatte anschließen und diese zog von ganz alleine sämtliche Dateien auf die Platte. Nachteil: Man hatte keine Kontrollmöglichkeit, ob wirklich alles kopiert wurde.
Irgendwie wäre daher eine Art Zwischenlösung toll: Simples Kopieren der SD-Karten, aber ohne ein großes, schweres Gerät mitschleppen zu müssen. Und der Speicherplatz sollte ziemlich groß sein. Auf der USA-Reise kamen wir mit knapp 350 GB zurück, letztes Jahr nahm die Nordkap-Tour rund 300 GB in Anspruch. Und da hatten wir noch keine 4K-Videos gemacht, die nun ab sofort hinzukommen. Bin für Tipps sehr dankbar!