Lysefjord

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • So, nun mal eine konkrete Frage zu Norwegen.
    Mein Mann möchte gern zum Preikestolen und wir möchten auch die Serpentinenstraße nach Lysebotn fahren. Wir sind vorher in Stavanger. Wir verbindet man die 2 Sachen. Zuerst mit der Fähre nach Tau um den Preikestolen zu besteigen und dann mit der Fähre nach Lysebotn oder umgekehrt?
    :/
    Die Fähre bei Lysebotn sollte man ja im Voraus buchen... hat jemand von euch Erfahrung damit?

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Gegenfrage: Was wollt ihr machen, wenn ihr in Lysebotn seid? Wollt ihr "nur" die Straße hinauf und wieder hinab, oder soll es dann von dort weiter nach Süden bzw. Osten? Die Straße nach Nomeland, zum Beispiel, verläuft durch eine sehr schöne Landschaft.
    Und je nachdem wie wanderwütig ihr seid, solltet ihr nicht nur die Straße hinauf fahren, sondern - oben angekommen - auch zum Kjeragbolten wandern. Ist sogar spektakulärer als der Preikestolen, meiner Meinung nach.

    Aber zu deiner eigentlichen Frage: Ich würde ab Stavanger über die E39 und Straße 13 nach Lauvvik fahren. Von dort mit der Fähre nach Oanes, weiter zum Preikestolen und wieder zurück nach Oanes, um dann mit der Fähre nach Lysebotn zu fahren. Setzt aber eben voraus, dass man in Lysebotn weiter mit dem Auto fährt und nicht mit dem Schiff zurück.

    Ich muss aber zugeben, dass wir den Lysefjord bisher zwei Mal erkundet haben, jedoch nie mit dem Schiff. Wir kamen über besagte Straße von Nomeland und fuhren ab Lysebotn weit südlich des Fjords auf der Straße 45 (sehr schönes Tal), um dann später die Fähre Lauvvik-Oanes zu nutzen. Ist ein gewaltiger Umweg, aber eben auch sehr schön.

    Hier mal die Beschreibung unserer Wanderung zum Kjeragbolten und hier unsere Fahrtbeschreibung der zweiten Tour durch Südnorwegen.

    Und weil es gerade so schön ist:

    Blick vom Kjeragmassiv in den Lysefjord. 1100 Meter geht die Wand steil hinab. Irgendwo am Ende des Fjords ist auf der rechten Seite der Preikestolen.


    Hier haben wir auf einem Parkplatz an der Passstraße übernachtet.


    Durch diese Landschaft verläuft die Straße zwischen Lysebotn und Nomeland.


    Und hier stand ich ganz mutig auf dem Kjeragbolten. Unten wieder der Lysefjord.

    Das aber nur so zur Einstimmung.

  • Danke!!

    Also, da unser Sohn dann 10/11 Monate ist, werden wir die gefährlichen Wanderwege sein lassen. Man geht ja doch sehr lang zum Kjeragbolten oder? Geht das mit Baby in ner guten Trage?
    Ich muss mich jetzt nicht unbedingt auf den Stein stellen - bevorzuge da lieber eine Rundfahrt mitm Schiff *g*

    Ja, wir wollten nur die Straße fahren, da die toll sein soll - lieber lassen?
    Ja, genau - nach Stavanger eben der Fjord, und dann weiter Bergen...

  • ah, hab grad deinen Bericht gelesen, Michael. Das geht wohl mit Baby nicht... für meinen Mann ist das kein Problem - der kommt aus Osttirol und war schon öfter auch auf dem Großglockner.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Kinder und kenne mich daher nicht mit den Befestigungsmöglichkeiten am Körper aus. Aber den Kjeragbolten würde ich auf jeden Fall nicht empfehlen. Beim Preikestolen bin ich mir nicht sicher. Auch dort muss man ein kurzes felsiges Stück überwinden. Aber ich denke, das ist schon eher machbar.

    Also, nur um einmal die Straße zu befahren, würde ich mir die Fahrt mit dem Schiff dorthin nicht antun. Es ist halt einfach eine Serpentinenstraße, zugegeben in schöner Umgebung, aber auch nicht mehr. Was habt ihr denn noch so vor in Norwegen? Wie weit in den Norden wollt ihr? Wenn ihr zum Geirangerfjord noch hinauf kommt oder zum Trollstigen, dann habt ihr sowieso noch zwei Serpentinenstraßen vor euch.

    • Offizieller Beitrag

    Unser Sohn bekommt grad die ersten Zähnchen und das kann schon mal anstrengend für alle Beteiligten sein

    Oha, was kann ich euch da wünschen? Ruhige Nächte? So sei es ;)

    Auf der Karte sind mir gleich mehrere Sachen aufgefallen. Ich gehe davon aus, ihr fahrt im Uhrzeigersinn (wegen Stavanger und dann erst Preikestolen)?

    Dann wäre das erste, dass ihr nicht den Lysefjord als Wegpunkt eingeben solltet, sondern Preikestolen. Schon werdet ihr sehen, dass die Strecke ab Tau viel kürzer ist. Ihr fahrt dann über Jørpeland direkt zum Parkplatz und wandert den Rest.


    Als nächstes fahrt ihr ja sogar hinauf bis zur Atlantikstraße. Dann würde ich an eurer Stelle die Serpentinenstraße bei Lysebotn sein lassen. Ihr könnt doch zwei ganz andere Serpentinenstraßen, die zudem die besseren Ausblicke haben, mit in die Tour einbauen. An denen fahrt ihr nämlich verhältnismäßig knapp vorbei. Da wäre Ørnesvingen bei Geiranger mit einem tollen Blick auf den Geirangerfjord und natürlich Trollstigen als Teil der Straße 63 südlich von Åndalsnes. Allerdings sind beide Punkt ziemlich gut besucht und keine Geheimtipps. Aber das liegt eben auch an der Schönheit der Landschaft dort.


    Danach würde ich auf der E6 ein paar Kilometer fressen, so wie ihr es vorhabt. Aber anstatt nach Oslo zu fahren, würde ich lieber weiter westlich die Hardangervidda umrunden bzw. dort nochmal irgendwo wandern gehen (der Gaustatoppen bietet sich dafür auch mit Kind an, ist zwar nicht direkt in der Hardangervidda aber tolle Fernblicke). Sind ein paar Kilometer mehr und dementsprechend auch mehr Zeitaufwand, aber meiner Meinung nach sehenswerter als die Hauptstadt.

    Hier mal die Route, wie ich sie fahren würde:
    https://www.google.de/maps/dir/Krist…d58.1599119!3e0


    Und hier ein Blick auf Trollstigen:

  • Ja, mir ist bei Eurer Planung auch aufgefallen, dass im Grunde die komplette "Rückfahrt" ab der Atlantikstraße nur noch Kilometerfresserei auf der E6 und der Küstenstraße ist. Sowas würde ich mir als "Plan B" in Reserve halten, falls Euch die Urlaubstage ausgehen oder Ihr aus sonstigen Gründen möglichst schnell heim müsst. Ansonsten würde ich auch versuchen, auf diesem Abschnitt noch ein paar Ziele anzusteuern.

    Dazu gleich die Frage: Wollt Ihr Euch Lillehammer und Oslo wirklich anschauen oder hast Du diese Städte nur als Unterwegspunkte eingegeben? Ich würde (Zeitreserve vorausgesetzt) wahrscheinlich in Odda nach Westen abbiegen und über die Straße 51 nach Süden fahren. Dann habt Ihr anstelle des tiefen Trogtals, das sich ewig lang hinzieht und sehr stark befahren ist, eine Fahrt über das Hochland mit reichlich Weitblicken und Kleinkind-tauglichen Wandermöglichkeiten. Wenn ich mir die Bilder von dort auf Google Maps anschaue, komme ich jedenfalls ins Schwärmen.

  • Oh, mir hat es jetzt gar nicht angezeigt, dass ihr geantwortet habt :(

    Danke jedenfalls! Wir dachten, einen Tag Oslo wär nett. Sollte man nicht die Hauptstadt gesehen haben?!

    Auf jeden Fall großes Danke für eure wertvollen Tipps!

  • tolle Route habt ihr Euch da vorgenommen.
    Zwei kleine Tipps:
    1. Fahrt von Flekkefjord nach Egersund unbedingt über die RV 44.
    In Fleckefjord gibt es auch einen schönen Parkplatz, auf dem man übernachten kann. Am Wochenende kostenlos.
    2. Gönnt der schönen Stadt Alesund einen Besuch.

    Ansonsten, alles nach persönlicher Einstellung. Wir sind mit der Flambahn gefahren - hat 700 Kronen für 2 Personen gekostet - war ok, aber nicht wirklich soo prickelnd, dass wir es jemals wieder tun werden. Aber den Laersdaltunnel fand ich klasse.
    Evtl. gefällt euch unser Reisebericht auf unserer Homepage von Fjord-Norwegen 2012... wir fandes es dort überall wunderschön.

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • ich will nochmal "klugsch....." :)

    Ihr fahrt recht dicht am Südkapp von Norwegen vorbei - Lindesnes Fyr. UNS hat es dort sehr gut gefallen.

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!