Was haltet ihr davon...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Was haltet ihr davon...

      Was haltet ihr davon, wenn ich die einzelnen Threads mit den Reiseberichten in die Rubrik "Städte und Länder" verschieben würde?
      Mir ist das gestern mal wieder aufgefallen, als ich Bilder von den Shetland-Inseln postete und mich selber fragte, ob der Beitrag nun besser zu "Europa" oder zu "Reiseberichte" passen würde. Ich habe mich für Europa entschieden und sehe, dass auch viele andere Reisebericht-Threads gut bei "Städte und Länder" aufgehoben wären.
      Die Rubrik-Unterschrift würde ich natürlich von "Informationen zur Einreise, Geografie, Politik und alles was einem so einfällt" in "Informationen zur Einreise, Geografie, Politik und Reiseberichte" umbenennen. So würde dann @Lidschlags aktueller Japan-Thread beispielsweise bei den "anderen Kontinenten" landen. Verloren ginge nichts und leicht auffindbar wäre ja trotzdem alles.
      Ist nur eine Idee und wollte mal fragen, was ihr davon haltet.
    • Ich mach das mal für Deutschland.
      So könnte ich mir das vorstellen:

      Länder und Städte
      Informationen zur Einreise, Geografie, Politik, Reiseberichte und alles, was einem so einfällt

      Innerhalb der Rubrik einen Ordner Reiseberichte, vielleicht so pinnen, dass er nicht verrutschen kann.
      Für die Rubrik Deutschland könntest du dann noch überlegen, ob du innerhalb des Ordners Reiseberichte noch mal Ordner für die Bundesländer anlegst.
      Meine Website: www.lidschlag.jimdo.com
      Der Japan-Blog: www.japanmittendrin.wordpress.com
      Der Madeira Blog: glimmerling.wordpress.com
    • Lidschlag schrieb:

      Länder und Städte
      Informationen zur Einreise, Geografie, Politik, Reiseberichte und alles, was einem so einfällt
      Ja, genau so meine ich das.


      Lidschlag schrieb:

      Innerhalb der Rubrik einen Ordner Reiseberichte, vielleicht so pinnen, dass er nicht verrutschen kann.
      Technisch überhaupt kein Ding, aber löst wahrscheinlich das Problem nicht. Ich wüsste dann eigentlich immer noch nicht so recht, wohin ich den gestrigen Shetland-Thread schieben sollte (als Beispiel), weil ich mich einfach nicht entscheiden könnte, ob das nun ein Reisebericht ist oder doch eher Tipps, was man sich dort mal ansehen könnte.
      Ich würde momentan noch die Variante wählen, alles zusammenzulegen, denn wir haben ja hier die Label-Lösung. Wer also gezielt nach Informationen aus einem Land sucht, braucht nur auf das entsprechende Label zu klicken und bekommt dann sowohl die Tipps und Infos als auch die passenden Reiseberichte. Daher würde ich auch hiervon:

      Lidschlag schrieb:

      Ordner für die Bundesländer anlegst.
      abraten. Hier gilt nämlich das gleiche. Wenn du in der Liste der Threads auf eines der blau markierten Bundesländer klickst, bekommst du alle entsprechenden Threads angezeigt. Allerdings sehe ich gerade, dass ich mal ein Label "bundesweit" ergänzen könnte.
    • Danke für die Erklärung.
      Und wie kann man als Beitragsverfasser ein Label für seinen Beitrag erstellen?
      Das müsstest du dann für Nixwisser wie mich genau erklären und zwar so, dass die Frage in den FAQs sofort gefunden wird und man auch kapiter, wie das geht.
      Einen Nachteil hat die Sache: Wenn auf ein Labels verzichtet wird oder es einfach vergessen wird, es zu vergeben, wird es schnell unübersichtlich.
      Meine Website: www.lidschlag.jimdo.com
      Der Japan-Blog: www.japanmittendrin.wordpress.com
      Der Madeira Blog: glimmerling.wordpress.com
    • Ich habe dafür gerade mal eine kleine Anleitung gebastelt (und werde demnächst mal nach und nach die FAQs aufräumen und das alles ein wenig übersichtlicher gestalten): dieweltenbummler.de/Forum/thre…nd-wie-funktionieren-sie/

      Lidschlag schrieb:

      Einen Nachteil hat die Sache: Wenn auf ein Labels verzichtet wird oder es einfach vergessen wird, es zu vergeben, wird es schnell unübersichtlich.
      Grundsätzlich Zustimmung, aber ich bin ja auch noch da. Und ab und zu ergänze ich die Threads, wenn da ein Label fehlt. Ist ja nur ein Mausklick, aber: :pst: ;)
    • Du weißt doch, es gibt keine dummen Fragen ;)

      Die Überlegung ist, die Kategorie "Reiseberichte" aus dem Block Treffpunkt komplett zu löschen. Sämtliche Reiseberichte bzw. Threads, die sich darin befinden, landen dann im Block Länder und Städte.
      Natürlich dort sortiert nach
      • Deutschland,
      • Europa und
      • Rest der Welt.


      Und wenn du jetzt einen neuen Bericht oder Appetitanreger schreibst, dann eben in der passenden Rubrik. Sowohl deinen Kanubericht aus Polen als auch die Opalküste hättest du entsprechend unter Europa gestartet. Und beim Erstellen des Threads kannst du dann dem Bericht/Thread ein Label verpassen. In den Beispielen logischerweise Polen bzw. Frankreich.

      Wenn das irgendwann mal doch zu unübersichtlich wird, dann ist das Erstellen von weiteren Rubriken, Regionen oder sonstwas natürlich überhaupt kein Problem.
    • Ihr habt es wahrscheinlich schon gesehen, ich habe das jetzt einfach mal gemacht. Also egal, ob Reisebericht, Bilder oder Tipp: Das muss bloß noch in die entsprechende geografische Rubrik einsortiert werden.
      Innerhalb Deutschlands gibt es nun auch das Label "bundesweit", falls es mehr als ein Bundesland betrifft und innerhalb Europas habe ich das Label "übr. Europa/grenzenlos" getauft. Anderen Bezeichnungen stehe ich offen gegenüber, ich wollte es nur nicht so lang werden lassen.