Alles neu im Forum

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Halllo, einen schönen ersten Advent wünsche ich euch!


    Wie ihr seht, hat sich hier einiges geändert. Zum einen habe ich ein Sicherheits-Update aufgespielt und die Foren-Software auf den aktuellsten Stand gebracht und zum anderen habe ich dem Forum gleich mal eine neue Optik verpasst. Ich bin aber noch lange nicht fertig. Es sind noch einige Funktionen zu aktivieren und optisch will ich auch noch an den ein oder anderen Rädchen drehen. So sind auch noch Begriffe einzudeutschen, Kleinigkeiten zu ändern etc.
    Das benötigt aber Zeit und wird heute sicher noch nicht beendet werden.
    Doch die Grundfunktion des Forums funktioniert und so kann zumindest gelesen und geschrieben werden. Alles weitere ergibt sich noch in den nächsten Stunden oder Tagen.


    Verbesserungsvorschläge oder Hinweise sind natürlich immer Willkommen!

  • So, nachdem ich den ganzen Sonntag und Montag damit verbrachte, hier alles umzukrempeln, will ich auch mal erklären, was sich geändert hat.


    1. Software - Grundsätzlich ist die Forensoftware jetzt auf einem ganz aktuellen Stand. Es ist ungefähr so, als wäre man von Windows 7 auf Windows 8 umgestiegen. In erster Linie dient das natürlich der Sicherheit, veraltete Software ist immer einem potenziellen Risiko ausgesetzt.


    2. Optik - In dem Zusammenhang habe ich dem Forum auch gleich mal eine neue Optik verpasst. Auch hier kann ich den Vergleich mit einem Betriebssystem herbei bemühen, denn das kennt ja jeder: Ein neuer Computer oder ein neues Betriebssystem wird erst mal so eingerichtet, wie es einem gefällt.
    Nichts anderes habe ich hier auch gemacht. Die neue Optik gefällt mir ganz gut und sieht meiner Meinung nach etwas moderner/frischer aus.
    Aber wie so oft, gehe ich natürlich auf eure Wünsche und Verbesserungsvorschläge ein.


    3. Erweiterungen - Das beste Betriebssystem nützt nichts, wenn es keine Programme gibt. Und so ist es auch mit der Forensoftware. Die meisten Funktionen eines Forums funktionieren über sogenannte Plugins, vergleichbar mit Programmen/Apps. Und von denen fehlen noch einige, sei es weil ich sie derzeit noch nicht zum Laufen kriege oder weil sie noch nicht mit der Forensoftware kompatibel sind. Das liegt dann an den Entwicklern, die das alles in ihrer Freizeit machen. Da weiß man eben nicht, ob und wann sie ein Plugin updaten.


    Hier eine Liste der Plugins, die noch fehlen (auch für mich als Merkhilfe bzw. als to-do-Liste):


    - Auflistung anstehender Ereignisse, die im Kalender eingetragen sind
    - Login via Facebook, Twitter und Google+
    - Spielhalle (die Spielstände sind alle gespeichert, da dürfte also nichts verloren gegangen sein)
    - Spoilerfunktion
    - Das Einbetten von OSM oder Googlemaps-Karten funktioniert derzeit nur über die händische Eingabe, das Symbol dafür muss ich noch einbinden
    - einige Admin-Einstellungen


    Was neu ist oder sich geändert hat:


    - Beim Eingang von Privatnachrichten erscheint nun nicht mehr das kleine Banner oben rechts. Dafür gibt es im Willkommens-Block oben den Briefumschlag mit der Anzahl der ungelesenen Nachrichten.
    - Unter dem Punkt Übersicht befindet sich jetzt ein sogenanntes Portal, wo die neuesten Threads und einige andere Sachen zusammengefasst sind. Ist nett, aber ich persönlich nutze da dann doch die Ansicht der Forenseite lieber und nutze das auch weiterhin als Startseite.
    - das Danke-System ist vorläufig außer Betrieb und möglicherweise kommt da demnächst ein anderes "Like"-System oder es fällt ganz weg
    - einige technischen Finessen, die im Hintergrund laufen


    Da ich einige Sachen selber noch nicht getestet habe, bin ich für Hinweise auf Fehler, Bugs, fehlende oder falsche Übersetzungen dankbar.


  • Wieder ein bisschen fleißig gewesen. Die Spoilerfunktion lässt sich wie gehabt ansteuern. Einfach den Text, der versteckt werden soll, zwischen die beiden Befehle setzen:


    (spoiler)test(/spoiler)


    Natürlich müssen das eckige Klammern sein.

  • Hallo Michael,
    optisch finde ich das Forum sehr gelungen, beim ersten Einloggen war ich schon etwas erstaunt :grin: .
    Danke für die Mühe und Arbeit, die Du als Admin hier investierst!!!

    Viele Grüße aus Sachsen,
    Heiko
    ____________________


    Machen ist wie wollen, nur krasser.


  • Wenn ich mit einem mobilen Endgerät die Zitieren Funktion eines Beitrags anklicken will, funktioniert das nicht. Ich muss den Quote Button benutzen. Keine Ahnung, ob das auf der normalen Seite anders ist ;)


    Nein, das ist kein Fehler und ja, das ist ein wenig irreführend. Einen Unterschied zwischen Mobil und Desktop gibt es nicht. Mit einem Klick auf den "Quote"-Button zitiert man einen Beitrag und landet sofort im Editor, wo man seine Antwort ergänzen kann.
    Der "Zitieren"-Knopf ist eine Multi-Zitieren-Funktion. Hier in diesem Beitrag habe ich sie benutzt, indem ich erst den Zitieren-Knopf unter deinem Beitrag drückte und dann den Zitieren-Knopf unter Heikos Beitrag. Anschließend klickt ich auf "Antworten", lande im Editorfenster und habe direkt eure beiden Beiträge schon sichtbar. Eigentlich eine ganz praktische Sache, aber eben nicht ganz so eindeutig.



    Danke für die Mühe und Arbeit, die Du als Admin hier investierst!!!


    Danke, es macht mir aber auch Spaß.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!