Rätsel zum 3. Weihnachtstag

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Einen hab ich noch :gemein: . Denn aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Hier also noch ein kleines Rätsel zum dritten Weihnachtstag:


    In Anlehnung an das 9. Türchen des Adventskalenders schicken wir wieder mal einen Handlungsreisenden auf Tour. Diesmal hat er folgende Orte anzufahren:


    Jerusalem
    Brasilien
    Bethlehem
    Texas
    Kalifornien
    Ägypten
    Philadelphia
    Moskau
    Rom


    Wieder geht es darum, die kürzeste Strecke zu finden, die diese Orte miteinander verbindet. Die Bedingungen sind die gleichen wie beim Adventskalender. Unser Reisender muss also nicht an seinen Startpunkt zurückkehren, sondern darf sich am Ziel erstmal erholen.


    Gute Reise :zwink:

  • Auch hier wird es langsam Zeit für eine Auflösung. Wobei - eine eindeutige Lösung gibt es nicht, sondern nur mehr oder weniger gute.


    Der Clou hinter diesem Rätsel war natürlich, dass es eben gerade nicht darum ging, in Israel, Nordafrika und diversen Ecken des amerikanischen Kontinents herumzukurven. Sondern: Die genannten Ortsnamen existieren allesamt im deutschen Sprachraum, was die Entfernungen doch um ein gutes Stück erträglicher macht :D. Manche der Ortsnamen tauchen auch innerhalb Deutschlands mehrfach auf, so dass man eine gewisse Auswahl hatte. Ein Beispiel:


    - Texas (Weiler bei hess. Oldendorf)
    - Texas (Straße in Celle)
    - Texas (Weiler bei Burgwedel)
    - Texas (Straße mit ein paar Bauernhöfen, Groß Oesingen, nähe Celle)


    Als Lösungen suchte ich eben eine Strecke, die zu jedem Ortsnamen aus der Liste mindestens ein Ziel ansteuerte und dabei möglichst kurz war. Da ich nicht alle Kombinationen ausprobiert hatte, bekam ich tatsächlich eine Lösung, die besser war als die Route, die ich als Beispiel ausgetüftelt hatte.


    Meine ursprüngliche Musterlösung lief über 1808 km und berührte folgende Orte:
    - Bern-Bethlehem, Schweiz
    - Moskau, Ramsen, Schweiz
    - Ägypten, Neuenkirchen, Deutschland
    - Texas, Hessisch Oldendorf, Deutschland
    - Jerusalem, Neuenkirchen, Deutschland
    - Brasilien, Schönberg, Deutschland
    - Kalifornien, Schönberg, Deutschland
    - Rom, Deutschland (bei Parchim)
    - Philadelphia, Deutschland


    Als Einsendung bekam ich eine Route, die deutlich kürzer war, weil sie statt in Bern-Bethlehem in Moskau (Schweiz, wie oben) startete und dafür über Bethlehem bei Kirchgandern in Thüringen führte. Das macht dann nur noch 1649 km.


    Danke fürs Mitraten. Mal schauen, wann mir wieder mal ein kleines Rätsel einfällt. :tee:

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!