Rätsel zum 2. Weihnachtstag

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Nachdem meine kleine "Adventskalender-Revanche" (zumindest bei einer Person :zwink: ) großen Anklang gefunden hat, gibt es hier noch einen kleinen Nachschlag.

    Passend zu den heiligen Tagen habe ich hier ein paar Innenaufnahmen von Kirchen zusammen gestellt. Die Preisfrage ist natürlich: Wo habe ich diese Bilder aufgenommen? Wer es nicht genau weiß, der kann ja zumindest grob raten, in welcher Stadt oder in welcher Region ich jeweils war. Ich habe jedenfalls keine Recherchen angestellt, ob diese Bilder irgendwie im Netz lokalisierbar sind. Hier also die Bilder:






    Viel Spaß beim Raten :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexM (26. Dezember 2013 um 01:02)

  • Auch hier wird es langsam Zeit für die Auflösung des Rätsels.

    Eine Anmerkung zu den Google-Maps-Karten in diesem Beitrag: Die scheinen durch die Spoiler alle etwas verschoben zu sein. Die Markierung befindet sich jeweils in der linken oberen Ecke des Kartenausschnitts bzw. kurz dahinter. Also einfach in diese Richtung ein Stück scrollen oder ein wenig herauszoomen. Dann sieht man, welchen Punkt ich Euch zeigen wollte.

    "Bild 1"

    Den Anfang macht die [size=x-large]St.-Anna-Kirche in Vilnius[/size].
    Was mir hier besonders gefallen hat, sind die Strukturen der gotischen (Decken-)Architektur, die sich mit ihrem roten Backstein deutlich gegen den weißen Putz abheben. Überhaupt war es in dieser stark von Barock-Architektur geprägten Stadt mal eine willkommene Abwechslung, einen anderen Baustil vorzufinden.

    [map]54.683157,25.293198[/map]


    "Bild 2"


    Als nächstes hätten wir den [size=x-large]Dom von Porvoo[/size] in Finnland, übrigens die einzige evangelische Kirche in dieser Bildersammlung. Wie in vielen alten Kirchen entlang der Ostsee findet man hier auch ein Segelschiff, das man in meinem Bild am rechten Rand erkennen kann. Dieses sollte die Kirchenbesucher daran erinnern, die vielen Freunde und Angehörigen, die sich auf hoher See befanden, in ihre Gebete mit einzuschließen. Ähnliche Schiffe sind mir auch in Tallinn aufgefallen, und ich habe mir sagen lassen, dass so etwas auch in vielen anderen Hansestädten üblich war.
    In Porvoo steht übrigens die gesamte Altstadt unter Denkmalschutz, und das nicht ohne Grund. Hier wurde (abgesehen von der Domkirche) der alte Holz-Baustil erhalten und nicht durch Steinhäuser ersetzt.

    [map]60.397236,25.657961[/map]


    "Bild 3"


    Die erste Antwort, die ich zu diesem Bild bekommen habe war: "Irgendwo in Frankreich". Naja, knapp vorbei :D. Es handelt sich um die [size=x-large]Kathedrale von Monaco[/size]. Diese ist übrigens eine von zwei Kirchen aus diesem Rätsel, die ich auf Anhieb mit der Google-Bildersuche finden konnte.

    [map]43.730274,7.422679[/map]


    "Bild 4"


    Hier wird es gemein. Das Bild zeigt nämlich keine besonders bekannte Kirche sondern eine einfache Dorfkirche im ländlichen Frankreich. Genauer gesagt steht sie in [size=x-large]St.-Laurent-de-Muret[/size], am Rande des Aubrac. Zu der Gegend habe ich eine gewisse persönliche Beziehung, aber ich wüsste nicht, dass dieser Ort in irgendeiner Weise touristisch relevant wäre.

    [map]44.602255,3.207712[/map]

    Wie ich im Nachhinein festgestellt habe, gibt es durchaus Innenaufnahmen von dieser Kirche im Netz. Diese zeigen allerdings nicht den Altarraum sondern die Orgel, die ich beim Fotografieren im Rücken hatte.

    Und überhaupt hatte ich zunächst eigentlich die Idee, die Kirche im benachbarten Nasbinals zu zeigen, die immerhin eine Etappe auf dem Jakobsweg (Via Podensis) ist. Dummerweise habe ich von dieser Kirche nur Außenaufnahmen gemacht...


    "Bild 5"


    Hier wird es wieder etwas einfacher, denn diese Kirche hätte man mit der Google-Bildersuche finden können. Wir sehen hier die [url=http://en.wikipedia.org/wiki/St._Anne%27s_Church,_Warsaw][size=x-large]St.-Anna-Kirche in Warschau[/size][/url], am Rande der Altstadt.

    [map]52.246169,21.01429[/map]

    Für mich war diese Kirche ein Beispiel für den Stil, den man in Polen, und genauso in Litauen, in diversen Kirchen antrifft. Ich bekam allerdings eine Antwort, die mir erklärte, warum es sich auf jeden Fall um eine Kirche des Franziskaner-Ordens handeln musste, was die Auswahl schon mal stark einschränkt. Wieder mal etwas gelernt...


    "Bild 6"


    Dieses Bild ist nicht auf einer meiner Reisen entstanden, sondern auf einem Tagesausflug mit dem Fahrrad. Es handelt sich um eine Mariengrotte, wie man sie in katholischen Gegenden Europas häufiger antrifft. Das besondere an diesem Exemplar ist, dass die Grotte in einen lebenden Baum geschnitzt wurde, der nachträglich mit einer hölzernen Kapelle umgeben wurde. Später wurde der Baum dann nach einem Blitzeinschlag oberhalb der Grotte gekappt. Es handelt sich um die [size=x-large]Marien-Eiche bei Kleinkarolinenfeld[/size], im Hofoldinger Forst südlich von München. Die Marienfigur ist der Muttergottes von Lourdes nachempfunden. Daher kann auch der Eindruck entstehen, man wäre irgendwo in Südfrankreich.

    [map]47.925064,11.750588[/map]

    Auf dem Luftbild kann man nicht wirklich etwas erkennen, daher hier noch eine Außenaufnahme von der Grotte/Kapelle:

    Und hier noch eine Infotafel, die das Bauwerk ein wenig erklärt:

    Hier noch die Beschreibung einer Wanderung zu dieser Grotte mit ein paar weiteren Bildern: http://www.muenchen-linse.de/wandern/aying-…ex.php?bilder=1


    Wie eingangs gesagt, war dieses Rätsel eine recht spontane Idee, für die ich auch nur die Fotos zur Verfügung hatte, die ich über die Weihnachtsferien auf meinem Laptop hatte. Ich hatte eben auch nicht überprüft, ob die Kirchen anhand der Bilder überhaupt im Netz zu finden waren. Mein Respekt daher an die beiden, von denen ich Lösungen bekommen habe: Eine sehr schnelle Lösung für eines der Bilder (Volltreffer), und nach etwas mehr Bedenkzeit eine Einsendung mit zwei Richtigen und einer Vermutung für eine dritte Kirche, die zumindest in die richtige geografische Richtung ging.
    Dankei für Eure Teilnahmen. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke dir für das und für die anderen Rätsel. Aber als ich gestern abend noch die Lösung las, hätte ich in die Tischkante beißen können (wenn ich nicht schon im Bett gelegen hätte :zwink: ), denn Finnland ist mir kein bisschen in den Sinn gekommen.
    Ich war so auf das Baltikum fixiert, dass ich nicht im geringsten auf Finnland kam.
    Bei Bild 4 habe ich aber wenigstens ansatzweise richtig gegoogelt, nämlich auch auf Französisch. Aber das traurige Ergebnis kennst du ja :D
    Und das mit der Mariengrotte ist echt putzig. Auf Deutschland hätte ich allerdings hier auch nicht getippt.

    Schönes Rätsel, mehr davon. Jetzt weiß ich mal, wie das ist... 8o

    (wegen der verschobenen Spoiler-Karten werde ich mal nachhaken).

  • Aber als ich gestern abend noch die Lösung las, hätte ich in die Tischkante beißen können (wenn ich nicht schon im Bett gelegen hätte :zwink: ),


    Puh - Schwein gehabt! Sonst hätte ich womöglich noch eine nette Zahnarztrechnung von Dir bekommen. :D

    Und das mit der Mariengrotte ist echt putzig. Auf Deutschland hätte ich allerdings hier auch nicht getippt.


    Tja - warum in die ferne schweifen ... 8o

    Jetzt weiß ich mal, wie das ist... 8o


    und ich werde mich beim nächsten Mal bemühen, Fragen zu stellen, die auch halbwegs lösbar sind. :tja:

    (wegen der verschobenen Spoiler-Karten werde ich mal nachhaken).


    Dazu übrigens noch eine Beobachtung: Auf meinem Smartphone-Browser kommen die Karten schön brav zentriert raus. Ist also möglicherweise eine browserabhängige Geschichte (was die Fehlersuche aber wohl auch nicht einfacher macht...)

    Zum dritten Rätsel werde ich auch noch etwas schreiben. Aber heute nicht mehr.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!