Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest mit angenehmen, ruhigen und besinnlichen Feiertagen!

    Als kleinen Weihnachtsgruß gibt es von mir ein Bild aus der Postfiliale des Weihnachtsmannes in Rovaniemi. Habe ich letztes Jahr fotografiert. Es zeigt eine kleine Sammlung von Briefen, die den Weihnachtsmann aus aller Welt erreichen.
    Im Dezember werden diese Weihnachtswünsche dann beantwortet.

  • Auch von mir alles Gute zu Weihnachten. :rose:
    Wie in den letzten 24 Tagen habe ich auch heute kurz nach Mitternacht ins Forum geschaut und war schon fast enttäuscht, dass keine neue Adventskalender-Frage erschienen ist. Als Ersatz gibt es daher ein kleines Rätsel von mir als kleines Dankeschön für 24 Tage Spannung und Unterhaltung: Aus welchem Land kommt denn wohl dieses Autokennzeichen hier?

    ... und in welcher Stadt habe ich wohl dieses Bild hier aufgenommen?

    Bei mir gibt es leider nichts zu gewinnen, aber Ihr dürft mir trotzdem die Lösung per PN schicken- aus Rücksicht auf die, die sich mit dem Raten etwas mehr Zeit lassen wollen. Alle, die beim Adventskalenderrätsel nicht mitraten durften, haben natürlich Vorrang :zwink: . Im neuen Jahr werde ich dann hier die Auflösung posten.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern Abend beim Zubettgehen hatte ich zufälligerweise um Punkt 0 Uhr auf die Uhr geschaut und - etwas vermisst. Der mittlerweile gewohnte Griff zum Tablet oder Telefon blieb aus. War schon seltsam.

    Ich bin ja sowieso dafür, dass wir im neuen Jahr einen Rätselthread starten :zwink: Vorschläge werden gerne entgegengenommen :)

    Jetzt habe ich aber erstmal zu tun. @Alex, du kriegst jetzt eine PN mit Lösung ( :) Ich darf auch mal)

  • So langsam scheinen die Weihnachts- und Silvester-Urlauber wieder daheim einzutrudeln. An dieser Stelle daher nochmal ein gesegnetes neues Jahr an alle!

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmal kurz auf meine drei Weihnachtsrätsel hinweisen. Nummer 1 steht ja hier im Thread ein paar Beiträge weiter oben. Daneben gibt es noch Nummer 2 und Nummer 3.
    Auf Wunsch unseres Admin warte ich mit der Auflösung der Rätsel noch bis zum nächsten Wochenende (11./12. Januar). Es ist also auch für andere noch etwas Zeit zum Mitraten. Ich freue mich jedenfalls auf weitere Einsendungen zu den Rätseln, auch wenn es nur Teil-Lösungen sind.

    Viel Spaß beim Raten! :)

  • Langsam wird es Zeit für eine Auflösung des Rätsels. Also...

    "Das Nummernschild stammt aus..."

    [size=x-large]Mazedonien[/size] (oder aus Rücksicht auf die Griechen ganz politisch korrekt: aus der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien). Am Heck des Autos prangte neben dem Nummernschild noch ein dicker "MK"-Aufkleber.
    Und witzig fand ich eben den Schilderrahmen mit der Werbung eines deutschen Autohauses. Das Auto habe ich übrigens mitten in München fotografiert.


    "Und das Gebäude befindet sich..."

    ... nicht in Warschau, auch wenn es manchen (wie mich auch) auf den ersten Blick an den dortigen Kulturpalast erinnert. Es ist aber in einem Stil gebaut, der typisch für die Architektur des Stalinismus ist, und dementsprechend so ziemlich in allen größeren Städten im damaligen Einflussbereich der Sowjetunion zu finden ist.
    In diesem Fall handlet es sich um das Hochhaus der Wissenschaftsakademie in [size=x-large]Riga.[/size] Und zwar steht es genau hier:

    [map]56.943488,24.121917[/map]
    (durch den Spoiler hat sich die Google-Karte etwas verschoben. Die Markierung ist ein Stück weiter links oben vom Kartenausschnitt.)

    Aufgenommen habe ich es aus einer Grünanlage an der ehemaligen Stadbefestigung heraus, nämlich hier.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!