- Offizieller Beitrag
Auch wenn dies ein tolerantes Reiseforum ist, habe ich schon in der ersten Woche bestimmte Nutzergruppen ausschließen müssen.
Und zwar kommt mindestens einmal Tag ein Bot vorbei und meldet sich mit einer falschen Mailadresse an. Diese endete in der Regel mit der Kennung .ru. Auch die IP-Adresse wies bisher auf Russland, Kasachstan und die Ukraine hin.
Da ich nicht davon ausgehe, dass sich hier jemand ernsthaft mit einer .ru-Adresse anmelden will, dürfte die Sperrung nicht dramatisch sein.
Blöderweise kommen auch einige Bots mit der Mailadresse @gmail_punkt_com. Gmail gehört natürlich zu Googlemail und kann natürlich auch einem "echten" Besucher des Forums gehören. Trotzdem habe ich auch diese Endung erst einmal gesperrt. Auch ich habe eine Mailadresse bei Google, diese endet aber auf googlemail.de. Daher denke ich, ist auch diese Sperrung zu verschmerzen.
Wenn sich jedoch jemand mit einer gmail.com-Adresse anmelden möchte, dann wäre es in dem Fall das einfachste, er schreibt mir kurz eine Mail. Danke.