Unerwünschte User

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Auch wenn dies ein tolerantes Reiseforum ist, habe ich schon in der ersten Woche bestimmte Nutzergruppen ausschließen müssen.
    Und zwar kommt mindestens einmal Tag ein Bot vorbei und meldet sich mit einer falschen Mailadresse an. Diese endete in der Regel mit der Kennung .ru. Auch die IP-Adresse wies bisher auf Russland, Kasachstan und die Ukraine hin.
    Da ich nicht davon ausgehe, dass sich hier jemand ernsthaft mit einer .ru-Adresse anmelden will, dürfte die Sperrung nicht dramatisch sein.


    Blöderweise kommen auch einige Bots mit der Mailadresse @gmail_punkt_com. Gmail gehört natürlich zu Googlemail und kann natürlich auch einem "echten" Besucher des Forums gehören. Trotzdem habe ich auch diese Endung erst einmal gesperrt. Auch ich habe eine Mailadresse bei Google, diese endet aber auf googlemail.de. Daher denke ich, ist auch diese Sperrung zu verschmerzen.
    Wenn sich jedoch jemand mit einer gmail.com-Adresse anmelden möchte, dann wäre es in dem Fall das einfachste, er schreibt mir kurz eine Mail. Danke.

  • So, ich musste heute etwas verschärftere Maßnahmen ergreifen. Heute morgen hat es ein Bot geschafft, sich anzumelden und ein Posting zu schreiben, welches nur aus Links bestand. Seine Mailadresse hatte die Endung .pl, doch die IP-Adresse deutete auf einen Server in Sankt Petersburg hin.
    Ich habe natürlich den Beitrag gelöscht, den "User" ebenso und kann nun sehen, dass dieser Bot im Halbstundenrhythmus versucht, einen Beitrag zu schreiben. Er scheint aber nicht zu verstehen, dass er nicht mehr angemeldet ist. Wie auch immer, ich habe die Registrierungsmöglichkeiten leider etwas verschärfen müssen und hoffe auf Verständnis bei neuen Usern. Und zwar gibt es jetzt nicht nur das Captcha, sondern auch eine Sicherheitsabfrage, die definitiv nur von einem humanoiden User beantwortet werden kann und -passend zum Forum- geografischen Bezug hat bzw. sich mit dem Thema Reise befasst. Es muss also EINE relativ leichte Frage beantwortet werden, bei der es nur eine Antwortmöglichkeit gibt. Sollte jemand diese Frage nicht beantworten können, so muss er einfach nur auf "Frage ändern" klicken, um eine neue per Zufall ausgewählte Frage zu erhalten. Zurzeit habe ich fünf Fragen und Antworten eingestellt, werde mir aber im Laufe des Tages noch ein paar weitere einfallen lassen, die möglichst auch nur von deutschsprachigen, menschlichen Usern beantwortet werden können.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!