Eigene Google Maps-Karten einbinden

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ab sofort steht eine neue Funktion zur Verfügung.
    Bisher konnte nur eine Google Maps-Karte mit einem Ortsmarker oder mit einer Route angezeigt werden. Jetzt können auch selbsterstellte Google Maps-Karten eingebunden werden, die dann natürlich auch mehr Ortsmarken haben können.
    Ich persönlich finde das schöner als einen bloßen Link, aber es birgt den Nachteil, dass eine Karte oder der gesamte Google-Account gelöscht werden können und die Karte logischerweise hier dann auch nicht mehr zu sehen ist.
    Es ist also ähnlich wie das Einbinden eines Videos von Youtube. Wird bei Youtube das Video gelöscht, dann ist es auch hier nicht mehr zu sehen. Im Gegensatz zu einem Youtube-Video kann aber eine Google-Maps-Karte vom Besitzer jederzeit auch verändert werden. Diese Veränderung ist dementsprechend auch sofort hier sichtbar.


    Aber hier zur Anleitung:
    Wer einen Google-Account hat, wird bei Google Maps den Punkt "Meine Orte" kennen. Klickt man dort drauf, erscheint der rote Knopf "Karte erstellen".
    Wer darauf klickt, kann Linien zeichnen, Ortsmarken setzen und diese auch mit eigenen Symbolen ersetzen. Ganz nach Belieben. Schließlich klickt man auf "Speichern" und "Fertig".
    Die Karte ist damit erstellt. Jetzt fehlt nur noch das Einbinden hier in das Forum. Dafür klickt man in Google Maps neben dem Druckersymbol auf das Link-Symbol. Also das, was eine Kette mit drei Gliedern darstellen soll.
    Es öffnet sich ein kleines Fenster und ein Link ist bereits blau hinterlegt. Dieser Link (und kein anderer!) muss nur noch kopiert werden und hier im Forum im Eingabefenster eingefügt werden. Allerdings eingebettet in diesen Befehl:


    Code
    [karte][/karte]


    Das sieht dann beispielsweise so aus:

    Code
    [karte]https://maps.google.de/maps/ms?msid=204031700456920009023.0004d2c5b4b60babffbb1&msa=0[/karte]


    Und mit diesem Befehl erscheint dann diese Karte:
    [karte]https://maps.google.de/maps/ms…04d2c5b4b60babffbb1&msa=0[/karte]

  • Ah, ich stelle gerade fest, dass mit dieser Methode auch endlich Karten von Openstreetmap eingebunden werden können. Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip.


    Um den gewünschten Kartenausschnitt zu erhalten, zoomt man einfach an den entsprechenden Ort und klickt unten rechts in der Karte auf "Permalink". Dann kann man oben den entstandenen Link bzw. die URL kopieren und hier zwischen die Befehle "Karte" einbinden.


    Hier das Beispiel Wangerooge:


    Code
    [karte]http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=15&lat=53.78853&lon=7.90554&layers=B000TT[/karte]


    [karte]http://www.openstreetmap.de/ka…lon=7.90554&layers=B000TT[/karte]


    Sieht jetzt nicht ganz sooo doll aus. Aber dafür funktioniert dann hier sogar noch die Suchefunktion und die große schwarze Ebene mit den Grundkarten kann man ja mit dem Klick auf das X verkleinern.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!