- Offizieller Beitrag
Für The Tube bzw. die Metro oder Underground in London starte ich mal einen gesonderten Erfahrungs-Thread.
Bevor ich nach London kam, wusste ich gar nicht, dass der Ausdruck "Mind the Gap" so bekannt ist. Zumindest bis zu mir ist er nicht vorgedrungen. Aber tatsächlich ertönt ständig dieses "Mind the Gap" aus den Lautsprechern, was nichts anderes bedeutet, als dass man den Schlitz zwischen Zug und Bahnsteigkante nicht übersehen soll.
Einzelheiten über die Tube erspare ich mir und verlinke der Einfachheit halber auf den dazugehörigen Wikipedia-Artikel.
Wir hatten uns im Vorfeld informiert, mit welchem Tarif wir unterwegs sein werden und dabei stößt man zwangsläufig auf die Oyster-Card. Ich weiß zwar nicht mehr, warum, aber aus irgendeinem Grund haben wir uns gegen die Oyster Card entschieden. Ich glaube, wir waren der Ansicht, dass sich das für uns nicht lohnen würde, da wir nur einmal am Tag in die Stadt hinein- und wieder herausfahren würden. Da wir in der Regel immer alles zu Fuß besichtigen, war dem dann auch so.
Ansonsten war das Benutzen der U-Bahn völlig einfach und selbsterklärend. Hier ein paar Bilder:
Es gibt wirklich noch Bahnhöfe, die nur durch solche schmalen Zugänge erreichbar sind.