Hallo an alle Australien-Fans und Australien-Interessierte,
ich habe hier vor kurzem ein paar Worte zu Australien geschrieben und musste mich mal wieder an die wahnsinnig tollen Erlebnisse erinnern, die ich dort gesammelt habe. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt einmal Zeit genommen, um einen kleinen Bericht zu schreiben.
Ich musste für den Erwerb diverser Zertifikate vor einigen Jahren ins Ausland. Meine Wahl fiel auf den 5. Kontinent, welcher mich wirklich sehr fasziniert hat! Besonders toll fand ich, dass es sehr einfach war, Bekanntschaften und vor allem Freunde aus allen Teilen der Welt zu finden, da viele sehr aufgeschlossen sind. Mit einigen Leuten, die ich kennengelernt habe, entwickelten sich richtige Freundschaften, die bis heute anhalten. Vor kurzem hatte ich sogar Besuch von zwei dieser Freunden. Die meisten verliert man jedoch natürlich aus den Augen. Mit der Jobsuche hatte ich ebenfalls nie Probleme. Insgesamt habe ich 4 Monate in Byron Bay, 6 Wochen auf den Whitsundays und einige Zeit in Broome gearbeitet, um dort die eben erwähnten Zertifikate zu erhalten. Ich hatte das Working Holiday Visum, mit dem für ein Jahr in Australien arbeiten darf. Die Stellen habe ich immer spontan erhalten – was ebenfalls ein absolutes Plus für Australien ist – Manche Dinge sind dort einfach deutlich unkomplizierter – Zumindest als ich dort war. In bestimmten Region werden zudem bestimmte Berufe gesucht – Es ist also sinnvoll, sich voher darüber zu informieren.
Besonders gut hat man in Perth verdient, wobei die Stadt auch ganz schön teuer war. Allerdings hat die Stadt auch gewisses Flair, das es mir damals wirklich angetan hatte, weshalb ich eine ganze Zeit dort geblieben bin. Das Nachtleben war toll, es gab viele Parks, ein cooles Museum mit einer AC/DC Ausstellung und ich habe sehr nette Leute kennengelernt. Hier ist ein Beitrag zu Perth, in dem man Fotos sieht, um sich einen Eindruck machen zu können. Am schönsten zum Reisen fand ich die Eyre Peninsula in South Australia, ganz Western Australia und den Norden des Northern Territory. Meine Lieblingsnationalparks sind der Francois Peron National Park (WA), der Katherine Gorge National Park (NT) und der Coffin Bay National Park (SA). Die abwechslungsreichste Stadt ist natürlich Sydney, wobei auch Brisbane eine tollen, alternativen Charme hat. Ebenfalls sollte man sich unbedingt Cairns, die Gold Coast, Byron Bay und die Great Ocean Road anschauen. Ich kann jedem einen Aufenthalt in Australien nur wärmstens empfehlen, da man wirklich viel geboten bekommt. Die Anstrengungen der wirklich sehr weiten Reise würde ich jederzeit erneut auf mich nehmen.
Wer von euch ware denn schonmal in Australien und kann ein paar Erfahrungen schildern?
Ich freue mich auf weitere Berichte und vielleicht auch die ein oder andere Rückmeldung!
Liebe Grüße von Miedrella