Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • seit einigenJahren bin ich auf der ELEFAND Krisenvorsorgeliste registriert und bekam heute eine email das mein Reisedokument in einigen Wochenn abläuft.

Das ist ein schöner Service finde ich :) Mir ist es nämlich schon mal passiert das ich mit einem abgelaufenem Dokument an der Grenze stand.....

Ich habe meinen neuen Reisepass bereits, aber dank der Erinnerung änderte ich nun auch die Daten.

Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

• Was ist das für ein Reisedokument, um was geht es da?

Grüßle von Jackie

• um den Reisepass Jackie.

In die Liste trägt man sich online ein wenn man eine Reise antritt. So kann das Auswärtige Amt in Krisen helfen , zb Flüge aus Krisengebieten unbürokratisch organisieren. Ich hörte von der Liste während der Covid Pandemie zum ersten Mal und trug mich für die lange USA Reise 2023 ein. Seitdem nutze ich den Service für jeder Reise.

Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

• Ich glaube, ich hatte mal davon gehört aber es wieder vergessen. Hier der Link dazu:

Krisenvorsorgeliste (ELEFAND): Wichtig für alle Auslandsaufenthalte
    Deutschen Staatsangehörigen wird empfohlen sich unabhängig vom Land, das sie besuchen, und von der Dauer des Auslandsaufenthalts in die…
    www.auswaertiges-amt.de

Schade nur, dass die FAQs ein wenig spärlich ausfallen. Ich hätte nämlich gerne gewusst, ob ich mich da nun einmalig eintrage oder vor jeder Reise neu. Aber du sagst, du nutzt den Service vor jeder Reise. Das bedeutet, es kommt eine Abfrage, von wann bis wann ich wo sein werde?

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!