Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Einen schönen guten Abend —

    wünsche ich erneut und schneide zugleich (ohne die bisherigen Vorschläge zu kommentieren) auf der anderen Seite des Zauns ein Loch hinein:

    Viel Spaß beim Raten!

    Jürgen

  • Einen schönen gutem Abend — 


    da bin ich ja fast ein bisschen stolz darauf, Rätselexperten wie zuletzt Freerunner und Lin ein wenig in die Irre geführt zu haben :), und säge ein weiteres Loch in den Zaun: 




    Noch aber fehlt das Loch, bei dem vermutlich ‘bei allen der Groschen fällt’, doch vielleicht fällt er ja bei der einen oder dem anderen jetzt schon. 


    Mit einem schönen Gruß in einen sonnigen Abend 

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal ehrlich, auch wenn ich falsch liege, dann doch wohl nur knapp, oder? Ich sehe da ziemlich viel Ähnlichkeit:

    Nur klicken, wenn man an einer möglichen Lösung interessiert ist!

    Und je öfter ich mir das anschaue, umso mehr komme ich zur Überzeugung, richtig zu liegen. Im Streetview-Link sehe ich links eine Straßenlaterne, die mit dem schwarzen Strich im linken Guckloch identisch sein könnte. Am oberen Rand des linken Gucklochs sehe ich etwas weißes. Das könnte Teil des kleinen Turms oberhalb der Straßenlaterne sein.

    Im mittleren Guckloch ist auch etwas Weißes zu erkennen. Das sind vielleicht die Absperrungen im Streetview-Bild (oder der Zebrastreifen, der noch ein Stück später erscheint).

    Verunsichert bin ich noch wegen der Mauer im rechten Loch. Trotzdem, je öfter ich die beiden Bilder vergleiche, umso mehr bin ich von der Richtigkeit überzeugt.

  • Ich bin sicher, dass Michael recht hat. Ich finde den exakten Standort auch nicht, mir fehlt der Busch im linken Bild und die Mauer rechts ist zu groß. Aber mit einem anderen Objektiv, etwas anderem Standort als der Streetview-Wagen, dann passt das sicher.

    Peking-Blog: ombidombi.de

    Do not go gentle into that good night.
    Rage, rage against the dying of the light.
    (Dylan Thomas)

  • Bevor ich nun den Zaun ganz abreiße, säge ich noch ein letztes Loch hinein. Ich denke, dass bei all denen, die das Richtige vermutet aber noch ein wenig gezweifelt haben, dieser letzte Zweifel nun schwindet. An welchem Ort also stand der Fotograf des Fotos am 24. September 2002: 




    Und damit allen einen Guten Freitag, wie es im angelsächsischen Sprachraum heißt. 

    Jürgen 

  • Moin tosamen — 


    und nach Michaels Juhuu baue ich den Zaun nun ab. Er hatte schon beim ersten Loch auf ein Stück Kremlmauer getippt, völlig zu Recht, und nun dürfte allen klar sein, dass ich bei der Aufnahme auf dem

    Roten Platz zu Moskau


    stand. Das Foto entstand auf einem Kodak E 100S Diafilm. Mir juckte es beim ersten Loch in den Fingern, die Frage aufzuwerfen, ob — wie Lin beim Rätsel mit dem Azure Window — auch dieses Mal jemand eine ‘Punktlandung hinlegen’ würde, doch schien mir der Begriff Punktlandung in Verbindung mit dem Roten Platz dann doch ein zu konkreter Hinweis zu sein. Schließlich erregte die Geschichte vom deutschen Privatpiloten Matthias Rust, der im Jahr 1987 mit einer einmotorigen Maschine vom Typ Cessna 172 vor dem Roten Platz landete, weltweit Aufsehen. 


    Und damit wünsche ich allenschöne Ostertage 

    Jürgen

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!