Hallo Michael —
mir ist da gerade zufällig etwas aufgefallen. Bei den Bildern, die ich ins Forum hochgeladen habe, waren in den internen IPTC-Infos Angaben über Name des Autors, Copyright und Website mit den Kontaktinformationen des Autors etc. eingefügt. Damit z.B., so der Gedanke, niemand, der sich aus dem Forum das Foto herunterlädt, behaupten kann, er wisse nicht, von wem es stammt.
Nun habe ich gerade mal mein letztes Foto selbst aus dem Forum wieder heruntergeladen — und es befanden sich keine IPTC-Informationen mehr in der Datei. Ich habe das dann noch einmal kontrolliert und mit der Vesion des Fotos, die ich hochgeladen hatte, verglichen. Dort waren diese Infos noch in der Datei eingebettet. Greift das Forum in die Dateien ein und löscht diese Infos beim Hochladen? Das fände ich ja "nicht so dolle" vom System.
Und irgendetwas hat die Forumssoftware tatsächlich mit dem Foto gemacht, denn die Dateigröße war nach dem Herunterladen nicht mehr die gleiche. Seltsamerweise hat sie sich sogar deutlich erhöht (nicht eher verkleinert, wie ich vermutet hätte).
Ich weiß nicht, ob — wenn dem denn so ist — die Software von allen Foren so reagiert. In einem früheren, inzwischen geschlossenen Forum, in dem ich aktiv war, gab es das Problem nicht, da ich dort die Fotos von meinem eigenen Server (natürlich via https) einblenden konnte, womit sie dann keine fremde Software verändern konnte.
Schöne Grüße
Jürgen