- Offizieller Beitrag
mit Kaliningrad haben wir auch geliebäugelt. Auf der jüngsten CMT (Tourismus-Messe in Stuttgart) haben wir uns dann mal schlau gemacht. Es gab wohl bis 2018 (wg. Fußball-WM) ein 72-Stunden-Visum, welches man an der Grenze erhalten konnte. Aber das ist anscheinend Vergangenheit. Vielmehr braucht man für das Visum eine Einladung, muss es 2-3 Monate vorher beantragen und mit dem eigenen Fahrzeug ist es anscheinend auch nicht so einfach.
Meine Erfahrungen mit der Womo-Einreise nach Kaliningrad sind aus 2006, daher nicht mehr ganz taufrisch. Aber im Grunde verlief das Prozedere recht einfach und es hat uns nur 60-90 Minuten gedauert. Ich habe damals als auch später bei der Zugfahrt mit der Transsib alles über einen Visumdienst erledigen lassen. Das war recht einfach. Welches Hotel wir als Übernachtung angegeben hatten, weiß ich nicht mehr. Müsste ich mal raussuchen. Das einzige, was wir an der Grenze zusätzlich machen mussten, war der Abschluss einer weiteren Kfz-Versicherung. Ging aber auch einfach und war nicht so teuer.
Alles in allem waren wir aber nicht lange in der Kaliningrader Oblast. War zwar mal spannend, aber so herausragend jetzt auch nicht.