Anleitung zum Zitieren

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Jeder ist mal neu in einem Forum und vielleicht auf den ersten Blick erschlagen von den Möglichkeiten, die es so gibt. Erst recht, wenn er oder sie sieht, was andere User so machen.
    Daher will ich hier erklären, wie man richtig zitiert.



    Unter jedem Beitrag stehen diese vier Knöpfe:



    Wer auf Zitieren klickt, gelangt dann automatisch in die Eingabemaske für einen neuen Beitrag. Nur mit dem Unterschied, dass der komplette Beitrag auch schon dort steht:



    Dieser kann jetzt theoretisch bearbeitet werden - aber dann wäre es ja kein Zitat mehr. Auffällig ist, dass der zitierte Text mit eckigen Klammern beginnt und dem Wort quote in eckigen Klammern endet.
    Genau das muss so sein. In der ersten eckigen Klammer steht der zitierte User mit ein paar technischen Angaben (Beitragsnummer etc.) Das ist nicht zwingend wichtig, sondern sorgt bloß dafür, dass nachher so etwas wie "User XY hat gesagt" zu sehen ist und das Zitat auch verlinkt ist (einfach mal bei einem Zitat testen und auf den kleinen grünen Pfeil klicken - dann kommt man zum originalen Beitrag)
    Wichtig ist, dass das Wort quote ohne Leerzeichen in eckigen Klammern steht. Es markiert den Beginn des Zitats. Eckige Klammern erhält man übrigens mit der Taste AltGR in Kombination mit 8 und 9.
    Um ein Zitat zu beenden muss das Wort quote am Ende des Zitats ebenfalls wieder in Klammern gesetzt werden - dieses Mal allerdings mit einem Querstrich (Slash) davor. Hier ein deutliches Beispiel:



    Wenn noch Fragen sind, dann nur her damit :-)


    Neben dem normalen Zitieren bietet die Forensoftware auch die Möglichkeit des sogenannten Multizitierens. Hier können mehrere Beiträge verschiedener User auf einmal zitiert werden. Dafür klickt man unter den zu zitierenden Beiträgen auf das kleine blaue Plus-Symbol. Wie man sieht, wird es dann rot.



    Wenn man nun auf Antworten klickt, gelangt man wieder in die Eingabemaske und jeder rot markierte Beitrag ist nun als Zitat vorzufinden. Hier gilt wieder dasselbe: Mit quote beginnt ein Zitat, mit /quote endet es. Verwirrend wird es, wenn man einen Beitrag zitiert, in dem bereits mehrfach zitiert wurde.



    Diese sind natürlich ineinander verschachtelt und es kann bei längeren Beiträgen auch schon mal etwas durcheinander geraten. Aber probiert es einfach aus und schaut euch das Ergebnis in der Vorschau an. :-)

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!