- Offizieller Beitrag
Hilfe, @Dorit
Du kennst dich mit den MeinSchiff-Schiffen aus.
Du weißt ja, dass ich nur Cunard-Erfahrung habe. Und die sehen so aus, dass ich von morgens 5 bis nachts um 2 durchgehend im Büffet-Restaurant etwas zu essen bekommen kann. Die Palette reicht auch spät am Abend von süßer Nachspeise bis Pizza-Stücken oder dergleichen.
Nun waren meine Eltern in den letzten fünf Tagen auf ihrer zweiten Flusskreuzfahrt (Rhein, IJsselmeer) und schickten unter Anderem ein Foto von einem kleinen Küchlein, dass sie kurz vor 23 Uhr noch gereicht bekamen. Ich habe noch nicht näher nachgefragt, aber irgendwie schwang da auch ein wenig Stolz oder Freude mit. Für uns war das Bild nun eine Situation, bei der wir dachten: "Ähm ja, ist doch normal, oder nicht?". Dann fiel uns aber ein, dass sie von ihrer Costa-Kreuzfahrt nur wenig begeistert war und dass sie damals von langen Schlangen am Büffet berichtete und auch von Öffnungszeiten.
Fast gleichzeitig hatte ich in der letzten Woche ein Video vom Kreuzfahrtberater Matthias Morr kommentiert, der die MS Europa zeigte. Er antwortete mir, dass es dort keine Selbstbedienungstankstellen für Säfte, Wasser, Tee, Kaffee geben würde. Das hat uns jetzt doch ein wenig verunsichert und wir googelten mal, wie das woanders aussieht.
Wenn ich das also richtig sehe, ist der Anckelmannsplatz bei Mein Schiff nur bis 21.30 Uhr geöffnet? Aber dafür gibt es ein Tag&Nacht-Bistro? Doch dort gibt es wiederum "nur" herzhafte Speisen wie Burger, Döner etc.? Keine Süßspeise bzw. kein Dessert zum Abschluss eines Tages?
Dann habe ich irgendwo bei Holidaycheck eine Bewertung gelesen, dass (ich glaube, es ging um Aida) man Getränke nur zu den Essenszeiten erhält und auch nur im Büffet-Restaurant zu sich nehmen darf? Und dann las ich wiederum etwas von Getränkepaketen (6 x 0,75 Liter Wasser für 36 €? und andere Getränkepakete)
Wie sind da deine Erfahrungen (die Frage ist natürlich auch an andere gerichtet)?
Ich fasse nochmal unsere Cunard-Erfahrung zusammen:
Queen Mary 2
- 1x SB-Tankstelle (Säfte, Wasser, Kaffee, Tee) auf Deck 2, wird ab 18 Uhr geschlossen
- mehrere SB-Tankstellen (Säfte, Wasser, Kaffee, Tee) im Bereich des Büffet-Restaurants (Kings Court) auf Deck 7. War zwischen 7 Uhr und 1 immer zugänglich, sowohl an Seetagen als auch im Hafen. Zu den Nachtzeiten kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
Queen Elizabeth
- mehrere SB-Tankstellen (Säfte, Wasser, Kaffee, Tee) im Bereich des Büffet-Restaurants (Lido) auf Deck 9. War zwischen 7 Uhr und 1 immer zugänglich, sowohl an Seetagen als auch im Hafen. Zu den Nachtzeiten kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
Öffnungszeiten des Büffet-Restaurants auf beiden Schiffen:
- Continental Breakfast: 5-6.30 Uhr
- Breakfast: 6.30-11 Uhr
- Lunch: 11.30-15 Uhr Uhr (zwischen 11 Uhr und 11.30 Uhr gab es aber auch immer etwas)
- Snack: 15-18 Uhr
- Dinner Buffet: 18-22.30 Uhr
- Late Snack: 23-2 Uhr (zwischen 22.30 Uhr und 23 Uhr gab es aber auch immer etwas und wie gesagt: Unter Snack hat man dort auch Desserts verstanden)
Die Getränke an den SB-Zapfsäulen sind natürlich kostenfrei und darf man überall mit hinnehmen (Kabine, Außendeck etc.). Auf der Elizabeth waren einige Theken gelegentlich zu Reinigungszwecken geschlossen oder zu weniger frequentierten Zeiten, um das ganze natürlich zu bündeln. Auf der Mary gab es im Büffet-Restaurant verschlossene Bereiche zu bestimmten Zeiten. So ist zum Beispiel der Health Corner mit Müsli-Produkten, Smoothies etc. nur zu den Frühstückszeiten geöffnet. Dafür gibt es die Chiefs Galley mit Pizza und ähnlichen Sachen eben nur ab Mittag.
Aber grundsätzlich findet man irgendwo immer ein Törtchen, einen Pudding, ein Würstchen, ein Sandwich. Jetzt habe ich aber den Eindruck, dass das bei anderen Gesellschaften etwas eingeschränkter läuft. Sehe ich das falsch?