Habt ihr Empfehlungen für ein günstiges,einfaches Einsteigermodel an GPS-Geräten?
Für den Anfang tut es wirklich jedes GPS-Gerät, solange man dort Zielkoordinaten von Hand (oder via PC) eingeben kann. Ich habe auch schon Leute gesehen, die mit ihrem Auto-Navi auf Geocaching-Tour waren. Oder eben mit dem Smartphone. Überhaupt kein Problem.
ZitatWäre ein gebrauchter Kauf bei Ebay auch möglich oder machen solche Geräte soviel mit,dass es nicht so empfehlenswert ist auf ein gebrauchtes zurückzugreifen?
Solange man ein GPS-Gerät nicht zu oft auf den Boden fallen lässt oder sonstwie unsachgemäß behandelt, macht es auch nicht mehr mit als ein Handy oder sonstige Elektronik-Gadgets. Ein gebrauchtes Gerät ist also für den Anfang absolut in Ordnung. Du hast damit vielleicht nicht die allerneuesten Features im Gerät, aber am Anfang kannst Du damit sowieso nichts anfangen. Der Appetit kommt ja bekanntlich erst beim Essen. Wenn Du Blut geleckt hast, dann hast Du wahrscheinlich auch eine Vorstellung davon, was Du dann für ein "richtiges" Gerät kaufen willst. Und wenn Du merkst, dass es doch nichts für Dich ist, dann hast Du mit dem gebrauchten Gerät nicht allzu viel Geld versenkt.
Ich habe selbst damals mit einem gebrauchten Uralt-GPS (ein Garmin eTrex der ersten Generation) angefangen. Das ist noch vor der Erfindung des Touchscreens gebaut worden und hatte gerade mal 3 Knöpfe, womit man die 15-stelligen Koordinaten eingeben musste. Ein PC-Kabel hätte mich mehr gekostet als ich für das Gerät selbst bezahlt hatte. Aber es hat gereicht, um meine ersten Dosen zu finden. Nachdem mir nach ein paar Monaten klar war, dass ich diese Hobby weiterführen will, habe ich mir dann ein Oregon (auch 450 - Hallo Michael ) gekauft, mit dem ich bis heute unterwegs bin (wenn ich nicht einfach spontan das Handy dafür nehme).