Maut in Norwegen

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, da muss ich moch etwas tiefer in die Materie vergraben bis wir losdüsen.

    Eigentlich nicht. In Schweden kommen eben nur Kosten in Göteborg und Stockholm auf dich zu und in Norwegen kannst du es halt auch so machen wie wir: Fahren und nach einem halben Jahr die Rechnung bezahlen.
    Man darf ja nicht vergessen, dass die 100 Euro Kosten auf einer Gesamtstrecke bis zum Nordkap und zurück entstanden sind. Und davon fielen dann schon alleine 15 Euro nur auf die Hardangerbrücke. Alles andere verteilt sich eben in jeweils geringer Höhe über das ganze Land.

    Nur was die Anreise betrifft, lohnt es sich natürlich sehr, sich Gedanken zu machen und abzuwägen: Brücke, Fähre, Brücke-Fähre-Kombination, Mehrverbrauch, Zeitersparnis usw.

  • Danke Michael. :rose:
    Fürs erste Mal dachten wir an Brücke. Gestern kam dein Reiseführer für Schweden reingeflattert und da werde ich mich jetzt drin vertiefen. Vor allem werden wir uns auf einer großen Landkarte streckenmäßig orientieren. Das macht riesig Spaß :) 3 1/2 Wochen haben wir Zeit uns in Schweden umzusehen.

  • Wir hatten im Januar einen Skyttel-Transponder in Norwegen bestellt. Bei Recherchen im Netz ergab sich die Information, daß die Lieferung nach Deutschland zu zollrechtlichen Verzögerung führen kann. So war es dann auch. Nach 3 Monaten in Bergen, Norwegen angerufen und die versprachen einen neuen Transponder zu schicken, weil der erste wahrscheinlich verschwunden war.

    Eine Woche später traf dann der erste bestellte Transponder ein. Hurra!!!!

    Eine Woche später kam ein Brief vom Zollamt, holt mal euren Transponder ab. Prima, aber für den 2. mussten wir dann Gebühren in Höhe von 3,40 Euro bezahlen. So ist das eben!

    Jetzt haben wir aber endlich den Transponder installiert an der Frontscheibe neben dem Innenspiegel.

    Und wir sind bei EPASS mit unser Kreditkarte angemeldet und haben auch das Konto bei AutopassForFerjeKort mit dem Transponder verknüpft.

    Wenn wir dann über die Brücken in Dänemark fahren, dürften wir die grünen Express-Spuren nutzen. Die Abrechnung würde dann zum Normaltarif über EPASS erfolgen.

    Letztes Mal in Schweden haben wir nur eine Brücke in Göteborg bezahlen müssen, das waren 0,76 Euro-Cent. Allerdings waren die Mautgebühren und Fähren in Norwegen mit 130 Euro schon etwas höher.

    Jetzt mit dem Konto AutopassForFerjeKort. das wir aufladen müssen, würden wir 50 % bei Fährfahrten sparen und ich glaube auch 10 % bei der Autobahn-Maut.

    Na, mal sehen, wie das beim nächsten Mal funtioniert. :)

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • achte mal darauf ob es auf den kleinen Fähren in Norge noch den Pensionär Rabatt gibt. Wir merkten das erst ziemlich zum Schluss unserer Tour. Hatten immer die auf der Tafel veranschlagte Gebühr gezahlt, von Pensionär stand da nix.....bemerkten aber das andere im Rentenalter etwas weniger zahlen mussten.

    Einen Transponder für Norge hatten wir nicht, nur einen für Schweden. Der funktionirte bei einer Rückfahrt nicht, die Schranke öffnete sich nicht automatisch- die Mitarbeiterin musste manuell auslösen damit wir die Fähre auf die letzte Sekunde erreichten.

    Abgebucht wurde der Betrag nie......

    Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!