Fragen und Antworten

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • ALLGEMEINE INFOS


    Wer ist Betreiber dieses Forums?
    Der Betreiber ist Michael Moll, von Berufs wegen Reisebuchautor, Fotograf und Weltenbummler.



    Wenn der Betreiber ein Reisebuchautor ist, ist er dann privat oder kommerziell hier?

    Ausschließlich privat, aber gelegentliche Ankündigungen für Veranstaltungen oder Empfehlungen für seine Wanderführer wird es bei entsprechendem Anlass selbstverständlich geben, so wie es jedem anderen Nutzer auch gestattet ist.


    Gibt es hier Werbung?
    Nein. Sowohl hier im Forum als auch auf der angeschlossenen Webseite http://www.dieweltenbummler.de und im Blog http://www.molls-reiseblog.de wird es keine Werbebanner oder Einblendungen geben. Das Forum ist ein kostenloser Service vom Betreiber. Markennamen oder Produktempfehlungen dürfen aber selbstverständlich erstellt werden. Der Betreiber des Forums nimmt sich auch das Recht heraus, auf seine Bücher oder seine Veranstaltungen hinzuweisen. Wer sich hier jedoch anmeldet, um ausschließlich seinen Webshop anzupreisen oder in ähnlicher Weise nur Werbung zu betreiben, wird nicht lange ein registrierter User bleiben.


    Muss ich meinen realen Namen angeben?
    Nein. Du darfst dir auch einen freien Namen ausdenken, wenn er nicht gegen die guten Sitten verstößt.


    Wer kann was sehen?
    Wer registriert ist, kann alle Beiträge und Foren sehen und lesen. Unregistrierte Nutzer haben keine Schreibrechte und sehen nur eingeschränkten Inhalt. Die Vorstellungsrunde kann nur von registrierten Nutzen betrachtet werden. Außerdem können unregistrierte Nutzer nicht auf die Spielhalle zugreifen. Jeder registrierte Nutzer kann nur sein eigenes Benutzer-CP sehen. Mailadressen sieht niemand öffentlich (außer man hat sie selbst irgendwo öffentlich geschrieben)


    Wer erfährt meine Mailadresse?
    Mailadressen werden auf keinen Fall weitergeleitet und sind lediglich auf dem Server von http://www.dieweltenbummler.de gespeichert. Dieser befindet sich übrigens innerhalb Deutschlands.


    Wer erfährt mein Passwort?
    Niemand, das kann noch nicht mal der Admin sehen. Wer ein neues Passwort bekommen muss, weil er sein altes vergessen hat, erhält ein automatisch generiertes neues Kennwort.


    Was hat es mit dem Danke-Knopf auf sich?
    Auf diese Weise kann man kurz und knapp einem Beitrag zustimmen oder sich für eine Information bedanken, ohne es extra schreiben zu müssen. Das macht man vielleicht eher als auf Antworten klicken und einen Text zu erstellen und so bekommt der Bedankte etwas mehr Rückmeldung.
    Der Danke-Knopf hat aber nichts mit dem Facebook-Daumen zu tun.
    Wer erfährt meine Mailadresse?
    Mailadressen werden auf keinen Fall weitergeleitet und sind lediglich auf dem Server von http://www.dieweltenbummler.de gespeichert.


    Muss der Facebook-Daumen sein?
    Nö, aber nun ist er da. Man kann über Facebook denken, was man will. Aber es ist halt mittlerweile Teil des Internets und manches Mal kann man sich sogar richtig gute und vor allem aktuelle Informationen aus Facebook ziehen. Man muss natürlich den entsprechenden Seiten folgen und darf nicht denken, dass das soziale Netzwerk nur aus Grußkarten und Farmspielen besteht.
    Informationen über die Datenschutzbestimmungen findet man unter Hilfe und im Impressum.


    Muss der +1-Button von Google+ sein?
    Siehe oben bei der Frage nach dem Facebook-Daumen.
    Informationen über die Datenschutzbestimmungen findet man unter Hilfe und im Impressum.


    Gibt es nicht zu viele Rubriken?
    Vielleicht, Verbesserungsvorschläge sind immer Willkommen. Aber das Forum ist erst im April 2012 vom Stapel gelassen worden. Warten wir doch einfach ab, wie es sich entwickelt. Rubriken können gelöscht, neu erstellt oder umstrukturiert werden.


    Ich habe einen Verbesserungsvorschlag, wohin damit?
    Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen. Hinterlasse sie doch bitte im Bereich „Touristeninformation“ bei den Wünschen und Verbesserungen oder schicke sie per PN an den Admin. Gerne darf über Vorschläge auch abgestimmt werden und soweit technisch möglich, werden diese auch berücksichtigt.


    Ich habe eine technische Frage zum Forum, aber mir es ist unangenehm, sie zu stellen. Und nun?
    Wer etwas nicht öffentlich fragen möchte, der kann sich auch per PN an einen der Moderatoren oder den Admin wenden. Gelacht und gelästert wird hier nicht. Jeder hat mal „klein angefangen“.


    Ich habe etwas entdeckt, was nicht den Regeln des Forums entspricht.
    Dann kannst du das mit dem Melden-Knopf rechts unter dem Beitrag einem Moderator mitteilen. Dieser wird sich dann der Sache annehmen.


    Ich habe dem Admin oder einem Moderator eine Nachricht geschickt und noch keine Antwort erhalten. Warum?
    Weil das Forum eine reine Privatveranstaltung ist und sowohl Moderatoren als auch der Admin reisefreudig sind, noch einem ganz normalen Alltag und einer Arbeit nachgehen oder manchmal einfach nur Schlaf brauchen. Aber jede Mail und jede PN wird so schnell wie möglich beantwortet. Nur: Es kann halt nicht immer sofort sein.


    Wie ist das mit den Bildrechten oder den Rechten an Texten?
    Streng. Und das ist ernst gemeint. Der Betreiber des Forums ist Reisebuchautor und lebt davon, eigene Texte und Bilder zu erstellen. Im Übrigen finanziert er damit auch dieses Forum. Er würde es gar nicht lustig finden, wenn seine Bilder oder Texte irgendwo anders auftauchen und kann gut verstehen, wenn sich auch andere Personen darüber ärgern würden. Daher ist hier das Nutzen fremder Inhalte ausdrücklich unerwünscht. Dazu zählen zum Beispiel auch Markenlogos und Vereinsembleme als Avatar. Da der Betreiber im Zweifelsfall als Erster haftbar gemacht werden würde, wird er und das Moderatorenteam gegen Urheberrechtsverstöße vorgehen. Wer einen Text verbreiten möchte, verlinkt daher besser auf die entsprechende Website, so dass alle rechtlich auf der sicheren Seite sind. Da heutzutage beinahe jeder ein Handy mit Kamera besitzt, ist es kein Problem, sich sein eigenes Avatar-Bild zu schaffen. Bitte nach dem Motto: Selber machen, nicht kopieren.


    Wird hier geduzt oder gesiezt?
    Warum sollte es hier anders sein als im Rest der virtuellen Welt? Es wird ganz ungezwungen geduzt.


    Gibt es eigentlich auch Regeln bzw. eine Netiquette?
    Selbstverständlich. Und es wird ausdrücklich darum gebeten, sich daran zu halten. So umfangreich sind sie nämlich eigentlich nicht. Hier kann man die "Hausordnung" nachlesen.



    TECHNISCHE DINGE


    Ich bin neu hier und meine Beiträge sind nicht sichtbar. Was ist da los?
    Bei einem neu angemeldeten Forenmitglied sind die Beiträge so lange nicht sichtbar, bis der erste Beitrag von der Moderation oder vom Admin überprüft und freigeschaltet wurde. Das mag vielleicht abschrecken, doch es hat einfach nur den Zweck, Spam zu vermeiden. Sobald der Beitrag gesichtet wurde und ersichtlich ist, dass es sich bei dem Ersteller um eine reale Person handelt, die nicht die Absicht hat, z. B. potenzsteigernde Pillen oder gefälschte Reisepässe zu verkaufen, wird der Beitrag freigegeben. In der Regel geschieht das innerhalb weniger Stunden, meistens im Laufe des gleichen Abends. Verzögerungen sind jedoch nicht auszuschließen. Ist der erste Beitrag freigegeben, dann werden die anderen Beiträge nicht mehr vor der Veröffentlichung geprüft und sind sofort sichtbar.


    Ich habe mich hier extra angemeldet, um diverse Sachen herunterzuladen, wie zum Beispiel die Liste mit den Stellplätzen für das Navi. Aber das klappt immer nicht. Warum?
    Weil das Forum hier kostenlos ist und die Erstellung so einer Liste Zeit und Geld kostet. Daher ist die Liste und auch andere Dinge zum Downloaden nur für User gedacht, die sich hier am Forum mit Gesprächen, Diskussionen, Fragen und Informationen beteiligen. Das dürfte wohl mehr als fair sein. Wer mehr als zehn Beiträge schrieb und länger als 14 Tage angemeldet ist, hat vollen Zugang.


    Wie lädt man Bilder hoch?
    Lade Bilder bitte nur hoch, wenn du auch ausdrücklich die Rechte an den Bildern hast. In der Regel ist das nur der Fall, wenn du die Bilder selber erstellt hast. Willst du Bilder aus dem Internet zeigen, dann verlinke bitte dorthin.
    Klicke unter deinem Textfeld auf „Durchsuchen“. Ein Fenster öffnet sich und zeigt dir deine Festplatte an. Hangel dich nun durch deine Ordner auf der Festplatte bis zu dem Bild, welches du hochladen möchtest. Keine Sorge, die Ordner und die Festplatte kannst nur du sehen. Klicke auf Öffnen und der Pfad zu deinem Bild steht nun links neben „Durchsuchen“. Nun klicke auf „Attachment hinzufügen“. Je nachdem, welche Bildgröße dein Foto hat und wie schnell deine Internetverbindung ist, kann es ein paar Augenblicke dauern – aber dann erscheint eine Zeile tiefer der Name deines Bildes. Herzlichen Glückwunsch. Dein Bild ist nun hochgeladen. Jetzt willst du es aber noch in deinen Beitrag einfügen. Dafür klickst du im Textfenster etwas weiter oben an die Stelle, an der du das Bild einfügen möchtest. Anschließend noch ein Klick auf „In den Beitrag einfügen“ unten rechts und schon sollte in deinem Textfeld so etwas stehen wie dieweltenbummler.de/Forum/wcf/attachment/001/ (die Zahl variiert). Damit hast du es geschafft und du brauchst nur noch auf „Thema schreiben“ zu klicken. Unter Umständen kann es passieren, dass das Bild in der Vorschau nicht angezeigt wird. Solange du aber die eckige Attachment-Klammer im Textfeld siehst, wird das Bild auch angezeigt.


    Wie lade ich einen Anhang hoch?
    Genauso wie man Bilder hochlädt


    Wie zitiere ich richtig?
    Für das Zitieren klickst du unter dem Beitrag einfach auf „Zitieren“. In deinem Eingabefenster erscheint nun der Text des zitierten Nutzers. Nun löschst du alles, was du nicht zitieren willst und schreibst deinen Text nach der letzten eckigen Klammer ( ] ). Wichtig ist, dass vor dem Zitat der Teil in der eckigen Klammer stehen bleibt und nach dem Zitat muss das hier stehen: [/quote]
    Alles was danach kommt, ist von dir. Schau es dir einfach in der Vorschau an.


    Wie füge ich Links in einen Beitrag ein?
    Einfach über dem weißen Textfeld auf die kleine Weltkugel mit dem Kettensymbol klicken. Dann öffnet sich ein Abfragefenster. Hier nur noch den Link einfügen und auf OK klicken. Alternativ kann auch ein Wort oder ein Satz in einem Beitrag markiert werden. Wenn man dann auf die Weltkugel mit der Kette klickt, wird dieser Satz oder dieses Wort mit der entsprechenden Website verlinkt. In der Vorschau können die Links auch getestet werden.


    Wie erstelle ich einen Spoiler und was ist das überhaupt?
    Ein Spoiler ist eine Option Text oder Bilder erst anzeigen zu lassen, wenn man auf einen Link klickt. Wenn du beispielsweise ein Rätsel erstellen möchtest, ohne dass man natürlich vorher die Antwort sieht, kannst du einen Spoiler benutzen. Oder du möchtest einen Film vorstellen, aber das Ende nicht öffentlich verraten, dann setzt du das Ende eben in einen Spoiler und wer es unbedingt lesen möchte, der klickt dann darauf. Schreibe einfach in dein Textfeld (ohne die Leerzeichen):
    [ spoiler ]Versteckter Text[ /spoiler ]
    Du hast auch die Möglichkeit, einen Text vor einen Spoiler zu setzen. Dann schreibst du folgenden Code:
    [ spoiler=Ein beliebiger Text, der vor deinem Spoiler angezeigt wird]Versteckter Text[ /spoiler ]


    Beispiel:
    Aus
    [ spoiler=Hier verstecke ich was:]nämlich einen lieben Gruß[/spoiler]
    wird


    (schreiben muss man es immer ohne Leerzeichen)


    Wie funktioniert das mit den Privatnachrichten?
    Eine Privatnachricht, kurz PN oder PM, kannst du in der Regel jedem anderen Nutzer über das foreneigene System senden. Je nachdem, wie dieser sie empfangen möchte, wird er per Mail darüber informiert, dass er eine neue PN hat. Geschrieben und gelesen werden sie im Benutzer Control-Panel, das jedem Nutzer zur Verfügung steht. Hast du eine PN erhalten, wirst du spätestens mit einer Einblendung in deinem Bildschirm oben rechts darauf aufmerksam gemacht. Mit einem Klick auf die Einblendung gelangst du zu deinem PN-Briefkasten im Benutzer Control-Panel.

    Wie erstelle ich ein Avatar?
    Ein Avatar erstellt man auf seinem eigenen Rechner mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Geeignet sind hierfür die kostenlosen Programme Gimp oder Irfanview, die sich im Internet herunterladen lassen. Selbstverständlich funktioniert das auch mit Photoshop, Photoimpact oder ähnlicher kostenpflichtiger Software. Man kann auch einen der zahlreichen Avatar-Generatoren im Internet nutzen (einfach googeln). Hochgeladen wird das Avatar-Bild im Benutzer-CP. Folgende Dinge sind zu beachten:
    Die Bildgröße darf 100x100 Pixel nicht überschreiten.
    Die Dateigröße darf nicht über 10 Kilobyte liegen.
    Du musst die Rechte an dem Avatar haben. Das heißt, es darf kein Vereinsemblem, Markenzeichen oder Foto eines anderen Autoren sein. Wenn du unsicher bist, ob du es verwenden darfst, dann ist das schon ein schlechtes Zeichen, denn dann wird es wahrscheinlich nicht dein eigenes Bild sein. Mach ein schönes Landschaftsfoto oder ein Bild von einer Blume in deinem Garten oder von deinem Hund, dann bist du auf der sicheren Seite. Schön wäre allerdings, wenn du ein Bild nehmen würdest, auf dem du zu sehen bist. Man will ja eigentlich wissen, mit wem man sich so unterhält. Aber das ist keine Pflicht.


    Wofür stehen die Knöpfe unter dem Beitrag?
    Grundsätzlich erscheint eine kleine Info, wenn man mit der Maus über die jeweiligen Knöpfe fährt. Aber hier trotzdem eine kleine Zusammenstellung:
    Mail – Eine E-Mail an den Benutzer senden (für den Benutzer wird die eigene Mailadresse sichtbar)
    PN – Ein private Nachricht im foreneigenen System an den Benutzer senden
    www (optional) – die Webseite des Benutzers in einem externen Fenster oder Tab besuchen
    Suchen – Alle Beiträge des Benutzers finden
    Danke/Stimme zu – Dem Benutzer danken oder seinem Beitrag zustimmen. Ist der Button rot, dann hast du ihm schon zugestimmt und kannst mit einem weiteren Klick die Zustimmung wieder rückgängig machen.
    Bearbeiten (nur bei eigenen Beiträgen) – den eigenen Beitrag bearbeiten. Das funktioniert aber nur innerhalb von 60 Minuten nach dem Erstellen.
    Zitieren – Den Beitrag oder Teile davon in einer eigenen Antwort darauf zitieren.
    Das Plus-Symbol in schwarz/blau – Die Multi-Zitierfunktion einschalten.
    Das Plus-Symbol in schwarz/rot – Die Multi-Zitierfunktion ausschalten.
    Melden - Den Beitrag als Spam oder als unangemessen dem Moderatorenteam mitteilen.


    Wie füge ich Videos in einen Beitrag ein?
    Ein Video wird ganz einfach eingefügt, indem man oberhalb des Eingabefensters auf den kleinen Pfeil neben dem Monitorsymbol klickt. Hier wählt man aus, von welcher Plattform das Video stammt, klickt darauf und fügt im nächsten Fenster den entsprechenden Link ein.


    Wie erstelle ich eine Umfrage?
    Ganz einfach beim Erstellen eines Beitrags unten bei der Option „Ich möchte eine Umfrage erstellen“ einen Haken setzen und darunter angeben, wie viele Antwortmöglichkeiten vorgegeben werden. Im nächsten Fenster folgt dann die Eingabeaufforderung, in der die Umfrage und die entsprechenden Antworten eingegeben werden können.


    Was ist Benutzer-CP?
    Benutzer-CP steht für Benutzer-Control-Panel. Das heißt, hier können alle individuellen Einstellungen für das Forum vorgenommen werden. Du möchtest dein Avatar ändern? Im Benutzer-CP. Du hast eine neue Mail-Adresse? Ändere sie einfach im Benutzer-CP. Du kannst dort auch Themen abonnieren, Entwürfe erstellen, deine Freunde- oder Ignorierliste bearbeiten und vieles mehr. Jeder Nutzer hat nur Zugriff auf sein eigenes Benutzer-CP. Klick dich einfach durch – es geht nichts kaputt.


    Was hat es mit der Spielhalle auf sich?
    Wer Lust hat, kann sich hier mit anderen Usern messen und sich beim Erreichen diverser Highscores gegenseitig übertrumpfen. Die Spielhalle dient einfach ein wenig dem Zeitvertreib und soll Spaß machen. In der Regel erscheint nach einem beendeten Spiel irgendwo im Spiel die Aufforderung „Senden“ oder „Submit“. So trägst du deine Highscore im Forum ein und kannst dabei noch einen Kommentar hinterlassen. Die Spielhalle kann nur von registrierten Benutzern besucht und genutzt werden.
    Was hat es mit den Verwarnungen auf sich?
    Verstöße gegen die Forenregeln werden mit einer Verwarnung geahndet. Diese richtet sich nach der Schwere des Verstoßes. Man kann den eigenen Verwarnlevel in seinem Benutzer-Controlpanel sehen. Nutzer können nur ihren eigenen Verwarnlevel sehen.


    Welche Arten von Datei kann man hier hochladen?
    Die üblichen Dateiarten für Bilder und Texte sind problemlos möglich. Excel-Tabellen mit den Dateiendungen xls, xlsx; Text-Dokumente wie doc, docx, txt können bis zu einer Größe von 100 Kilobyte hochgeladen werden. Für Bilder im bmp, gif, jpg oder jpeg-Format gelten Größen bis zu 200 kb. Die maximale Größe beträgt 500x500 Pixel. Erlaubt sind nur Bilder und Texte aus eigener Herstellung. Bitte unbedingt das Urheberrecht beachten.


    Die Uhr im Forum stimmt nicht
    Die Forenuhr muss man als Benutzer selber einstellen. Aber keine Sorge, das geht ganz einfach und muss nur einmal gemacht werden. Gehe bitte in dein Benutzer-CP, klicke auf der linken Seite auf "Optionen ändern" und dann siehst du vier Auswahlfelder zum Thema Datum und Zeit. Diese müssen wie folgt eingestellt werden: Datums-Format = Standardeinstellung; Zeit-Format = Standard-Einstellung; Auswahl der Zeitzone = GMT +1 (wenn du zwischen Portugal und der Ukraine wohnst); Sommerzeitkorrektur = Immer anwenden.


    Ein Bild öffnet sich nicht
    Entweder ist das Bild nicht größer als das angezeigte Vorschaubild oder es handelt sich um einen Link auf ein Bild. Wenn auf ein externes Bild verlinkt wird, öffnet sich trotzdem die Bildanzeige. Diese kann aber das Bild nicht anzeigen, weil es eben an anderer Stelle im Internet steht. Hier hilft ein einfacher Klick mit rechts auf die Maus -> Bild öffnen im neuen Tab/Fenster.

  • Ich hab's nicht gefunden :(...: Wie kann ich einen Beitrag von mir ändern? Ich hatte nach dem Veröffentlichen einen Rechtschreibfehler entdeckt und weiß jetzt nicht, wie ich diesen beheben kann :huh:...

    Viele Grüße aus Sachsen,
    Heiko
    ____________________


    Machen ist wie wollen, nur krasser.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!