Böhmische Schweiz

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Analog zum Thread Sächsische Schweiz starte ich hier mal das Thema zur Böhmischen Schweiz. Beide Regionen liegen ja direkt nebeneinander und sind ja eigentlich nur politisch voneinander getrennt. Wer also in der Sächsischen Schweiz unterwegs ist, sollte auch einen Blick über die Grenze werfen. Gleich an der ersten Straße, die von der Elbe wegführt, geht es auf einem Wanderweg hinauf zum Wahrzeichen der Böhmischen Schweiz, dem Prebischtor:


  • Ein wunderschönes Foto.

    Danke!


    Vielleicht noch ein paar Worte zu der Wanderung an sich. Die hatte ich nämlich doch etwas weniger anstrengend erwartet (könnte allerdings auch die Hitze am Wochenende gewesen sein).
    Man startet an einem Parkplatz (3 Euro) an dieser Stelle:
    50.875139, 14.254894


    Anschließend folgt man einige Zeit der Straße bergauf und zweigt dann links in den Wald ab. Der Weg ist ziemlich gut, breit und logischerweise auch gut besucht. Ein paar Informationstafeln gibt es am Wegesrand, die nicht dröge langweilig erstellt wurden. Es geht die ganze Zeit bergauf, wobei man einige Serpentinen durchquert. Kurz vor Schluss verläuft der Weg so verschlungen, dass man sich spiralförmig hochbewegt, d.h. man überquert auf einer kleinen Brücke den Waldweg, auf dem man gerade eben erst noch die Brücke unterquerte. Am Prebischtor gibt es eine Gaststätte und den Zugang zum Tor selbst. Laut Beschilderung kann man wohl nur bis 18 Uhr hinein. Wer zu spät kommt oder weitere 3 Euro sparen möchte, der kann das Prebischtor nur von unten sehen.
    Nach dem Zugang hat man die Möglichkeit, zu drei Aussichtspunkten zu gelangen. Bei dem Aussichtspunkt, wo das Foto entstanden ist, geht es natürlich dann noch mal einige Zeit über zahlreiche Stufen hinauf.


    Es lohnt sich aber auch alle Fälle.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!