Wo liegt was in Europa?

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Hallo ihr,


    ich bin gerade dabei, die Webseite meines treuen Begleiters Pingu zu modernisieren. Dabei will ich die Bilder, die in verschiedenen Ländern gemacht wurden, kategorisieren. Als Beispiel habe ich wenige Bilder aus Spanien, wofür sich keine eigene Kategorie lohnen würde. Daher werde nun ich so vorgehen, dass ich manche Staaten zu Regionen zussammenfassen werde.
    Und genau da ist mein Problem und hier ist gerade schon eine kleine interessante Diskussion entbrannt.


    Meine Überlegung ist: Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark zu Skandinavien zusammenzufassen. Aber hier geht es eigentlich schon los. Laut Wikipedia zählt man Finnland nicht zwangsläufig zu Skandinavien, auch wenn es die meisten machen.
    Ich könnte das umschiffen, indem ich Nordeuropa als Kategorie wähle. Aber müsste dann nicht auch Großbritannien, Irland und das Baltikum dazu gerechnet werden? Aber normalerweise würde man UK/Irland zu West- und das Baltikum zu Osteuropa zählen.
    Auch Polen wird ja oft noch zu Osteuropa gerechnet, was aber falsch und politisch-historisch bedingt ist. Doch Polen ist wohl so ziemlich das zentralste Land in Europa. Obwohl, das ist eigentlich wiederum Litauen, denn dort befindet sich der geografische Mittelpunkt Europas. Demnach wäre Litauen weder Nord- noch Osteuropa.


    Ihr versteht, was ich meine. Ich denke, ich werde mich da an alten Begriffen orientieren (Ost-, West-, Nord-, Ost, Skand, Balkan), aber bin gerne bereit dazuzulernen.


    Da Deutschland als einziges Land komplett für sich stehen wird, weiß ich zum Beispiel auch nicht, wo und wie ich Österreich und die Schweiz unterbringen soll. Sonst könnte ich ja auf DACH zugreifen, das fällt aber aus. Und auch Slowenien ist ein schönes Beispiel. Ist das nun noch die Balkanregion, Zentraleuropa oder doch eher Südeuropa?


    :huh:
    Wir würdet ihr das regeln?


    Edit: Ich habe da noch gerade was bei Wiki gefunden. Ganz interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/R…ne_Unterteilungen_Europas (und irgendwie habe ich das schon mal gelesen, weiß nur nicht mehr, in welchem Zusammenhang...)

  • Irgendwie findet sich bei jeder Einteilung ein Grund, warum sie garde nicht passt. Denn letztlich zieht man da recht willkürliche Grenzen durch Regionen, in denen die Kulturen eher fließend ineinander übergehen. Mein Vorschlag wäre daher: Mach es wie die meisten großen Firmen, die europaweit tätig sind und den Kontinent irgendwie aufteilen müssen: Bau Dir Deine eigene Einteilung, die sich mehr an der Menge der Pingu-Fotos pro Region als an irgendwelchen politischen oder sonstigen von außen definierten Grenzen orientiert. Warum also nicht eine Region "Alpenraum", die bis nach Florenz und Venedig reicht, oder was Dir sonst noch so einfallen mag.
    Aber letztlich gibt es ja auch noch die Kartenansicht, auf der man ohne Rücksicht auf irgendwelche Regioneneinteilung durch die Bilder surfen kann.

  • Ja, du hast vollkommen recht. Und gerade diese willkürliche Einteilung durch Regionen und Kulturen hinweg macht die Sache nicht ganz so eindeutig. Kann ja auch nicht.
    Wie gesagt, ich habe mich jetzt vorerst für die obige Variante entschieden (West, Ost, Süd, Nord, Mittel, Südost und Deutschland). Das später vielleicht doch mal zu ändern, ist eigentlich kein großes Problem. Deine Überlegung mit den "eigenen" Regionen hatte ich auch und habe mir das witzigerweise auch mit dem Beispiel Alpen durch den Kopf gehen lassen. Aber dann hätte ich so Bilder wie "Pingu an Neuschwanstein" in die Kategorie Deutschland und in die Kategorie Alpen setzen müssen. Das ist keine bedeutende Sache, nur ein Haken mehr. Aber ich kenne das von mir als User: Wenn ich Bildergalerien betrachte, dann möchte ich nicht in verschiedenen Kategorien dieselben Bilder sehen, die ich zum Teil schon kenne. Aber vielleicht muss ich das später trotzdem mal machen. Habe Pingu ja auch immer an den Dreiländerecken fotografiert, wo ja dann genau diese scharfen Abgrenzungen am ehesten vorkommen.
    Na, ich muss mal sehen.

  • Fertig.


    Ich habe mich jetzt für folgende Variante entschieden, die diesem Bild recht nahe kommt:



    Deutschland: alle Bundesländer natürlich
    Mitteleuropa: Österreich, Schweiz, Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, die Baltikumstaaten
    Osteuropa: Weißrussland, Ukraine, Russland
    Südosteuropa: Ab Kroatien, Serbien und Rumänien südwärts
    Südeuropa: Italien (allerdings auch mit Südtirol), Monaco, Spanien, Andorra
    Westeuropa: Frankreich, UK, Benelux
    Nordeuropa: DK, Schweden, Norwegen, Finnland


    Island würde ich auch zu Nordeuropa zählen, aber da fehlen mir noch Bilder zu. Wer also mal schauen möchte: http://www.dieweltenbummler.de/pingu

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!