Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Da ich immer für Transparenz bin und die Themen Sicherheit, Urheberrecht und Nutzungsrecht natürlich auch für mich wichtig sind, will ich mal kurz erläutern, was mit Bildern geschieht, die hier im Forum hochgeladen werden.


    Jerome hat es nämlich in einem anderen Beitrag angesprochen und gezeigt, dass man Bilder zeigen kann, ohne sie "wegzugeben".


    Aber fangen wir mal vorne an. Wenn ihr hier ein Bild hochladet - nennen wir es mal "IMG_01.jpg", dann landet es auf einem Server beim Provider. Durch die Forensoftware erhält es automatisch eine andere Bezeichnung, z. B. "abcdefgh123456.jpg". Das ist einfach so. Ansonsten ändert sich an der Datei nichts. Dort beim Provider bleibt es dann liegen und kann von anderen Usern betrachtet werden. Dass es dabei kopiert werden kann, muss ich sicher nicht extra erwähnen. Im Grunde entsteht ja bereits schon dann eine Kopie, wenn man es sich eben anschaut.
    Von allen Sachen, die auf dem Server liegen, führe ich regelmäßig Backups durch. Das betrifft wirklich alles. Von Bildern zu Texten, Smileys (die ja auch nur Bilder sind) bis zu bestimmten Skripten, damit das Forum funktioniert - einfach alles. Diese Skripte lade ich herunter auf meinen heimischen PC. Hintergrund: Wenn jemand den Server erfolgreich angreift und dort Schaden verursacht, nützt es nichts, wenn die Sicherungskopie auch dort auf dem Server ist. Die muss sich logischerweise woanders befinden, um nach dem Angriff alles wieder herstellen zu können.
    Also ist dann der gesamte Inhalt des Servers auf meinem heimischen Rechner. Hier hat keiner etwas dran zu suchen und deswegen ist der Zugang mehrfach abgesichert. Ich behalte immer die letzten fünf bis zehn aktuellsten Backups auf dem Rechner (man weiß ja nie).
    Mehr passiert mit euren Bildern nicht. Das gilt natürlich für alles, was hochgeladen werden kann (z.B. pdfs, gps-Tracks etc.)


    Nun ist es aber so, dass man nie weiß, was die Zukunft mit sich bringt. Sollte jemand irgendwann beschließen, sich hier dauerhaft abzumelden, dann werde ich (auch wenn evtl. ein Streit vorausgegangen ist) mich bemühen, alle Dateien desjenigen auf Wunsch zu löschen. Das garantiere ich hiermit. Ich habe die Erfahrung in einem anderen Forum selber mal machen müssen, als ich das dort verließ und mehrmals darum bitten musste, meine Bilder nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


    Wer so eine Situation von vornherein vermeiden möchte, der kann es aber auch genauso machen, wie Jerome im oben erwähnten Beitrag: Die Bilder dort sind nämlich nicht auf meinem Server. Vielmehr hat Jerome auf ihre eigene Webseite bzw. auf den Speicherplatz ihres Servers verlinkt. Das sieht man den Bildern auf den ersten Blick nicht an, doch wenn man zum Beispiel auf "Beitrag zitieren" klickt, dann sieht man, dass sich dort kein Bild, sondern ein Link verbirgt. Das heißt, wenn Jerome eines Tages ihre Webseite abschalten sollte oder auch nur den Dateinamen verändert, dann geht der Link ins Leere und hier im Forum ist das Bild nicht mehr zu sehen. Im Umkehrschluss heißt das: Sollte sie mal auf mich böse sein und hier nichts mehr schreiben wollen (was ich nicht hoffe!), dann muss sie sich keine Gedanken machen, dass ich obiges Versprechen eventuell nicht einhalte. Denn ich "besitze" das Bild erst gar nicht und sie müsste nur den Speicherort ihrer Bilder umbenennen.


    Einen wesentlichen Unterschied gibt es jedoch in der Betrachtungsweise. Bilder, die hier im Forum hochgeladen werden und sich somit auf meinem Server befinden, können angeklickt werden und werden in der Regel größer angezeigt. Bei mehreren Bildern kann man sich durchklicken. Das funktioniert durch die Forensoftware und daher natürlich nur bei Bildern, auf die die Software zugreifen kann. Wenn also jemand ein Bild verlinkt, das nur 100 Pixel groß ist (also in etwa so groß wie ein Avatar), dann kann es nicht größer angezeigt werden, sondern eben nur so, wie es auf dem Fremdserver gespeichert ist.


    Wie ihr also Bilder hier im Forum präsentiert, ist euch natürlich selbst überlassen. Ich für meinen Teil gebe einfach das Versprechen ab, dass hier nichts weitergegeben wird und jeder über seine Dateien verfügen kann, wie er will.
    Das war jetzt vielleicht ein bisschen viel Technik, aber es kann ja nicht schaden, das mal mitgeteilt zu haben.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!