Bilder hochladen

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Nicht jedem ist sofort ersichtlich, wie man hier im Forum Bilder hochladen kann. Daher will ich das mal ausführlich erklären und pinne den Beitrag fest, damit man ihn schnell unter "Verbesserungsvorschläge und Hinweise" findet.


    Vorab:
    Die Anleitung gilt für das Hochladen von Bildern, die auf gewöhnlichen Festplatten gespeichert sind (Desktop-PC, Laptop) und die die Endung jgp im Dateinamen besitzen. Für das Hochladen von Bildern von einem mobilen Gerät (Tablet, Smartphone) gibt es auch eine andere Möglichkeit durch die App Tapatalk.


    Ich habe die maximale DATEI-Größe eines Bildes auf 2 Megabyte hochgesetzt. Vorher waren nur 400 KB möglich, was natürlich viel zu gering ist. Bei Bedarf kann ich das Maximum auch noch weiter hochsetzen. Aber man sollte bedenken, dass das Hochladen von größeren Bildern länger dauert. Von dem originalen Bild wird zwar automatisch eine kleinere Vorschau generiert. Doch wenn man auf dieses Vorschaubild klickt, dann öffnet man dadurch das Originalbild mit maximal 2 MB und muss eben auch länger auf die Ansicht warten.
    Wer nicht weiß, wie man Bilder verkleinert, der findet sicherlich Hilfe in meiner Anleitung, wie man Bilder verkleinert.


    Die BILD-Größe spielt keine Rolle. Ob nun Bilder mit 4000 Pixeln Breite oder mit 1000 Pixeln Breite - das Bild wird im Thread immer mit einer maximalen Breite von 800 Pixeln (Höhe: 500 px) angezeigt. Das ist das erwähnte Vorschaubild. Bei kleineren Bildern wird natürlich nur das kleinere Bild hochgeladen.


    Jetzt aber zur Anleitung:


    A - Auf Antworten klicken
    Zunächst klickt ihr natürlich, wie gewohnt, auf den "Antworten"-Button unter dem entsprechenden Beitragsfaden:

    ________________________________________________




    B - Festplatte anzeigen lassen
    In das weiße Feld kommt natürlich der ganz normale Text. Anschließend klickt ihr weiter unten auf "Durchsuchen":

    ________________________________________________




    C - Bild auf der Festplatte suchen
    Es öffnet sich ein Fenster, dass den Inhalt eurer Festplatte zeigt.
    1. Hier wählt ihr im entsprechenden Ordner das Bild aus, das ihr hochladen wollt.
    2. Es erscheint der Dateiname des Bildes in der unteren Leiste
    3. Dann klickt ihr auf "Öffnen"


    Wichtig: Es kann nur ein Bild auf einmal hochgeladen werden.

    ________________________________________________




    D - Hochladen des Bildes
    Das Fenster schließt sich und neben dem "Durchsuchen"-Knopf steht nun der Dateiname des Bildes (1). Damit ist es aber noch nicht hochgeladen. Es ist nur eine Art Vorschau, ob wirklich das Bild mit diesem Namen gemeint ist. Zum Hochladen muss man nun auf "Attachment hinzufügen" (2) klicken.
    Je nach Dateigröße und Internetverbindung kann das Hochladen natürlich ein wenig dauern:

    ________________________________________________




    E - Einfügen des Bildes
    Nach dem Upload werden nun der Dateiname und die Dateigröße unter dem "Durchsuchen"-Knopf angezeigt (1). Wer mehr als ein Bild hochladen möchte, der klickt wieder auf "Durchsuchen" und folgt dementsprechend wieder der Anleitung ab Punkt B. Maximal zehn Bilder können pro Beitrag hochgeladen werden. Die Dateinamen stehen dann untereinander.
    Um die Bilder bzw. das Bild nun in den Beitrag einzufügen, sucht sich im Textfeld die entsprechende Stelle, wo das Bild erscheinen soll. Mit einem Klick ist dort der Cursor zu sehen. Nun klickt ihr auf "In den Beitrag einfügen" (2). Wenn ihr mehrere Bilder hochgeladen habt und diese nun untereinander in der Liste stehen, dann geht ihr natürlich dementsprechend mit dem nächsten Bild wieder so vor.

    ________________________________________________





    F - Textliche Darstellung
    Im Textfeld seht ihr nun in eckigen Klammern den Hinweis auf das Bild. In dem untenstehenden Beispiel handelt es sich um Bild Nummer 1940.

    ________________________________________________




    Das war es schon.


    Achtung: Wer nach dem Schreiben des Beitrags und dem Einfügen der Bilder auf "Vorschau" klickt, wird enttäuscht werden. Die Bilder sind dann noch nicht zu sehen, sondern erst nachdem man auf "Thema absenden" geklickt hat. Aber es gibt einen Trick, um trotzdem zu einer Vorschau seiner Bilder zu gelangen. Nämlich, in dem ihr einfach auf "Als Entwurf speichern" klickt. Dann ist der Beitrag gesichert und wenn ihr in eurem Benutzer-Control-Panel auf "Entwürfe" geht, dann seht ihr dort den Beitrag, könnt ihn öffnen und seht dann nach einem Klick auf "Vorschau" auch die Bilder in der Vorschau.

  • Viiielen Dank!
    Ich hatte ja beim ersten Mal damit auch meine Probleme, aber es ist eigentlich ganz easy :-).
    Da gibt's andere Foren, wo es wesentlich komplizierter ist.
    Schönes Restwochenende!

    Viele Grüße aus Sachsen,
    Heiko
    ____________________


    Machen ist wie wollen, nur krasser.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!