Beiträge von Michael Moll

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    Jetzt habe ich es am vergangenen Wochenende nicht mehr geschafft, die Lösungen und Antworten zu posten. Da das letzte Rätsel noch bis morgen Abend läuft, werde ich direkt im Anschluss alle restlichen Lösungen posten. Das heißt, es gibt dann für den einen oder anderen noch eine weitere Bescherung ;)

    Ich bitte allerdings um euer Verständnis, dass ich die Gewinne erst im neuen Jahr versenden werde. Ich wünsche euch aber weiterhin noch viel Glück und wir sehen uns morgen Abend nach 24 Uhr an dieser Stelle wieder ;)

    Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest mit angenehmen, ruhigen und besinnlichen Feiertagen!

    Als kleinen Weihnachtsgruß gibt es von mir ein Bild aus der Postfiliale des Weihnachtsmannes in Rovaniemi. Habe ich letztes Jahr fotografiert. Es zeigt eine kleine Sammlung von Briefen, die den Weihnachtsmann aus aller Welt erreichen.
    Im Dezember werden diese Weihnachtswünsche dann beantwortet.

    Heute ist der Heilige Abend. Und mit dem heutigen Tag endet leider schon das Adventskalenderrätsel 2013. Bevor es aber soweit ist, gibt es noch einen Preis zum Abschluss, der von der Tourismusinformation in Friedrichshafen bereitgestellt wird.

    Es handelt sich um zwei Freikarten für das Zeppelinmuseum am Bodensee und ich bedanke mich recht herzlich beim Team von der Tourismusinformation, die bereits im letzten Jahr am Adventskalender teilgenommen hatte.

    Es liegt etwas in der Luft. Diese frische Brise, die Sie aufatmen lässt. Raus aus dem Alltag, hinein ins Vergnügen. Freuen Sie sich auf Vielfalt pur in der Zeppelinstadt am Bodensee, die nicht nur durch ein einzigartiges See- und Alpenpanorama zu überzeugen weiß. Ob die Schlosskirche als barockes Wahrzeichen der Stadt, das Zeppelin Museum mit der weltweit größten Sammlung zur Geschichte der Luftschifffahrt oder das architektonisch herausragende Dornier Museum - alles sehenswert, alles Friedrichshafen!
    Hier können Sie hoch hinaus… und das nicht nur im Zeppelin NT.
    Erleben Sie Vielfalt - erleben Sie Friedrichshafen


    Ich wünsche damit allen ein wunderbares, besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und hoffe, ihr hattet Spaß an dem Kalender, an den Rätseln und an den Preisen.

    Ach so, und bevor ich es vergesse: Das letzte Rätsel muss für den heutigen Preis natürlich noch gelöst werden. :zwink:

    Schon im letzten Jahr begeisterte und bereicherte die Outdoorfirma Tatonka den Adventskalender. Und ich freue mich, dass sie auch in diesem Jahr wieder dabei sind. Zu gewinnen gibt es etwas, dass ich mit diesem Material vorher gar nicht kannte, wie ich zu meiner Schande gestehen muss - nämlich folgende Reisetasche:

    Gewinne-22.jpg

    Gewinne-24.jpg

    Hier natürlich noch ein Direktlink, wo sich mehr Informationen zu der Tasche befinden.

    Ich wünsche viel Spaß mit der Reisetasche und bedanke mich recht herzlich beim Team von Tatonka.

    Zu gewinnen gibt es die Reisetasche nach Lösen dieses Rätsels.

    Heute wird die letzte Kerze auf dem Adventskranz angezündet. Aber mit dem Kalender und den Gewinnen ist damit noch nicht Schluss. Im Gegenteil, das heutige Türchen wird geöffnet und präsentiert durch die Touristeninformation in Rothenburg ob der Tauber.

    Ich freue mich, dass diese hübsche Stadt, in der ich schon ewig lange nicht mehr, gleich vier Gutscheine zur Verfügung stellt.

    Gewinne-02.jpg

    Zwei Gutscheine gelten für eine Stadtführung durch das romantische Rothenburg und mit den anderen beiden Gutscheinen kann man gleich im Anschluss an die Führung in das Reichsstadtmuseum hinein.

    Mein herzlicher Dank für diese Preise geht an die Touristeninformation Rothenburg ob der Tauber, und natürlich wünsche ich dem Gewinner viel Spaß beim Bummel durch die Stadt.

    Gelöst werden muss dafür nur dieses etwas anspruchsvollere Rätsel, das die Frage in sich trägt.


    Für mich stellt sich auf jeden Fall vorher die Frage, was Du unter "erwandern" verstehst. Kannst Du das beispielsweise anhand der SAC-Skala präzisieren?


    Also, ich verstehe (für mich) unter "Wandern" noch einen Level bis T4. Wenn ich mal irgendwo beide Hände benötige, um mich festzuhalten, abzustützen, hochzuziehen, dann passt das noch und geht auch völlig in Ordnung - wie gesagt: für mich.
    Schmale Grate (ist das die Mehrzahl?), felsige Passagen, fehlende Wegmarkierungen - all das ist okay. Für mich endet das Wandern, sobald ich Ausrüstungsgegenstände wie Absicherungsseile, Helm, Pickel und dergleichen mitnehmen muss.

    All das natürlich auch unter dem Aspekt der Sicherheit und dem gesunden Menschenverstand. Können kann man sicherlich vieles, auch das ungesicherte Wandern/Klettern. Ich gehe also vom gewöhnlichen "Unterwegssein" aus, bei dem ich nichts weiter brauche als Kondition, einen Rucksack und meine vier Gliedmaßen zur Fortbewegung.

    Hüttenübernachtungen sind auch noch okay, allerdings bringt mich das natürlich auf den Gedanken, meine Frage aufzuteilen in:
    - Welche Gipfel kann man wandernd erreichen
    - Welche Gipfel kann man in Tageswanderungen (hin- und zurück) erreichen

    Zitat


    Wenn Du diese Touren komplett ohne Seilbahn machen willst, dann kommst Du in aller Regel um eine Hüttenübernachtung nicht herum.


    Ich habe zwar keinerlei Alpenhüttenerfahrung, aber eine Seilbahnfahrt hat für mich denselben Stellenwert wie ein Flug 8o

    Zitat


    Für den bisher einzigen Viertausender, den ich bestiegen habe (Allalinhorn, 4027m, angeblich einer der einfachsten) braucht man schon volle Gletscher-Ausrüstung, d.h. Steigeisen, Seil und Eispickel.


    Vielleicht eine blöde Frage, aber meine höchste Erfahrung liegt eben nur beim Guffert mit knapp 2.200 Metern: Wie sehr macht sich denn der Unterschied mit der dünneren Luft bemerkbar (als Beispiel zwischen 2000 und 4000 Metern?

    Wikipedia hat eine schöne Liste mit allen Viertausendern in den Alpen. Ich habe zwar ohne viel Hoffnung ein paar Stichproben gemacht, aber erwartungsgmäß keinen 4.000er gefunden, den man "normal" erwandern könnte.

    Im Übrigen ist meine Frage natürlich nicht ganz einfach zu beantworten. So werde ich zum Beispiel im nächsten Jahr auf dem Cime de la Bonette stehen. Der ist 2.860 m hoch. Nur: Mein Wagen steht dann in der Zeit auf der Ringstraße hinter dem Col de la Bonette auf 2.801 Metern 8o Da brauchen wir also nicht übers Wandern reden und dennoch ist man ziemlich weit oben (aber ich freu mich trotzdem schon).

    In meiner ursprünglichen Aufzählung hatte ich auch folgendes erwähnt:


    Lockerbie Friedhof und Gedenkstätte

    Ich dachte eigentlich, ich hätte schon mal etwas drüber gepostet - aber anscheinend nicht. Heute ist der 25ste Jahrestag des Anschlags auf das Flugzeug über Lockerbie, weshalb ich im Blog eine kleine Bildergalerie erstellt habe: https://www.dieweltenbummler.de/Blog/erinnerun…ahre-lockerbie/
    Als Reisetipp will ich das nicht unbedingt bezeichnen, aber empfehlenswert ist der Besuch der Gedenkstätte allemal.

    Es ist Wochenende und es gibt heute ein kleines geografisches Logikrätsel zu lösen. Zur Belohnung wartet dann der folgende Preis auf den Gewinner:

    Gewinne-28.jpg

    Zwei Gutscheine für eine Stadtführung durch Oldenburg. Ich wünsche dem Gewinner viel Spaß in Norddeutschland und bedanke mich bei der Touristinformation Oldenburg, dass sie in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal einen Preis bereit stellten.

    Zu gewinnen gibt es die Stadtführung hier.

    Kennt ihr die höchsten Punkte oder Gipfel in den Alpen, die man erwandern kann?
    Die Frage klingt vielleicht sonderbar, weil man natürlich theoretisch den Gipfel des Mont Blanc erreichen kann. Aber da ich kein Bergsteiger bin und keine Ahnung von der notwendigen Ausrüstung habe, meine ich ganz herkömmliche Wanderungen ohne besonderes Equipment und Wanderungen, die man auch vom Tal aus unternehmen kann, da ich nicht erst mit einer Seilbahn fahren möchte.

    Mein Wissen beschränkt sich darauf, dass man den Guffert besteigen kann (weil ich es schon tat) und dass man auch zu Fuß auf die Zugspitze kommt. Aber dann hört es auch schon auf. Kennt ihr eine Liste mit Gipfeln für den Otto-Normal-Wanderer?

    Ich glaube, das Folgende kann ich einfach mal hier an den Thread hängen, denn es hat inhaltlich doch ein wenig Ähnlichkeit.
    Auf dem Aiguille du Midi, der sich südlich von Chamonix erhebt und zum Mont Blanc-Massiv gehört, hat man nun einen Glaskubus angebracht:

    http://www.spiegel.de/reise/europa/g…v-a-939979.html


    Ganz nett ist auch die dazugehörige Fotostrecke mit weiteren Skywalks in den Alpen:
    http://www.spiegel.de/fotostrecke/sk…ecke-71873.html

    Was es nicht alles gibt. Im Death Valley in den USA existiert auf einer eher öden Ebene ein interessantes Phänomen, das der wandernden Steine. Der Wiki-Artikel dazu ist schon recht interessant.
    Zusammenfassung: Felsbrocken und Steine, die sich fortbewegen und dabei Spuren hinterlassen.

    Aber noch besser wird es, wenn man die Google-Bildersuche bemüht:

    https://www.google.de/search?q=wande…iw=1454&bih=846

    Und einen [url=http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1454&bih=846&tbm=isch&tbnid=jmI6j5AgRpNjXM:&imgrefurl=http://www.spiegel.de/fotostrecke/nasa-expedition-das-raetsel-der-wandernden-felsbrocken-fotostrecke-59164-15.html&docid=z6bHHgOFjr6EgM&imgurl=http://cdn1.spiegel.de/images/image-126174-galleryV9-vqrt.jpg&w=850&h=637&ei=VTS0UoeWFoWOtAbA44HAAw&zoom=1&iact=hc&vpx=472&vpy=408&dur=1285&hovh=194&hovw=259&tx=156&ty=218&page=1&tbnh=140&tbnw=231&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:16,s:0,i:131]Zeitungsartikel[/url] dazu gibt es auch, der ist aber schon aus dem Jahr 2010. Macht aber nichts, denn es scheint sich seither nicht viel verändert zu haben.

    Und hier ist die Lage:
    [map]36.681295,-117.562694[/map]

    Ich glaube, da wäre ich gerne :)

    Heute gibt es zum ersten Mal etwas ganz Neues. Und zwar öffnet sich der Adventskalender und bringt abermals die Touristeninformation von Wismar zum Vorschein - so wie schon am gestrigen Tage.

    Wer also das gestrige Rätsel gelöst hat, sollte sich auch unbedingt an der heutigen Aufgabe versuchen, denn Wismar lädt heute noch einmal ein. Dieses Mal geht es in die St. Georgenkirche, wo im Mai 2014 der Chor des NDR gastiert und das NDR Sinfonie-Orchester spielt.

    Gewinne-06.jpg

    Zu gewinnen gibt es heute einen Gutschein für zwei Karten der Kategorie A, die an einem der Tage einzulösen sind. Ich freue mich für den Gewinner und wünsche viel Hörvergnügen.

    Ich bedanke mich auch heute bei der Touristeninformation von Wismar, die sowohl diesen Preis als auch den gestrigen Gewinn organisierte.

    Da die Plätze für das Konzert begrenzt sind, wäre es allerdings fair, wenn man diesen Gutschein nur einlöst, wenn man an einem der Tage wirklich vor Ort ist oder jemanden kennt, der das Konzert besuchen möchte.

    Aber so oder so, muss natürlich erst einmal dieses Rätsel gelöst werden.

    Die Touristinformation in Wismar öffnet in diesem Jahr zum ersten Mal ein Türchen in diesem Adventskalender und präsentiert sich mit zwei Karten für eine öffentliche Stadtführung nach eigener Wahl sowie zwei Karten für das neue Phantechnikum.

    Gewinne-04.jpg

    2010Meck0286.jpg

    Ich bedanke mich bei der Touristinformation Wismar für diesen Preis und wünsche dem Gewinner viel Spaß in der Stadt an der Ostsee.

    Vorher gilt es natürlich noch ein kleines Rätsel zu lösen.


    Die Koordinaten in dem Mobilisten-Link zeigen auf ein Wohngebiet bzw. eine Schule. Dort gibt es keinen Parkplatz und erst recht keinen Womo-Stellplatz.


    Häufig ein Problem :rolleyes:



    Ganz in der Nähe befindet sich allerdings der Parkplatz 2 des Sportpark Nord. Die Adresse wäre dann wohl: "An der Josefshöhe / Ecke Pariser Straße" Und hier kann man auf StreetView erkennen, dass ein Teil dieses Parkplatzes wohl als Womo-Stellplatz ausgewiesen ist. Der Platz fällt auch auf dem Satellitenbild gut auf:


    Jetzt wollte ich doch auch mal wissen, was Streetview so hergibt. Ziemlich eindeutig:
    http://goo.gl/maps/kUtRi
    Ich verstehe gar nicht, wieso in dem Link von der Dubliner Straße die Rede ist. Die hat ja nicht ansatzweise einen Berührungspunkt mit dem Parkplatz.


    Damals, als Bonn noch Hauptstadt war, war dieser Platz jedenfalls ein beliebter Startpunkt für Großdemos. [nähkästchenzuklapp]


    Ich war auch einmal bei einer Großdemo. Müsste im zarten Alter von 17 gewesen sein. Aber ich könnte heute auf keinen Fall mehr sagen, wo das war. Irgendwo in Bonn halt :D
    (Meine Güte, gestern noch dort auf einer Demo und heute schaut man nach einem Wohnmobilstellplatz...)

    Das Miniaturwunderland habe ich 2012 besucht und war ganz begeistert. Ich hatte dazu sogar einen eigenen Reisebericht über Knuffingen geschrieben und kann die Minilandschaft nur empfehlen.

    knuff03.jpg

    knuff02.jpg

    Das Team vom Miniaturwunderland stellt auch in diesem Jahr wieder zwei Eintrittskarten zur Verfügung, die hier gewonnen werden können.

    Gewinne-26.jpg

    Ich bedanke mich recht herzlich beim Miniaturwunderland und wünsche dem Gewinner viel Spaß in Hamburg und in Knuffingen.

    Vorher gilt es aber noch, ein paar Hauptbahnhöfe zu enträtseln.

    Ich gestehe, ich habe es gerade eben im Fernsehen gesehen. Aber interessant allemal: In Dresden gibt es an der Ziegelstraße eine Ampel an einer Einmündung, an der man nur nach rechts in den Güntzplatz abbiegen darf.
    Soweit so gut, aber die Ampel hat auch einen Grünen Pfeil.
    Das heißt, man darf also bekanntermaßen auch abbiegen, wenn die Ampel rot zeigt. Kurz gesagt: Man kann jederzeit rechts abbiegen - sowohl bei Rot als auch bei Grün. Da man eben nur rechts abbiegen darf, ist es egal, ob es nun grün oder rot ist. Und weil es so ziemlich egal ist, was die Ampel zeigt, ist sie eben dauerhaft auf Rot - seit 1987.

    Hier kann man die Ampel bei Streetview sehen: http://goo.gl/maps/FHxff

    Und hier noch ein Artikel in der Sächsischen Zeitung dazu: http://www.sz-online.de/nachrichten/wo…en-2696618.html

    Und bei dem Rätsel für Lösung 9 garantiere ich euch, dass ich wirklich keine Lösung hatte. Ich habe mir in der Tat wahllos zehn Orte rausgepickt und euch mal machen lassen X/
    Im Nachhinein fiel mir eine sehr gemeine Variante ein: Ich hätte vielleicht kleine Dörfer nehmen sollen, die den Namen einer berühmten Stadt tragen. 8o

    Aber ich will ja Lösungen, und niemanden ärgern :angel:

    Also: Die richtige Lösung scheint folgende zu sein:

    Bordeaux - Dijon - Reims - Bielefeld - Stuttgart - Nürnberg - Chemnitz - Brno - Wien - Verona

    Damit kommt man auf rund 3.650 km. Sieht dann so aus: http://goo.gl/maps/zSWdB

    Ich habe natürlich auch rumprobiert, kam zu keinem besseren Ergebnis. Technisch kam es jedoch zu einigen Ungenauigkeiten. Ich erhielt für diesselbe Strecke als Antwort auch 3.651 und 3.657 Kilometer. Das schiebe ich mal auf mögliche Rundungsungenauigkeiten bei Googlemaps. In einem Fall weiß ich, dass immer die Kilometer zwischen zwei Orten zusammengezählt wurden. Da kann es also schon mal zu kleineren Differenzen kommen. Ebenso gibt es logischerweise auch eine andere Streckenlänge, wenn man die Ziele in umgekehrter Reihenfolge abfahren möchte. Aber gemeint ist ja dann trotzdem das Richtige.

    Also, wieder würfeln. Und dieses Mal geht der Preis an:

    AlexM

    Herzlichen Glückwunsch!

    Hier mache ich es einfach, denn es war ja nur ein reines Suchbild.

    Folgende Fehler bzw. Veränderungen habe ich nachträglich eingebaut:

    1. Auf dem gelben Haus in der Mitte fehlt die Satellitenschüssel auf dem Dach.
    2. Auf dem vorderen Schiff die kleine Flagge am Bug
    3. Das hintere Schiff hatte als Heimathafen Kopenhagen (wo das Bild ja entstand). Ich habe den Schriftzug in Stockholm geändert.
    4. Das Tau an der Kaimauer ist weiter nach rechts gewandert
    5. Im vorderen Boot sitzt ziemlich weit vorne eine Frau mit grüner Mütze. Die Mütze ist nun blau.
    6. Links vom schwarzen Pkw befindet sich eine Art Tonne. Ich habe eine weitere Person neben die Tonne geklont. Es handelt sich um die Dame mit dem blauen Kleid, die ganz rechts im Bild zu sehen ist.
    7. Das hellblaue Haus hat nun in der oberen Etage zwei Fenster.
    8. Das hellgraue Haus ziemlich weit links (das mit der Werbetafel auf dem Dach) hat im Original ein kleines Dachfenster mehr.
    9. Im blauen Haus befindet sich in der zweiten Etage ein Balkon. Jetzt nicht mehr.
    10. Und dann gibt es noch einen jungen Mann, der vor dem hellblauen Haus an der Kaimauer sitzt. Er hat ein hellrotes Hemd an. Im gefälschten Bild ist das Hemd grün.

    Mehrere Personen hatten alle zehn Fehler gefunden. Respekt.
    Aber nur einer kann gewinnen und der Würfel entschied sich für:

    mcheini

    Herzlichen Glückwunsch!

    Für das Rätsel an Tag 7 habe ich ebenfalls viele Einsendungen erhalten. Irgendwie tut's mir ja leid, dass ihr euch so ein quälend langweiliges Video anschauen musstet. Aber die Idee hierfür kam mir, als ich im Oktober nach Berlin fuhr.
    Tja, und genau das ist daraus geworden:

    Ein Zusammenschnitt der A2 in Fahrtrichtung Ost.

    Natürlich habe ich es nicht einfach gemacht und immer wieder vor hilfreichen Hinweisschildern einen Schnitt gesetzt. Nur bei Minute 9 habe ich das Schild für die Ausfahrt 59 mit dem Namen Königslutter stehen gelassen. Das alleine sollte natürlich schon reichen.
    Wer das nicht gesehen hat, hat sich vielleicht aber mit Indizien geholfen. Denn mein Hinweis, dass ich zur Mittagszeit unterwegs war, war natürlich nicht umsonst. Denn aus den Schatten, die von rechts nach links ins Bild kommen, konnte man eventuell erahnen, dass es sich um eine Ost-West-Verbindung handeln könnte. Damit würden schon mal alle Autobahnen mit ungerader Nummer wegfallen. Außerdem ist die Landschaft recht unspektaktulär und durchgehend flach. Bergige Regionen würden so auch aus dem Raster fallen. Ich bin mir sicher, dass sich die Dreispurigkeit der Autobahn auch überprüfen lässt, sodass alle Autobahnen mit nur zwei Fahrspuren je Richtung ebenfalls auszuschließen wären.
    Außerdem kommt noch der extrem hohe Lkw-Anteil hinzu, der auf eine Transit-Route schließen lässt und es waren auch einige Lkw mit polnischer Aufschrift dabei. Außerdem überholte ich zufälligerweise einen Lkw des Deutschen Bundestags, der evtl. gerade auf Heimfahrt sein könnte.

    Zugegeben, alles Indizien und es könnte auch alles auf die A4 zutreffen. Aber es wäre zumindest schon ein Ansatz und weil es eben nur ein Ansatz gewesen wäre, habe ich halt das Königslutterschild stehen gelassen.
    Wie auch immer, alle Einsendungen waren richtig und ich hatte bei niemandem den Eindruck, dass es nur ein Lösungsversuch wäre.

    Daher musste ich wieder auswürfeln und kam zum Ergebnis:

    Liebeselfe

    Herzlichen Glückwunsch