Hallo Vaette,
verpflichtend ist es nicht. Bei anderen Reedereien gibt es das gar nicht mehr, aber wenn, dann haben wir es immer dabei belassen.
Für uns waren zwei Gründe ausschlaggebend:
1. wir erleben bei jeder Kreuzfahrt, wie umfangreich und zuvorkommend alle Mitarbeitenden auf den Schiffen arbeiten. Immer sehr freundlich, immer überdurchschnittlich aufmerksam, umsichtig, gründlich. Jeder Wunsch wird sofort erfüllt.
2. Wir wissen, dass die Crewmitglieder, mal abgesehen vom Kapitän und den oberen Offiziersrängen, nicht sehr viel verdienen und oft ganze Familien in ihren Heimatländern unterstützen. Sie arbeiten meistens zehn bis zwölf Stunden am Tag, ohne einen freien Tag, also sieben Tage die Woche. Da ist es für uns selbstverständlich, dass wir gern Trinkgeld geben.
Im Grunde hast du drei Möglichkeiten:
- du streichst es von Anfang an
- du lässt alles wie es ist
- oder du lässt es streichen und entscheidest am Ende der Reise selbst, oder auch schon währenddessen, wem du wieviel Trinkgeld persönlich gibst.
Da wir fast nur mit Reedereien ohne Trinkgeldautomatik fahren, geben wir den Crewmitgliedern, mit denen wir viel Kontakt haben, bereits am Anfang eine Kleinigkeit, dann zwischendurch nochmal je nach Aufwand und Gelegenheit, und am Ende auch nochmal. Zusätzlich bekommt man eigentlich bei allen Reedereien am Ende Reise Briefumschläge auf die Kabine, die für Trinkgeld gedacht sind. Da kann man dann draufschreiben, für wen es sein soll und gibt diese Umschläge dann einfach an der Rezeption ab. Da geben wir z.B. einen Umschlag ab mit "Küche", oder mit "Bar XY".
Wir wissen, dass diese Umschläge bei Passagierwechsel sehr genau entsprechend der Vorgaben geöffnet und verteilt werden.
Maßgeblich ist für uns einfach, dass wir dank dieser Menschen an Bord einen wunderbaren Urlaub erleben. Natürlich, für den bezahlen wir auch, werden manche jetzt sagen. Aber für ein Essen im Restaurant bezahle ich ja auch und gebe trotzdem Trinkgeld. Ist für uns einfach normal.
Wenn du noch weitere Fragen hast, immer gern.
Es ist übrigens (eigentlich) unerheblich, wo man eine Kreuzfahrt bucht, die Preise für die Reise selbst sind überall gleich. Es gibt allerdings große Unterschiede bei Reisebüros und spezialisierten Kreuzfahrtexperten. Wir buchen z.B. schon seit Jahren bei einem ganz bestimmten Reisebüro (das zwar 600 km entfernt ist und wir kommunizieren ausschließlich per Mail und Telefon), aber bei diesem Anbieter habe ich überdurchschnittlich gutes Personal, das die meisten Schiffe persönlich kennt, ich bekomme Stammkundenbonus, Bordguthaben und zusätzlich noch einen kleinen Obolus für die Mitgliedschaft in der entsprechenden Facebookgruppe. Am besten gefällt mir aber, dass dieses Reisebüro am Wochenende von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr erreichbar ist und auch in Sonderfällen immer hilft. Denn wann habe ich Zeit, Reisepläne zu schmieden und passende Routen zu suchen? Genau, am Wochenende
So, und nun möchte ich nur noch gern wissen, wohin deine erste Fahrt gehen soll.
liebe Grüße, Dorit