GoogleMaps-Karte im Forum

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • So, angeregt durch den Thread Stellplatz im Hohen Venn habe ich mal geschaut, wie man hier Karten in das Forum einbinden kann.


    Ich musste lediglich einen kleinen Code erstellen und nun brauchen wir bloß einen Befehl einzugeben. Der sieht dann so aus:


    [map ]hier kommt der Ort oder die Koordinate hinein [/map]


    Natürlich muss das dann ohne das Leerzeichen in der ersten Klammer geschrieben werden.


    Ein Beispiel für Hamburg sieht dann so aus:


    [map ]Hamburg[/map]
    und ohne Leerzeichen erscheint automatisch die Karte:


    [map]Hamburg[/map]



    Es geht aber noch genauer. Wenn ihr die Koordinaten für einen bestimmten Ort habt, dann könnt ihr auch diese eingeben:


    Koordinaten für den Hamburger Fischmarkt:
    [map ]53.544891,9.952207[/map]


    Ohne Leerzeichen erscheint diese Karte für den Fischmarkt:


    [map]53.544891,9.952207[/map]


    Und die Koordinaten erhaltet ihr, wenn ihr bei GoogleMaps mit der rechten Maustaste in die Karte klickt und dann auf "Was ist hier?" klickt. Im Google-Eingabefenster erscheinen dann automatisch die Koordinaten, die ihr nur noch kopieren müsst.


    Die Karten hier im Forum kann ich auch noch etwas vergrößeren oder verkleinern, wenn ihr wollt. Rein- oder rauszoomen oder auf die Satellitenansicht wechseln müsst ihr allerdings selber.


    Viel Spaß

  • Ab sofort muss der Code


    Code
    [map]Ortsangabe oder Koordinate[/map]


    nicht mehr per Hand eingegeben werden.


    Wer auf Antworten klickt oder ein neues Thema erstellt, wird über dem Eingabefenster nun ein weiteres Icon sehen. Das soll eine Europakarte sein, sieht nicht wirklich hübsch aus. (Vielleicht hat ja jemand einen anderen Vorschlag, was man als Symbol nehmen könnte)


    Auf jeden Fall erreicht man mit dem Symbol nun, dass der Code von alleine geöffnet und beim zweiten Klick dementsprechend wieder geschlossen wird. Funktioniert also so wie die anderen Icons auch.


    Alternativ kann man auch den Ort oder die Koordinate einfach schreiben, markiern und einmal auf das Symbol klicken. Dann wird das markierte eben auch in den Code eingebunden. Kennt man ja vom Verlinken oder von Fettschrift etc.


    Code
    [attach=1056,'none','2'][/attach]


    Einfach mal probieren oder fragen, wenn es nicht klappt. Kann sein, dass beim Firefox die Cookies gelöscht werden müssen, um das Symbol zu sehen. Ansonsten sind man dort nämlich sonst nur ein B. Funktioniert aber trotzdem.


    Werde ich für Routen, Spoiler und Openstreetmap-Karten auch noch erweitern. Das wird aber noch ein wenig dauern.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!