Die wenigsten Visa braucht man als...

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

  • Das Auswärtige Amt gibt diese Liste heraus, auf der alle Länder mit Visumpflicht für Deutsche stehen.


    Das ist die umgekehrte Liste - also die Aufstellung der Länder, deren Bürger ein Visum brauchen, um nach Deutschland einzureisen. Und die sollte aktuell sein, wenn sie vom auswärtigen Amt kommt.


    Laut Wikipedia besteht für schwedische Staatsbürger bei diesen Ländern Visumpflicht.


    Hier wird es interessant. In dieser Liste vermisse ich in der Tat Russland, wo man als Deutscher auf jeden Fall ein Visum braucht.
    Hinsichtlich der anderen Ex-Sowjetrepubliken wie Weißrussland, Ukraine, Moldawien Moldau (man lernt ja auch aus dem Forum...) kenne ich die Visumpflicht für Deutsche nicht, insofern weiß ich nicht, ob es hier nicht noch mehr Differenzen gibt.


  • Das ist die umgekehrte Liste - also die Aufstellung der Länder, deren Bürger ein Visum brauchen, um nach Deutschland einzureisen. Und die sollte aktuell sein, wenn sie vom auswärtigen Amt kommt.


    Hmpf, blind.... oder zu schnell gelesen :angel:
    Auf die Schnelle finde ich da auch keine andere Liste.



    Hier wird es interessant. In dieser Liste vermisse ich in der Tat Russland, wo man als Deutscher auf jeden Fall ein Visum braucht.
    Hinsichtlich der anderen Ex-Sowjetrepubliken wie Weißrussland, Ukraine, Moldawien Moldau (man lernt ja auch aus dem Forum...) kenne ich die Visumpflicht für Deutsche nicht, insofern weiß ich nicht, ob es hier nicht noch mehr Differenzen gibt.


    Russland ist auch für Schweden visumpflichtig. Auf Schwedisch heißt es Ryssland (bin auch ein paar Mal auf die schwedische Schreibweise reingefallen, als ich dachte, ich hätte das Land gefunden).
    Für die Ukraine reicht mittlerweile ein Reisepass, für Belarus nicht.
    Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe, dann gehe ich vielleicht mal die Liste hier durch: http://www.auswaertiges-amt.de…derauswahlseite_node.html


  • Russland ist auch für Schweden visumpflichtig. Auf Schwedisch heißt es Ryssland


    Steht das auch auf der schwedischen Wiki-Seite? Ich habe "Ryssland" dort zwar in der Liste der visumpflichtigen Länder für den Schengenraum gesehen (also wiederum die "umgekehrte" Liste), aber in der uns interessierenden Liste der Länder mit Visumpflicht für schwedische Staatsbürger kann ich es nicht finden. Überhaupt erweckt die Liste den Eindruck als können sich Schweden in ganz Europa frei bewegen (ok, in Moldau, Serbien und der Ukraine nur als Kurzzeit-Touristen).
    Wo hattest Du die Info her?


  • Steht das auch auf der schwedischen Wiki-Seite? Ich habe "Ryssland" dort zwar in der Liste der visumpflichtigen Länder für den Schengenraum gesehen (also wiederum die "umgekehrte" Liste), aber in der uns interessierenden Liste der Länder mit Visumpflicht für schwedische Staatsbürger kann ich es nicht finden. Überhaupt erweckt die Liste den Eindruck als können sich Schweden in ganz Europa frei bewegen (ok, in Moldau, Serbien und der Ukraine nur als Kurzzeit-Touristen).
    Wo hattest Du die Info her?


    Verdammte Hacke - was war denn da mit mir los, als ich die Infos gesucht und die Links eingebettet habe? Vergiss alles, was ich verlinkt habe, sorry :floet:


    Ich muss jetzt los und bin erstmal weg. Aber es hat mich jetzt gepackt und in der nächsten Woche gehe ich mal die Listen durch, wo wir und wo die Schweden ein Visum benötigen. Hier ist die Länderliste Schwedens: http://www.regeringen.se/sb/d/2487

  • OK... Ich habe jetzt mal ein paar Stichproben gemacht. Einziger Unterschied, der mir aufgefallen ist: Für Israel brauchen Deutsche, die vor 1928 geboren sind, ein Visum (eben die Kriegsgeneration), die jüngeren nicht. Als Schwede kommt man grundsätzlich ohne Visum rein.


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie diese Fallunterscheidung in der eingangs verlinkten Statistik gewertet wurde. Falls das als "Visumpflicht" gezählt wurde, haben wir unsere Abweichung gefunden. Andernfalls hilft wohl wirklich nur noch ein systematisches Durchkämmen beider Listen. Und am Ende kommt womöglich irgendein Kleinstaat am anderen Ende der Welt raus... :floet:

  • Ich bin mit der Liste für die Deutschen durch. Meiner Meinung nach ist Israel nicht das einzige Land, bei dem unklar ist, wie die Visa-Regelung gewertet wird.
    Bei manchen Staaten wird ein kostenloses Visum bei der Einreise erteilt - grundsätzlich. Kann man das dann als Visum werten oder ist es doch nur ein hübscherer Einreisestempel? Oft hatte ich auch den Eindruck, dass in verschiedenen Staaten das gleiche gemeint, aber anders ausgedrückt wurde. Ist vermutlich abhängig vom jeweiligen Botschafter der die Landesinformation nach Berlin weitergibt.
    Außerdem gibt es Staaten, in denen die Einreise zwar visumfrei möglich ist - aber nur, wenn man ein Weiterreise- oder Rückreiseticket vorlegen kann. Ansonsten braucht man doch wieder ein Visum. Und in anderen Staaten wird nur eine Aufenthaltsgenehmigung oder ein Entry Permit erwähnt.


    Im Fall Kanada steht gar nichts von Visum geschrieben, sondern nur von der Tatsache, dass man "ein paar Fragen beantworten" muss. Gilt das nun als Visa-Erteilung? Und wie ist das eigentlich in den USA? Die Rede ist zwar von Visa-Freiheit, aber das Einreiseverfahren ist ja nun doch nicht so ganz ohne.
    Ansonsten haben mich doch einige Länder überrascht.
    Hier also nun die Liste der visumpflichtigen Staaten für deutsche Staatsangehörige (Stand: heute; keine Gewähr; in der Reihenfolge, wie sie das Auswärtige Amt angibt; nur für touristische Zwecke, fett=visumpflichtig):



    Ägypten
    Äquatorialguinea
    Äthiopien
    Afghanistan
    Albanien
    Algerien
    Andorra
    Angola
    Antigua und Barbuda
    Argentinien
    Armenien
    Aserbaidschan
    Australien


    Bahamas
    Bahrain
    Bangladesch
    Barbados
    Belarus
    Belgien
    Belize
    Benin
    Bhutan
    Bolivien
    Bosnien und Herzegowina
    Botsuana
    Brasilien
    Brunei Darussalam (Aufenthaltserlaubnis für 30 Tage wird erteilt)
    Bulgarien
    Burkina Faso
    Burundi


    Chile
    China
    Cookinseln
    Costa Rica
    Côte d'Ivoire


    Dänemark
    Dominica
    Dominikanische Republik
    Dschibuti


    Ecuador
    El Salvador
    Eritrea
    Estland


    Fidschi
    Finnland
    Frankreich


    Gabun
    Gambia
    Georgien
    Ghana
    Grenada
    Griechenland
    Großbritannien/ Vereinigtes Königreich
    Guatemala
    Guinea-Bissau
    Guinea
    Guyana


    Haiti
    Heiliger Stuhl / Vatikan
    Honduras
    Hongkong


    Indien
    Indonesien
    Irak
    Iran
    Irland
    Island
    Israel (ab Geburtsjahr 1928 visa-frei)
    Italien


    Jamaika
    Japan
    Jemen
    Jordanien


    Kambodscha
    Kamerun
    Kanada ???
    Kap Verde
    Kasachstan
    Katar
    Kenia
    Kirgisistan
    Kiribati
    Kolumbien
    Komoren
    Demokratische Republik Kongo
    Kongo (Republik Kongo)
    Korea (Demokratische Volksrepublik, Nordkorea)
    Republik Korea (Südkorea)
    Kosovo
    Kroatien
    Kuba
    Kuwait (Verweigerung, falls bereits israelischer Einreisestempel vorhanden)


    Laos
    Lesotho
    Lettland
    Libanon
    Liberia
    Libyen
    Liechtenstein
    Litauen
    Luxemburg


    Macau
    Madagaskar
    Malawi
    Malaysia
    Malediven
    Mali
    Malta
    Marokko
    Marshallinseln
    Mauretanien
    Mauritius (Entry Permit)
    Mazedonien, ehemalige jugoslawische Republik
    Mexiko
    Mikronesien (wenn kein Entry permit, dann 30 Tage Aufenthalt)
    Moldau, Republik
    Monaco
    Mongolei
    Montenegro
    Mosambik
    Myanmar


    Namibia
    Nauru
    Nepal
    Neuseeland
    Nicaragua
    Niederlande
    Nigeria
    Niger
    Norwegen


    Österreich
    Oman


    Pakistan
    Palästinensische Gebiete (visa-frei ab Geburtsjahr 1928)
    Palau
    Panama
    Papua Neuguinea
    Paraguay
    Peru
    Philippinen
    Polen
    Portugal


    Ruanda
    Rumänien
    Russische Föderation


    Salomonen
    Sambia
    Samoa
    San Marino
    São Tomé Und Principe
    Saudi Arabien
    Schweden
    Schweiz
    Senegal (neu: seit 01. 07. 2013)
    Serbien
    Seychellen
    Sierra Leone
    Simbabwe
    Singapur (Aufenthaltsgenehmigung bis zu 90 Tage)
    Slowakei
    Slowenien
    Somalia (ohne Angabe)
    Spanien
    Sri Lanka
    St. Kitts und Nevis
    St. Lucia
    St. Vincent und die Grenadinen
    Sudan
    Südafrika
    Südsudan
    Suriname
    Swasiland (Aufenthaltserlaubnis für vier Wochen)
    Syrien


    Tadschikistan
    Taiwan
    Tansania
    Thailand
    Timor Leste (gebührenpflichtiger Einreisesichtvermerk)
    Togo
    Tonga
    Trinidad und Tobago
    Tschad
    Tschechische Republik
    Türkei
    Tunesien
    Turkmenistan
    Tuvalu


    Uganda
    Ukraine
    Ungarn
    Uruguay
    USA / Vereinigte Staaten ???
    Usbekistan


    Vanuatu
    Venezuela (Touristenkarte DEX-2)
    Vereinigte Arabische Emirate
    Vietnam


    Zentralafrikanische Republik
    Zypern

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!