- Offizieller Beitrag
Alex, du weißt das bestimmt: Ich habe gerade eine Verständnisfrage. Und zwar habe ich bisher immer nur Tracks aufgezeichnet und bin noch nie einen Track nachgegangen. Wenn, dann hatte ich ihn höchstens anzeigen lassen und habe geschaut, wo der Track ist und wo ich bin. Ziemlich simpel, aber funktioniert.
Gestern und heute war ich jedoch wandern und hatte jeweils einen Track als Vorgabe. Beides Rundwanderwege. Gestern startete ich exakt am Ausgangspunkt des Tracks, ließ mir den Track auf der Karte anzeigen und startete durch den Button "Los" die Wanderung. Heißt: Im Fenster "...km bis zum Ziel" wurde mir die exakte Entfernung bis zum Endpunkt des Tracks angezeigt. Und nicht, wie sonst immer, in Luftlinie, sondern als tatsächliche Entfernung.
Fand ich echt praktisch, fragte mich aber gleichzeitig, was gewesen wäre, wenn ich in die andere Richtung losmarschiert wäre oder an einem anderen Ort der Strecke die Wanderung begonnen hätte.
Und genau das passierte mir halt heute. Mein Ausgangspunkt war nicht der Ausgangspunkt des Tracks. Aber ich ging zufällig in "Track-Richtung", also zum Endpunkt. Den habe ich nach gut 700 Metern erreicht, folgte dann dem Track in "richtiger" Gehrichtung, aber ich habe es nicht mehr geschafft, den Track als Orientierungshilfe nutzen zu können.
Ich bin da jetzt gerade etwas verwirrt. Was habe ich gestern versehentlich richtig gemacht und was war heute falsch? Wie gesagt, es geht mir eigentlich nur um die Anzeige, wie viele Kilometer es bis zum Ende des Tracks sind. Ich hoffe, ich konnte mein Problem richtig erklären.
Das hat doch mit Trackback nichts zu tun, oder? Oder anders gefragt, was ist der Unterschied zwischen "Trackback" und einem Track ganz normal folgen?