Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Gestern um 15.52 Uhr wurde die URL "dieweltenbummler.de" gehacked. Darunter läuft meine Webseite als Startseite und als Unterseiten dieses Forum sowie mein Blog.
    Unter einer ip-Adresse, die nach England führte, wurden einige Seiten auf dem Server mit einem Code infiziert. Google hat ziemlich schnell erkannt, dass hier nun ein schwerwiegendes und gefährliches Problem auftritt und "dieweltenbummler.de" auf eine Blacklist gesetzt. Daraufhin ploppt sowohl beim Firefox als auch bei Google Chrome der Hinweis auf eine gefährliche Seite auf, was in dem Moment dann ja leider auch stimmt.
    Ich habe nun alles komplett gelöscht und die Dateien vom 9. April aufgespielt.
    Dass die Beiträge vom 10. April ebenfalls vorhanden sind, liegt daran, dass Textbeiträge extra in einer Datenbank gesichert werden und diese allem Anschein nach nicht betroffen war.


    Es sollte also alles wieder funktionieren und vorhanden sein. Wenn nicht, dann sagt bitte Bescheid.


    In den nächsten Stunden kann es durchaus noch passieren, dass der Browser diese Seite als gefährlich einstuft. Ich habe bereits an Google gemeldet, dass hier alles bereinigt wurde. Google prüft das und wird die Seite und das Forum dann wieder von der Blacklist nehmen. Dann verschwindet auch der Warnhinweis wieder. Zumindest hoffe ich das :rolleyes:


    Wenn alles wirklich abgeschlossen ist, werde ich mal einen Blog-Beitrag dazu erstellen. Einerseits, damit ich beim nächsten Mal weiß, was zu tun ist und andererseits, um anderen Betroffenen eine Hilfestellung geben zu können.
    Mit den täglich gesicherten Backups ist so ein Vorfall recht schnell erledigt, wenn man denn weiß, was zu tun ist. Und das wusste ich bis gestern eben noch nicht.


    Und von Filezilla als Programm werde ich jetzt definitiv Abstand nehmen und es gleich deinstallieren. Ich habe mir jetzt schon geeignetere ftp-Programme angeschaut und werde natürlich nur noch per sftp übertragen.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!