Römerkanal-Wanderweg

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Aus meinen früheren Zeiten im Rheinland kenne ich noch den Römerkanal-Wanderweg, den ich hiermit vorstellen möchte. Er verläuft entlang der "langen Leitung der Römer" von Nettersheim in der Eifel bis nach Köln hinein. Ich bin den Weg zwar nie komplett abgelaufen, aber wenn man in der Gegend wohnt und viel wandert, dann begegnet man immer wieder den Resten Wasserleitung und dem zugehörigen Wanderweg. Es ist schon sehr interessant, wieviel selbst nach 2000 Jahren von diesem Meisterwerk der Baukunst zu sehen ist.


    Als Ergänzung zur offiziellen Webseite zum Weg gibt es sogar noch einen Wikipedia-Artikel mit ausführlichen Informationen.


    Als Ergänzung zum Weg - sozusagen als I-Tüpfelchen - kann man sich dann in Köln noch die Reste des Praetoriums unter dem Rathaus ansehen. Dort kann man nämlich unter anderem auch ein Stück durch die römische Abwasserleitung laufen. Hier wurde also das mühsam hierher geschaffte Wasser nach Gebrauch wieder entsorgt.

  • Das ist witzig. Ich habe ja hier ein paar Wanderwege parat liegen, die in nächster Zeit nach und nach einen eigenen Thread erhalten. Aber ausgerechnet den Römerkanal-Wanderweg hatte ich nicht auf der Liste. Dabei ist er mir in den letzten zwei Jahren ständig unter die Füße gekommen. Und ja, die Leistung, die hinter dem Kanal steckt, ist wirklich beachtlicht. Besonders im Bereich Kottenforst bei Bonn bin ich einige Meter auf dem Weg gegangen. Aber eben auch nicht komplett, dafür habe ich aber ein paar Bilder gefunden:




  • Das ist witzig.


    Selber witzig :D . Treibst Dich einfach so in nächster Nähe meiner alten Heimat herum. Den Wegweiser auf dem ersten Bild kann ich jedenfalls auf Anhieb genau lokalisieren :cool: . Ist halt mein altes Spazier- und Radtouren-Revier "vor der Haustür", und wenn ich heutzutage mal meine Eltern "heimsuche", stehen die Chancen gut, dass wir wieder eine Runde in dieser Ecke drehen...

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!