Reisepartner Bevollmächtigen

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Hallo Zusammen, ich bin neu im Blog... wir planen eine Reise mit unserem Wohnmobil in den Sommermonaten in den Norden ( Schweden, Finnland, Nordkapp, Norwegen)

Mein Lebensparnter und ich sind nicht verheiratet und haben auch keine eingetragene Partnerschaft, aber eine schweizerische Patientenverfügung- gegenseitig.

von Bekannten habe ich miterlebt, ( sehr tragisch!!)dass es grosse Probleme geben kann, falls jemanden von uns Beiden etwas zustösst,der Verunfallte nicht ansprechbar ist und es nicht klar ist, wer dann entscheiden, Besuchen oder allenfalls alles Nötige erledigen kann. Die Patientenverfügung, nützt im Ausland nichts.

Wie sollen wir das Angehen? Hat jemand Erfahrung ( was ich natürlich nicht hoffeX/ ) oder weiss bescheid, wie wir das regeln sollen.

vielen Dank für euren Input

• Michael Moll 27. Februar 2025 um 12:20

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Inländische Patientenverfügungen gelten tatsächlich nicht im Ausland. Jedes Land hat seine eigenen Gesetze. Du müsstest wohl für jedes Land einzeln recherchieren.

Mir wäre das zu aufwendig- allein in diesem Jahr werde ich zehn Länder besuchen.

Und herzlich willkommen in unserem Reiseforum:-)

Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

• Ein schwieriges Thema schon im eigenen Land, bin gerade dabei es zu regulieren sonst kommt die Kesp ganz klar, und die will ich nicht haben. Wohne auch in der Schweiz in einer Partnerschaft, ohne jegliche Verpflichtung gegenseitig, aaaaaaber es gehört trotzdem geregelt. Es gibt klare Gesetze was die Erben betrifft, aber sonst ist nichts geregelt.

Ich regle es für mich alleine, ohne meinen Partner und ohne meine Kinder und es kommt so wie ich es will und nicht für die anderen.

Für das Ausland etwas regeln was nicht gilt, finde ich für unnötig. Ich werde es so regeln was mir gefällt und mein Umfeld Informieren was Sache ist, also das mein Wille Priorität hat. Ob mir das gelingt keine Ahnung, aber ich versuche es so.

Herzlich willkommen im Forum 😎

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!